Anzeigen des Reifendruck's

• Also ich finde das Model super. Wer prüft schon wirklich regelmäßig den Reifendruck? Hatte ich früher immer nur beim Räderwechsel gemacht. So siehst du es auf einen schnellen Blick im Menü. Einmal hatte ich einen schleichenden Plattfuß und konnte auf den letzten Kilometern vor zu Hause sehen, wie viel Druck noch im Reifen war und ob es noch reicht. Sicher genügt auch nur die Lampe, aber so finde ich es schöner. Einziger Nachteil ist, dass mein innerer Monk die Drücke achsweise genau gleich haben möchte... ^^

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Steve_3000

Das hat mir geholfen.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Also ich finde das Model super. Wer prüft schon wirklich regelmäßig den Reifendruck? Hatte ich früher immer nur beim Räderwechsel gemacht. So siehst du es auf einen schnellen Blick im Menü. Einmal hatte ich einen schleichenden Plattfuß und konnte auf den letzten Kilometern vor zu Hause sehen, wie viel Druck noch im Reifen war und ob es noch reicht. Sicher genügt auch nur die Lampe, aber so finde ich es schöner. Einziger Nachteil ist, dass mein innerer Monk die Drücke achsweise genau gleich haben möchte... ^^

Ja schon, aber wieder alles auseinanderreissen und wer weiß wie lange das Modul diesmal überlebt?

Momentan hab ich keine Lust darauf, das einzubauen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ja schon, aber wieder alles auseinanderreissen und wer weiß wie lange das Modul diesmal überlebt?

Momentan hab ich keine Lust darauf, das einzubauen.

Seit Jahren verfolge ich diesen Chat. Tolle Sachen werden hier besprochen, Sound, Hupe, Reifendruck, Dashcam, Blinker usw. usw. Man muss sich immer darüber im klaren sein, das hier tiefe Eingriffe in das System erforderlich sind, dessen Folgen als Laie (auch Hobbyschrauber sind Laien) nicht absehbar sind.

Finger weg! Toyota hat sein Auto schon recht optimal konzipiert. Meine Meinung.

Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

EZ 06/2021

• Ich verfolge auch diesen Thread und hier im Forum gibt es viele hilfreiche Tipps zur Optimierung vom Toyota Corolla. Für das Modell vor dem Facelift ist es definitiv hinsichtlich der fehlenden (!) Anzeige des Reifendrucks optimierungsfähig.

Klar kann ich zur Tankstelle fahren und dort den Reifendruck überprüfen. Kann man machen, ist aber lästig und zeitaufwändig.

Ich hatte bei meinem 2019er TS Lounge das mit der kostenlosen Android App Tire Assistant über den OBD2-Stecker lösen können, wenn das Fahrzeug steht. Wer kein Android Smartphone und/oder OBD2-Stecker nutzte, war dafür auf das einzubauende Modul angewiesen oder bevorzugte diese Lösung. Sollte man natürlich nur machen, wenn man ein gewisses handwerkliches Geschick aufweist. Also nichts für mich.

Beim Facelift hat Toyota nachgebessert und mein 2025er TS Teamplayer zeigt nun sogar während der Fahrt im Display die Reifendrücke an.

2019er Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto): R.I.P. 28.4.2026 ;(

2025er Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Teamplayer mit Technikpaket, Cosmic-Silver-Metallic: Ab 29.5.2026 :love:

• Ich habe den VFL und verstehe es so, dass solange ich keine Fehlermeldung bzgl. Reifendruck bekomme, ich davon ausgehen kann, dass alles passt. Ich habe bereits Erfahrung gemacht, als mein Reifendruck vom Händler viel zu hoch eingestellt war, bekam ich dauerhaft eine Meldung. Erst nachdem ich den Druck exakt nach den Werten und der Einstellung (Kalibrierung) durchgeführt habe, war Ruhe. Seitdem kam bisher keine Meldung mehr.

• Beim damaligen Golf war auch kein Sensor im Reifen verbaut und nur über die Umdrehungen vermutet, ob es einen Reifenschaden gibt. Bei einem wirklichen Platten stand ich schon am Straßenrand, weil der Wagen voll nach rechts gezogen hat und so gut wie platt war, bevor das Teil angesprochen hat. Dafür gab es mit neuen Reifen 11 Woche und 1000km später gleich einen Fehlalarm auf dem Weg zum Flughafen....

• Ich habe den VFL und mit der alternativen head unit (bei mir das AINavi h6) wird der Druck sauber angezeigt. Einheit kPa, aber das macht nichts.

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

• Der Corolla lässt die Warnleuchte im Tacho leuchten, wenn der Luftdruck an mindestens einem Rad unter eine gewisse Schwelle fällt. Müsste so ein Bar unter dem Referenzwert sein. Den stellt man nach dem aufpumpen einmalig ein. Nach oben hin kommt auch eine Meldung, ich glaub wenn ein Reifen 3 bar überschreitet. Hat man das Modul verbaut kann man den betroffenen Reifen am Display sehen. Der Wert ist dann orange hinterlegt.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!