Versicherung und Telematik

• Also ich bekomme bei der Huk24 dann ab nächstem Versicherungsjahr (ab April) 25% Nachlass durch Telematik ohne Anstrengung oder ein Verkehrshindernis zu sein.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Also ich bekomme bei der Huk24 dann ab nächstem Versicherungsjahr (ab April) 25% Nachlass durch Telematik ohne Anstrengung oder ein Verkehrshindernis zu sein.

Glückwunsch! Bei dem Nachlass hätte ich die Telematik auch behalten.

2019er Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto): R.I.P. 28.4.2026 ;(

2025er Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Teamplayer mit Technikpaket, Cosmic-Silver-Metallic: Ab 29.5.2026 :love:

• Dann werde ich mich auch mal äußern.

2024 habe ich für 2025 Telematik der HUK24 für unseren 2010er Hyundai, und ADAC Fahr und Spar für den Toyota abgeschlossen.

Hyundai knapp 12.000km zum täglichen Pendeln gefahren, Corolla knapp 4.000 km Innenstadt überwiegemd durch meine Frau .

Bei beiden Tarifen mühelos 30% erreicht.

Hyundai Versicherungsprämie für 2026 liegt nun bei 197,-€ für HP und TK Inkl. der 30% Rabatt.

Beim Toyota gibt es es einen nachträgliche Erstattung von 30% auf die 2025 Prämie so das dieser dann statt 597€ ursprünglich nur noch 418,-€ gekostet hat.

Für uns hat es sich definitiv gelohnt. Die App war dauernd an und nicht nur 10 Fahrten pro Monat.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Mich wundert es, dass es hier so ruhig ist. Ich habe vor vier Wochen mit meinem Versicherungsberater bei der HUK meine Verträge geprüft und mich nun auch für Telematik Plus entschieden. Als Hybridfahrer schreit das ja quasi danach. Wenn ich mir überlege, dass es möglich ist, bei meiner aktuellen Einstufung (SF 15 mit knapp 1.000 EUR pro Jahr für Haftpflicht und Vollkasko) 20–30 % zu sparen, finde ich das eigentlich eine echt gute Sache. Ich nutze das System jetzt seit ein paar Tagen und bin gespannt, was am Ende dabei herauskommt.

Viele Grüße.

2025 - Corolla 2.0 TS Lounge aus 2021

2015 - 2025 SEAT LEON FR 5F 2.0 TDI (R.I.P <3 )

• Bierbaron

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bessere Werte hinbekommst als ich. Bei mir war nach dem ersten Jahr nur 3% Rabatt drin. Ich hatte deshalb den Telematik Vertrag gekündigt. Da musste ich jedesmal die App auf dem Handy aktivieren und die saugte kräftig am Akku meines Handy.

Bei der Toyota-Versicherung gibt es auch einen Telematik-Tarif, der allerdings auf die Daten vom Hybrid-Trainer aufsetzt und damit keine zusätzliche laufende App auf dem Smartphone benötigt. Die Toyota-Versicherung hätte in meinem Fall aber fast 400 Euro im Jahr mehr gekostet. Daher kam das für mich nicht in Betracht.

2019er Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto): R.I.P. 28.4.2026 ;(

2025er Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Teamplayer mit Technikpaket, Cosmic-Silver-Metallic: Ab 29.5.2026 :love:

• Bei mir war nach dem ersten Jahr nur 3% Rabatt drin.

Ja, das werde ich beobachten. Aktuell bekommt man ja durch die Aktivierung schon mal 5 % (Negativrabatt, wenn man fährt wie ein Henker, gibt es nicht) und jetzt fahre ich einfach wie ich eben fahre und schaue dann unterm Strich, was dabei rauskommt. Wenn sich das nicht lohnt (Akkuverbrauch auf dem Smartphone sehe ich ebenfalls als hoch an), kündige ich das auch wieder. Aber ausprobieren kann man es auf jeden Fall mal, und mehr als dass man – wenn man so oder so schaut, „hybridmäßig" zu fahren – ein paar (oder auch ein paar mehr) Euro spart, kann ja unterm Strich nicht passieren. Kündigungsfrist im Fall der Fälle 1 Monat – daher ein No-Brainer für mich.

2025 - Corolla 2.0 TS Lounge aus 2021

2015 - 2025 SEAT LEON FR 5F 2.0 TDI (R.I.P <3 )

• Bei mir lohnt es sich auch. 30% bei der Allianz bei 10 aufgezeichneten Fahrten pro Monat. Bei unter 25% würde ich nicht anfangen, das lohnt sich dann nicht.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Beide Fahrzeuge nehmen bei beiden Versicherungen maximalrabatte mit. Lasse komplett durchlaufen bei jeder Fahrt ohne diese bei 10 Fahrten zu deckeln. Dann hat man mehr Puffer wenn es doch mal eine Ausreißertag gibt.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

Einmal editiert, zuletzt von collak ()