Hier verkaufe ich meinen tiptop gepflegten Toyota Corolla 2.0 Hybrid von 03/2019, da ich auf einen E-Auto umsteigen möchte.
Der Corolla hat ab Werk die Club Ausstattung plus Technikpaket und auch das original Toyota Navigationssystem mit aktuellen Kartendaten (Abo bis 2028).
Ich habe das Fahrzeug 2020 als Vorführfahrzeug von einem Toyota Händler, welcher auch als Erstbesitzer eingetragen ist übernommen und bin somit der 2. Besitzer. Das Fahrzeug weist aktuell einen Kilometerstand von ca. 79000km auf. Welcher sich aber noch etwas ändern wird, da das Fahrzeug nach wie vor in Benutzung ist.
Die HU hat er heute (05.05.2026) ohne Mängel bestanden. Das Fahrzeug hat auch jedes Jahr/lückenlos den Hybrid Service Check bei Toyota bekommen.
Der letzte Öl/Filterwechsel ist ca. 6500km her. Vor ca. 17500km habe ich einen Getriebeölwechsel gemacht und vor ca. 16500 auch die Kühlmittel des Inverters und des Motors gewechselt. Letzteres ist ja insbesondere wenn man das Fahrzeug lange fahren möchte bei Toyota Motoren sehr wichtig. Es wurden natürlich original Toyota Getriebeöl und Kühlmittel verwendet. Der Unterboden wurde beim Kauf auch mit Unterbodenschutz konserviert und die Hohlräume mit Hohlraumversiegelung geschützt.
Was die Aussenoptik angeht, sind folgende Modifikationen durchgeführt:
Das Fahrzeug steht im Winter auf den original 17“ Alufelgen mit Dunlop Wintersport 5. Im Sommer auf den Lounge 18“ Felgen mit Michelin Pilot Sport 5. Rundherum sind H&R Spurplatten (20mm vorne und 30mm hinten) mit neuen Stehbolzen eingebaut. Selbstverständlich sind die Rad/Reifenkombinationen separat abgenommen (da die 18“ Felgen beim Club ja nicht Serie waren). Natürlich sind die Druck/Temperatursensoren für beide Radsätze auch im Bordcomputer hinterlegt, so dass beim Wechsel der Räder nur der Radsatz per Menü umgestellt werden muss. Es ist auch ein Modul verbaut, mit welchem die Reifendrücke im Multi Info Display angezeigt werden.
Das Fahrzeug hat auch die originale Toyota Anhängerkupplung inkl. 13pol E-Satz verbaut. Dies ist, wenn die Kupplung nicht verbaut ist, unsichtbar.
Die Bremssättel sind in rot lackiert und mit GR Logos versehen. Es sind im Heck die Flaps von Maxton verbaut (damit die AHK ohne Einschränkungen weiter genutzt werden kann). Auch die Seitenschweller sind von Maxton.
Für die Motorhaube wurden Haubenlifter montiert und die original Toyota Hupe gegen ein BMW 7er Doppelhorn ausgetauscht. Auch habe ich die/eine Wiechers Domstrebe verbaut.
Die Abdeckungen an den Scheiben wurden aussen auch mit Hochglanzblenden aufgewertet. Die Seitenblinker in den Außenspiegeln sind auf zugelassene Lauflichtblinker umgebaut worden.
Im Innenraum gab es auch zahlreiche Aufwertungen:
Es ist das original Toyota Head Up Display (HUD) verbaut (inkl. entsprechender Frontscheibe, damit die Darstellung fehlerfrei funktioniert). Es funktioniert exakt wie das Werks HUD mit allen Funktionen (Navi, Hybrid, PDC, etc.). Die Fitcam X 4K Dashcam in OEM Optik ist durch eine Heckkamera ergänzt und sie fällt überhaupt nicht auf.
Das Soundsystem besteht aus 2 Kicker Keyloc High/Low Wandlern, welche das volle Frequenzspektrum (bis auf 10 Hz hinab) für vorne und hinten verfügbar machen und dieses Signal dann an zwei Kicker Key 200.4 DSP Endstufen und den Eton RES 10A Subwoofer im Kofferraum liefern. Die Endstufen betreiben die 2 Wege Systeme vollaktiv. Vorne sind German Maestro SV 6509 verbaut und hinten das Eton POW 160.2. Der Subwoofer hat im Kofferraum auch noch einen Brax 1F Pufferkondensator zur Versorgung verbaut. Da die original Kabel natürlich vom Querschnitt nicht mit den Ansprüchen eines solchen HIFI System mithalten können, sind alle Lautsprecher separat neu verkabelt. Die Hochtöner vorne sind in selbstgedruckten Haltern direkt auf die Hörer ausgerichtet.
Das originale Multimedia System nist durch ein Carlinkit 8 Core Android System mit 8GB RAM und 126GB internem Speicher ergänzt. Hierdurch kann man direkt Android Apps laufen lassen oder wireless Apple Carplay oder Android Auto verwenden. Zusammen mit dem fest verbautem OBD Link Bluetooth Adapter kann man alle relevanten Fahrzeugdaten in Echtzeit auslesen. Ich habe den OBD Link auf einer selbstentworfenen Halterung verbaut. Für Werkstattaufenthalte, kann man das System von aussen abschalten. Zusammen mit dem OBD Link ist auch ein OBD Splitter, damit zeitgleich das OBD Link Gerät, das ZV/Coming Home Modul und die original OBD Dose verwendet werden können. Das ZV/Coming Home Modul verriegelt die Türen beim Einlegen von „D“ oder bei 15Km/h und sorgt zusätzlich für echtes Coming/Leaving Home über die Frontscheinwerfer.
Es ist auch ein Spiegelabsenkmodul verbaut, welches den rechten Aussenspiegel herabfährt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Der gesamte Innenraum, sowie sämtliche Verkleidungen sind mit unterschiedlichen Dämmsystemen gedämmt (Kalipie Alubutyl , Zaelum ZN Finish). Selbiges gilt auch für die Türen, die Türabdeckungen und das Fahrzeugdach. Auch die Radläufe aussen sind zusätzlich gedämmt, wodurch in allen Situationen eine enorme Reduzierung der Fahrgeräusche entstanden ist und das Soundsystem auch ordentlich arbeiten kann.
Im Innenraum sind Ambientebeleuchtungen verbaut und auch die Türgriffschalen sind beleuchtet. Ebenso sind die Fussräume vorne dezent beleuchtet. Die Einstiegsleisten sind auch durch beleuchtete Leisten ersetzt (wohlgemerkt nicht die biiligen Batterieteile / diese hier sind an der Innenbeleuchtung angeschlossen). Die Innenbeleuchtung sind (ebenso wie die Kennzeichenleuchten (hier natürlich mit Straßenzulassung)) auf LED umgebaut. Es sind verschiedene Flächen des Armaturenbrettes mit Alcantara/Microfaser bezogen. Natürlich ist das rückstandsfrei zu entfernen, wenn es Jemandem nicht gefällt.
Im Kofferraum habe ich eine Holzplatte neben dem Subwoofer eingebaut um das Reifenpannenset und die AHK vernünftig befestigen zu können. Auch hier kommen selbstgedruckte Halter zum Einsatz, damit alles seinen Platz hat.
Ich habe in Zusammenarbeit einem chinesichen Hersteller von Heckklappenantriebssystemen eine elektrische Heckklappenbetätigung für den Corolla entwickelt bzw. verbaut. Mein Fahrzeug diente dafür als Protoytp und es ist meines Wissens nach aktuell der einzige Corolla Hatchback mit elektrischer Heckklappenbetätigung in Deutschland. Auch habe ich einen Kicksensor verbaut um die Heckklappe ohne freie Hände bedienen zu können.
Generell sind alle Originalteile noch vorhanden.
Als Verhandlungsbasis habe ich mir 22999,- Euro vorgestellt. Sicherlich kann man sich über den Preis unterhalten, dass aber erst, nachdem man das Fahrzeug angesehen hat.
Für weitere Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Das Fahrzeug kann im Rhein Kreis Neuss zwischen Köln und Düsseldorf besichtigt werden.