Verbrauch Corolla TS Hybrid 1.8 vs. 2.0

  • Leider ohne Quellenangabe: Ich habe in Erinnerung gelesen zu haben, dass der Corolla mit der 2 l Maschine auch eine andere Batterie hat, die eine höhere Ladekapazität aufweist und bis 120 elektrisch gefahren werden kann.

    Was gilt denn für den Corolla mit der 1,8 l Maschine?

    Ist auch richtig das die Batterie größer ist als im 1,8er, aber das macht keinen Unterschied darin ob man bis 115km zwischenzeitlich auch mal rein elektrisch fahren kann. Das können seit dem Prius 4 alle Toyota Hybride mit dem HSD-4 Antrieb, der 1,8 und der 2,0 haben diesen.

    Unterschiede in der Batterie, hier entlang: http://www.priusfreunde.de/por…c=view&catid=69&id=528556 oder spezifischer hier: http://www.priusfreunde.de/por…=15&limitstart=510#578008

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Ist auch richtig das die Batterie größer ist als im 1,8er, aber das macht keinen Unterschied darin ob man bis 115km zwischenzeitlich auch mal rein elektrisch fahren kann. Das können seit dem Prius 4 alle Toyota Hybride mit dem HSD-4 Antrieb, der 1,8 und der 2,0 haben diesen.

    Unterschiede in der Batterie, hier entlang: http://www.priusfreunde.de/por…c=view&catid=69&id=528556 oder spezifischer hier: http://www.priusfreunde.de/por…=15&limitstart=510#578008


    Danke für die Infos und Links!

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ist der 1.8 denn im Power Modus auch einigermaßen durchzugsstark?


    Ich befürchte eben auch, dass man in dem Auto zu viert nicht so richtig von der Stelle kommt.


    leider haben alle Händler in meiner Nähe mit der 2 l als Vorführwagen - die wissen wohl auch genau warum ;)

  • Also der 1,8 reicht genau so gut wie der 2,0. Wir haben beide in der Familie, natürlich hat der große mehr Power, wäre auch schlecht wenn nicht, für alle Aufgaben des täglichen Lebens reicht der kleinere aber vollkommen aus, Verbrauch ist auch weniger, weil man auch weniger "spielt". Einfach probieren, dafür gibt's Probefahrten.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Ich werde mir den 1.8er holen (es sei denn der Händler gibt den TD den ich haben will mit dem 2.0er genauso günstig her).


    Ich konnte den 1.8er einmal in der Limousine und einmal (als Vorgängerversion) im C-HR über insgesamt 1400km Testen.


    Evtl. mal für 80€ beim Mietwagenhändler deines Vertrauen nachsehen ob die einen 1.8er da haben? Der C-HR ist relativ beliebt.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Moin, stehe auch gerade vor der Wahl. Im Spritmonitor sehe ich dass der 2.0 ca. 0.5l im Durchschnitt höher liegt als der 1.8. Für mich wäre es interessant zu wissen wie es bei einer Autobahnfahrt bei ca. 130-140 aussieht. Gibt es hier Erfahrungswerte für beide Motorisierungen? Wenn man WLTP "extra-high speed" (v_max=131, v_avg=95) zu Rate zieht, erhält man


    1.8: 6.0-6.3 L/100km - https://listers.co.uk/new/toyota/corolla/stock/045-n503012

    2.0: 6.3-6.5 L/100km - https://listers.co.uk/new/toyota/corolla/stock/044-n406078


    Fragen: Ist das realistisch? Kann man den 1.8 mit 130-140 angenehm fahren oder dreht der da bereits recht hoch? Ich konnte ihn im Stadtbetrieb testen, da reicht er für mich allemal, aber für die Autobahn bin ich mir nicht so ganz sicher.

  • Ich kann nur etwas zum TS Lounge (= 2 l Verbrenner) sagen und da ist es so, dass halt bei mir der Spritverbrauch bei 130-140 km/h auf der Autobahn gegenüber 110-120 km/h deutlich hoch geht. Gefühlt würde ich sagen, dass das bis zu 1 l/100 km ausmacht. Bis 120 km/h ist man halt in dem Bereich, in dem man auch immer mal wieder elektrisch fährt.


    Solange der Verbrenner nicht über 2.000 umdreht, ist bei meinem Lounge der Motor kaum zu hören. Da ist selbst auf der geringsten Stufe normalerweise die Klimaanlage lauter.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)