• es ist aber auch wirklich nur an den hinteren beiden Querlenkern bzw Radaufhängungen, die Vorderachse zum Bleistift sehen aus wie neu...verstehe das einfach nicht.

Mein A3 aus 2014 sah nach 8 Jahren und 200.000 km nicht so aus und der wurde selten gewaschen.

Ist der Stahl über die Jahre so schlecht geworden oder wird das Salz immer agressiver? *lach*

• ich glaub da gehen einige Jahre ins Land, bevor so ein Teil durchgammelt...

Da heutige Querlenker dünnes Blech sind, dauert es nicht mehr so lange, bis sie durchgammeln. Gerade bei den Lenkern mit den Federn sah ich das schon zu oft (nicht Toyota). Bei den gezeigten Bildern ist jedoch noch kein Grund zur Sorge, Kantenrost ist ungefährlich. Was tun darf man natürlich trotzdem.

• Das ist halt Rost. Das ist ganz normal und eher ein kosmetisches Problem, als ein technisches. Fahr einfach weiter, bis der TÜV zum Handeln auffordert und quäl Dich nicht mit unnötigen Sorgen.

• Da heutige Querlenker dünnes Blech sind, dauert es nicht mehr so lange, bis sie durchgammeln. Gerade bei den Lenkern mit den Federn sah ich das schon zu oft (nicht Toyota). Bei den gezeigten Bildern ist jedoch noch kein Grund zur Sorge, Kantenrost ist ungefährlich. Was tun darf man natürlich trotzdem.

ich glaub ganz leichten Kantenrost hat sogar meiner jetzt schon, nach grad mal 2 Jahren.....also kann es nix so gravierendes sein. Hat jetzt ja beim Händler kompletten Service/Inspektion plus frischen TÜV bekommen. Ich denke dass man die Teile eh nach einer gewissen Zeit ersetzen muss/sollte, weil das Fahrverhalten leidet, u es allgemein weniger präzise u schwammiger wird. Das hab ich damals ja beim Skoda auch so erlebt. Anfangs <50.000km ist noch alles schön straff u der Geradeauslauf ist fast anstandslos.........aber wenn mal mehr km drauf sind, merkt man jedes Lüftchen beim fahren, u der Wagen fühlt sich immer schwammiger an. Irgendwann muss man sich dann so auf das fahren selbst konzentrieren dass es erstens keinen Spass mehr macht, u es auf längeren Strecken sehr ermüdend wird.

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 25tkm :love:

• Ich würde die Stelle säubern und das ganze mit einem Rostumwandler behandeln und später mit einem durchsichtigen Wachs drübergehen.

Bei meinem alten Octavia 1Z Facelift (die waren ab Facelift sehr anfällig auf Rost, im Gegensatz zum Vorfacelift der nicht mal eine Rostblase hatte) habe ich den Unterboden und die Schweller damals mit

einem durchsichtigen Wachs behandelt.

Der jetzige Besitzer hat noch immer Freude an dem Auto und unten rum ist immer noch alles rostfrei an den behandelten Stellen.

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

GR Folierung

• Ich würde die Stelle säubern und das ganze mit einem Rostumwandler behandeln und später mit einem durchsichtigen Wachs drübergehen.

Bei meinem alten Octavia 1Z Facelift (die waren ab Facelift sehr anfällig auf Rost, im Gegensatz zum Vorfacelift der nicht mal eine Rostblase hatte) habe ich den Unterboden und die Schweller damals mit

einem durchsichtigen Wachs behandelt.

Der jetzige Besitzer hat noch immer Freude an dem Auto und unten rum ist immer noch alles rostfrei an den behandelten Stellen.

ich werd es bei der nächsten kommenden Inspektion mal ansprechen, vll. sprühen die ja etwas U-Bodenschutz drüber....die paar € ist es mir dann auch wert, oder es gehört sogar noch zum Freundschaftsservice:)

ja Rostprobleme, also auch an der Karosserie selber, hatte mein Octi überhaupt keine.....u das obwohl er Jahr u Tag ungeschützt unter freiem Himmel stand :) .....von demher kann ich echt nicht klagen, war ein gutes Auto......man hat halt einfach auch, dem günstigeren Anschaffungspreis damals geschuldet, vll. auch nicht so eine hohe Qualität der verbauten Teile (zb. Radlager, Federn usw.).....meiner Mutter ihr Golf V steht nur in der Garage, nur selten gefahren, rostet aber sehr stark =O

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 25tkm :love: