Hifi-Ausbau im Corolla

  • Echt jetzt? .......... als "dumpf" hat es glaub ich noch keiner betitelt. Meiner Meinung ist das Gegenteil der Fall, es ist bzw. war mir zu grell ....... wie sich manche Hörgewohnheiten unterscheiden, Wahnsinn. Oder es gibt doch 2 verschiedene Modelle des Systems :/

    ja wirklich, brillant klingt es nicht. Höhen sind zwar da aber weit weg von klar und deutlich. Wie gesagt das Focal war echt Hammer und glasklar. Bin davon wohl etwas verwöhnt.


    Vllt liegt es auch nur an der Quelle und der Qualität des DAB Empfängers. Ich höre ausschließlich Radio über DAB evtl sollte ich mal etwas Musik auf nen Stick packen und mir das nochmal so anhören.


    Unser neuer Yaris hat kein JBL und nur die Lautsprecher unten in den Türen. Bis auf den kraftvollen Bass kommt es ziemlich nah an das JBL aus dem Corolla ran. Dafür das der keine Hochtöner oben hat finde ich das ziemlich gut.


    Ich denke deswegen auch das das normale Audiosystem im Corolla nicjtbwirklicj so viel schlechter sein kann als das JBL…hatte mir definitiv mehr davon versprochen.


    doch wie gesagt, einen Unbau werd ich hier nicht mehr starten… OMG ich werd alt 8|

  • die Türen hätte ich auch gerne noch gedämmt, aber nicht wirklich rentabel bei einem Leasing.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Bei mir hatte sich das auch nie rentiert. 2-3 Jahre fahre ich meine Autos. Aber trotzdem mochte ich nie drauf verzichten. Der letzte und der Corolla haben das Soundsystem weil ich keine Lust mehr auf das umbauen hatte. Beim letzten war’s okay, beim Corolla bereue ich das zu :/ 10% :D

  • Wennze nen Stick nimmst, achte drauf, gescheit digitalisierten Stoff zu nehmen. Am besten Flac-Dateien, also nix komprimiertes. Erst dann kann man beim Thema Klang ne Meinung haben. Manche MP3s aus dem Netz klingen sehr strapaziös.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Da habt ihr aber noch nicht die JBL Anlage im C-HR gehört. Die glänzt mit Abwesenheit im Mittel/Hochton (in den Standardeinstellungen).


    Dafür ist der Bass im C-HR besser, ich hätte gern eine Mischung aus beiden Systemen im Corolla?

  • Hallo,
    das sind die Einzigen, die ich von den "Löchern" gemacht habe!

    2020-11-08-17-01-24.jpg2020-11-08-17-01-51.jpg

    Auf der Beifahrerseite sitzt in Fahrtrichtung vorne noch ein Stecker und halt dann auch der besagte 2. (oder insgesamt vorne gerechnet: 3.) Lautsprecher!


    VG Floh

    Welche muss man abgreifen um ein Hochtöner (Plus&Minus) anzuschließen? Ohne Adapter. Oder gibt es dafür ein Adapter?

    Auf der Beifahrerseite ist es ja ersichtlich ...

  • Welche muss man abgreifen um ein Hochtöner (Plus&Minus) anzuschließen? Ohne Adapter. Oder gibt es dafür ein Adapter?

    Auf der Beifahrerseite ist es ja ersichtlich ...

    Hallo,

    also Lavendel/Gelb (Pin4) ist "+" zum Hochtöner, Lavendel/Schwarz (Pin 2) ist "-" zum Hochtöner, Hellblau (Pin3) ist "+" zum Türlautsprecher, Braun (Pin 1) ist "-" zum Türlautsprecher.
    pasted-from-clipboard.png
    Generell weiss ich nicht so recht, was du genau vor hast. Aber der Hochtöner hat ja im Werkssystem eine (nennen wir es) "Frequenzweiche" (<-ich weiss, ist nur ein Entkoppelungskondensator) drin, welche dem Türlautsprecher nur die tieferen Frequenzen zu spielt (oder war es so, dem Tweeter nur die Hohen :/). So oder so, ist das "Verbindungsstück" zum Türlautsprecher auch der Stecker am Hochtöner.


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt die Threads hier rauf und runter gelesen - insbesondere diesen hier und den JBL-Thread und habe auch mit verschiedenen Leuten diskutiert. Ich habe jetzt den GR-Sport in der Black-Edition bestellt. Ich hätte am liebsten ohne JBL genommen - bekomme es aber unfreiwillig mit dazu. Im Test hat mir das JBL nicht gefallen - daher würde ich noch etwas daran machen wollen. Das muss aber finanziell im Rahmen bleiben. Da gerade in diesem Thread die Antworten von Leuten mit und ohne JBL durcheinander gingen, würde ich gerne nochmal nachfragen. Evtl. schreibe ich einige auch nochmal direkt an - aber meistens ist es ja sinnvoller, wenn Antworten auch für die Community sichtbar zu halten.


    Ausgangspunkt

    • Corolla Touring Sports GR-Sport Back Edition mit JBL
    • Ich würde sogar bis zu 1.500 € für ein Soundsystem investieren
    • da ich das JBL gegen Aufpreis leider dazunehmen muss, reduziert sich das zur Verfügung stehende Budget auf ca. 950 €
    • ich habe das JBL probegehört und war etwas enttäuscht, Hauptkritikpunkt ist für mich das fehlende Bass-Fundament
    • ich könnte glaube ich mit den vorhanden Höhen und Mitten ganz gut leben, wenn der Bass nicht darin verschwinden würde

    Was wäre jetzt die effektivste Art, das verbleibende Budget zu investieren?
    (ich werde alles machen lassen, ich bin vom Auto-Bastel-Alter ins Heimwerker-Alter gerutscht)


    Variante 1 - Türen komplett dämmen

    • viele haben die Türdämmung als effektivstes Mittel für kraftvollere und präzisere Bässe beschreiben
    • wenn ich nur die vorderen Türen machen lasse, dann bleibt sogar noch Budget übrig
    • wenn ich vorne und hinten machen lasse, dann nicht mehr
    • die LS hinten sind sehr leise lohnt sich die Dämmung hinten überhaupt?

    Variante 2 - Türen vorne dämmen + neue Tieftöner vorne

    • wenn die Türverkleidung einmal ab ist, könnte man dann gleich den Tieftöner mit tauschen?
    • ich habe Bilder vom JBL-Tieftöner gesehen, der ja wirklich wie ein Spielzeug aussieht, da macht der Tausch (z.B. gegen die FOCALs) augenscheinlich Sinn
    • der JBL-Verstärker ist aber ja laut euren Aussagen etwas zu schwach, kassiert dann der angesprochene "Kuhschwanzfilter" den Effekt der Lautsprecher wieder?

    Variante 3 - aktiver Subwoofer in der Reserveradmulde (ohne Dämmung der Türen)

    • das kann ich die Kosten nicht abschätzen, kann jemand sagen wo man da ungefähr rauskommt?
    • ich würde es eigentlich gerne vermeiden, gerade wegen der zusätzlichen Fernbediendung

    Wie ist eure Einschätzung dazu? Ich möchte ja nicht einmal besonders laut Musik hören - ich will eigentlich normal Musik hören und dabei aber auch die Bässe spüren. Wenn jemand noch ganz andere Ideen hat - gerne :)


    Viele Grüße und vielen Dank!


    (ich hoffe ich kann hier zukünftig auch mal jemandem helfen und nicht nur Fragen stellen)

  • Lautsprecher tauschen ohne den Verstärker zu ändern bringt dir garnichts. Das habe ich versucht mit welchen von Audison. Die Stufe hat leider keine Power für einen stärkeren woofer. Die angegebenen 800W hat der irgendwann wohl mal mir ne ms in der Spitze gebracht ?‍♂️


    Variante 3 ist wohl eher dein Mittel zur Wahl. Nen sub in die Mulde und von den vorderen woofern in den Türen abgreifen.
    Das dämmen der Türen bringt beim JBL System eigentlich kaum was am Sound, der Bass wird etwas knackiger aber das war’s dann auch schon. Damit wirst du wohl am meisten Spaß haben, ist relativ unkompliziert zu realisieren und bringt am meisten.


    Das dämmen hat eher den Sinn Störgeräusche wie klappern und rasseln zu nehmen und reduziert etwas die außengeräusche. Das kannst du aber auch zu einem späteren Zeitpunkt noch machen lassen, geht ja recht fix.

  • Da man das Radio / Endstufe eh so oder so tauschen / einbauen muss.

    Vertrete ich die Ansicht, das erstmal zu erledigen.

    Die Treiber kann man dann immer noch tauschen. So hat man auch keine Mehrkosten.

    Step by Step.