Windgeräusche Fahrertür

  • Moin Leute,

    Ich habe die Original Windabweiser von Toyota an meinem Wägelchen, vorne wie auch hinten, nicht nur das die mega schick sind, sondern auch einen guten Dienst erweisen und ich keinerlei Windgeräusche habe .....

  • Ich wollte fragen ob jemand das Problem beim TS hatt das die hintere tür Kleppert wenn ich sie zumache

    Das kenn ich auch. Klingt für mich aber nach Handbremse, nicht nach Tür.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt den ganzen Tag damit verbracht das Windgeräusch zu lokalisieren und ich habe es gefunden.


    Es liegt nicht an den Dichtungen außen.
    Es kommt vom Innenraum, oben an der Türverkleidung ganz links in der Ecke wo das Fenster ist. Hier ist auch eine Dichtung verbaut die meiner Meinung nach etwas zu kurz ist. Wenn ich hier ein Stück Stoff oder Gummi in die Ecke drücke, dann verschwindet das Geräusch zu 100%. Es kommt also ganz sicher aus dieser Ecke. Jetzt müsste man nur schauen, wie man das selbst sauber hinbekommen kann.
    Ich habe zwar ein Stück Moosgummi reingedrückt, aber nach mehrmaligen Fenster auf und zumachen schiebt es mir das Gummi wieder raus.


    Ihr könnt es gerne selbst testen. Einfach während der Fahrt ein Tuch in die Ecke drücken und das Geräusch verschwindet.


    Viel Erfolg, und falls jemand eine gute Idee hat wie man das Problem gut lösen kann dann bitte hier posten.

  • Guten Morgen, ich habe die Windgeräusche auch. Die Dichtung an meiner Tür sieht jedoch nicht wie auf deinen Bildern aus, bei mir geht sie bis zum Ende.

  • Corolla-100 Danke, finde ich sehr nett dass du das herausgefunden hast für uns alle, ich schau mir das heute bei unserem auch an, ob das genau so aussieht. Und falls ja dann hoffe ich doch dass die Toyotaner da eine Lösung dafür finden, -ich sehe nicht ein dass wir da selber Hand anlegen müssen.

  • Jetzt habe ich mir das auch mal genauer angesehen bei unserem Toyo, und ja ich würde sagen, der Gummi ist mindestens genau so kurz wie bei Corolla-100, -dem ich übrigens sehr dankbar bin! :) Hier mal Fotos von unserem, und das werde ich meinem Händler gleich dann mal weiter leiten, ich habe das Gefühl man muss die öfter mal anstupsen damit sich was tut bzw. hab ich den Eindruck dass die kleinen Händler von der "Zentrale" nicht so sehr unterstützt werden wenns Probleme bei Neuwagen gibt.

    Muss dazu sagen, unserer hat auch dieses "Dröhngeräusch" bei ca 1.500 bis 1.600 U/min bei Teillast, da ist der Händler auch noch nicht fündig geworden leider.


    Aja, unserer ist Bj. 05-2019, Corolla-100 wann wurde eurer gebaut? ....vielleicht haben das Problem nur die ersten Modelle.

  • Ja das könnte sein das nur die ersten Modelle das Problem haben.
    Unser ist Bj. 04/2019

    Habe vorhin gerade mit meinem Händler telefoniert: Er guckt morgen nach ob es da neue Teilenr. gibt im System, sprich ob da mittlerweile was geändert wurde.

    Unabhängig davon werde ich mir das demnächst aber mal selber ansehen, um ganz sicher zu gehen dass die Geräusche auch bei uns wirklich von der "Ecke" kommen, aber ich zweifle das gar nicht an.

    ...wir werden das Problem schon noch lösen, bißchen Garantiezeit haben wir ja noch, also eh fast zwei Jahre noch. ;)

  • Ich hatte letzte Woche das Vergnügen bei bzw. mit meinem Händler einen anderen Corolla zu testen und der hatte genau das gleiche Windgeräusch, denke damit müssen wir uns abfinden, scheint einfach so normal zu sein beim Corolla. Es ändert sich auch nichts wenn man da wo die Dichtung optisch etwas zu kurz zu sein scheint, was rein stopft etc. von daher kann ich die Sache mit der Dichtung leider nicht bestätigen.