Also von einem 90PS Auto kann beim 2.0er nun wirklich keine Rede sein. Am besten zur Probe fahren, dann entscheiden. Der Komfort ist beim BMW sicher besser als bei Toyota, aber das muss jeder für sich selbst beurteilen.
Toyota Corolla Hybrid Gebrauchtwagen Generation 4 oder 5 ?
-
-
Und lauter ist er auch definitiv. Aber die beiden Fahrzeugkategorien kann man auch nicht wirklich vergleichen. Muß man sich drauf einlassen oder eben nicht.
-
Also von einem 90PS Auto kann beim 2.0er nun wirklich keine Rede sein. Am besten zur Probe fahren, dann entscheiden. Der Komfort ist beim BMW sicher besser als bei Toyota, aber das muss jeder für sich selbst beurteilen.
Nee überhaupt nicht,der Verbrenner im VFL ist ja schon mit seinen 152PS nicht untermotorisiert und zusammen mit dem E-Motor schieben die, die Rolla schon gut an. Mein voheriges Fahrzeug,ein Corolla E11 Liftback mit 1.4L und 97PS,das war lahm. Besonders wenn die Klima zugeschaltet war.😅
-
Meiner Meinung nach kommt es stark auf das Fahrprofil an. Für das tägliche Pendeln in der Stadt oder auf der Landstraße ist der Swace FL (Facelift) ideal und steht anderen Modellen in nichts nach. Klar, für Vielfahrer im Außendienst oder 'Bleifuß-Fahrer' ist er nicht gemacht – dafür wurde er auch nicht entwickelt.
Ich habe den direkten Vergleich: In den letzten Jahren bin ich VAG, Mercedes und BMW gefahren; aktuell habe ich noch einen Tesla. Interessanterweise ist der Tesla bisher das einzige Auto, das im ersten Jahr absolut keine Probleme gemacht hat. Bei Mercedes hatte ich ständig Ärger mit Sensoren, leeren Batterien nach nur fünf Tagen Standzeit oder hängenden Türscharnieren,Ausfall der Lüftung,Verarbeitungsproblemen – und das bei einem Listenpreis von über 70.000 €. Über die Software-Probleme bei VAG möchte ich gar nicht erst reden.
Der Swace kostet als Tageszulassung aktuell rund 28.000 €. In dieser Preisklasse etwas Vergleichbares mit dieser Ausstattung und einem soliden Motor (statt eines hochgezüchteten 3-Zylinders) zu finden, ist fast unmöglich
-
Hallo BMW_Bearchen,
kurz zu Deiner Suche und den Fragen:
- Wenn Du viel Autobahn fährst und/oder Dir Beschleunigung wichtig ist, würde ich Dir zum 2.0er raten. Mache jeweils eine Probefahrt mit einem 1.8er und einem 2.0er und dann hast Du den Vergleich, der Dir bei Deiner Entscheidung bezüglich der Motorisierung hilft.
- Wie hier schon geschrieben: ISA (= Intelligent Speed Assistance) mit dem piependen Assistenten ist seit Mitte 2024 Pflicht. Wenn Dir das wichtig ist, nicht bei jeder Fahrt erst diese nervige akustische ISA-Unterstützung ausschalten zu müssen, dann solltest Du Generation 4 nehmen und am Besten auch vor Unterschrift unter den Kaufvertrag prüfen, ob er auch wirklich kein ISA hat.
- Ausstattungsreihe war die höhere Ausstattungslinie Lounge und GR normalerweise besser gedämmt und hatte auch Doppelverglasung. Inwieweit sich das mit den Fahrgeräuschen bei hoher Geschwindigkeit - und damit meine ich beim Corolla über 120 km/h - über die verschiedenen Modelle und Baujahre verhält, weiß ich leider nicht. Aber auch das könntest und solltest Du dann durch eine Probefahrt herausbekommen können, ob es für Dich noch ok ist oder nicht. Dabei darf man natürlich nicht vergessen, dass bzgl. des Abrollgeräuschs natürlich auch die Reifen und deren Zustand relevant ist (Stichworte Sägezahn und Profil) und es Möglichkeiten gibt, das Fahrzeug besser zu dämmen.
Sofern Du viel Autobahn und häufig über 120 km/h fährst, wird - wie ebenfalls hier schon geschrieben - der spritsparende Vorteil des Hybridantriebs kaum bzw. nicht zum Tragen kommen können.
Ich bin meinen 2019er Corolla TS Lounge über 136.000 km ohne ein Motorproblem gefahren und bin ein sehr entspannter und entschleunigter Fahrer. Dem entsprechend hatte ich trotz locker 40% Autobahn einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 l/100 km und damit unter dem damaligen WLTP-Wert (5,3 bzw. 5,4). Leider hat ein Sattelschlepper meinen Corolla "gekickt" und kam es damit zum Totalschaden. Ich habe deshalb den Kaufvertrag für einen Vorführwagen Corolla Teamplayer 2.0 aus dem Jahr 2025 abgeschlossen und werde mit diesem neueren Corolla leider künftig immer die akustische ISA Unterstützung deaktivieren müssen.
In der Hoffnung, dass das Dir etwas bei der Suche für das richtige Fahrzeug hilft, verbleibe ich
mit besten Grüßen
Dieter -
Auf der Autobahn ist für mich etwa primär die "Autopilot" Funktion in Zuverlässigkeit entscheiden wie gut ich ein Auto bewertet. Die ist beim Facelift Corolla in Österreich excellent - in Deutschland okay (warum nur okay, weil es Deutschland zu oft nicht schafft die Spurlinien ordentlich zu malen) - In Österreich komme ich da handsfree durch jede Baustelle - in Deutschland nicht. Zumindest in den Basic Specs ist da der Corolla den deutschen klar überlegen. Beim Pre Facelift kann man (nicht erlaubt in Europa) Openpilot (bzw einen Klon) mit Hardware installieren - da ist man dann deutlich über der Qualität der ganzen ADAS der deutschen Hersteller, aber weit entfernt von FSD Tesla oder den chinesischen Lösungen (FSD geht ja inzwischen in Europa über Holland Umweg bzw per Anmeldung pro Fahrt..)
Müsste ich selber lenken wäre der Corolla für mich nichts. Bei Schneefall setzt der Radar ja aus - da ist es doch sehr anstrengend im Corolla.
Wenns um Luxus geht sind die Europäer inwzischen eh abgeschlagen. Einfach mal in eine chinesische Luxusklasse setzen - inzwischen ein ganz anderes Niveau vs 7er oder S-Klasse. Also etwa ein Aito M9 2026 Facelift. Da hört man gar nichts mehr was draußen passiert - bzw dreht innen die 2400w Anlage voll auf und außen ist das kaum hörbar, hat hinten eine Kinoleinwand, quasi Business Klass Flugzeugsitze usw. Und das ADAS ist dank dem aktuell weltweit höchstauflösendem Lidar, über 10 Kameras und zig Radarsensoren ziemlich sicher ein neuer Benchmark. ADS 2 von Aito war schon sehr gut - aber ADS 3 hat jetzt 4 fache Auflösung beim Lidar, die meisten Kameras Auflösung verdoppelt oder vervierfacht, und deutlich mehr Rechenpower.
Und kostet gut 60.000€ in China als EREV, bzw knapp über 70k als BEV. Sachen wie elektrisch dimmende Fenster, 75 Zoll Display vorne, 2400w Musikanlage usw alles ohne Aufpreisliste...
-
Wer reich ist, kauft sich bestimmt auch keinen Toyo.😅
Warren Buffet soll nen Corolla fahren, hab ich mal irgendwo gelesen.
Und für die, die ihn nicht kennen er gehört zu den reichsten Menschen dieses Planeten 😄
Bzw. Drehmoment kann ich mich mit dem 2.0er nicht beschweren, der 1.8er den ich mal gefahren bin ging eigentlich auch verhältnismäßig gut weg
-
Haha kann ich nicht so ganz glauben,der ist doch sowieso schon tod,der ist nur zu faul zum Umfallen. Aus dem Corolla kann der Opa doch gar nicht mehr aussteigen.😅
Je mehr Geld die stinkreichen haben,desto geiziger werden die.
-
Haha kann ich nicht so ganz glauben,der ist doch sowieso schon tod,der ist nur zu faul zum Umfallen. Aus dem Corolla kann der Opa doch gar nicht mehr aussteigen.😅
Je mehr Geld die stinkreichen haben,desto geiziger werden die.
Ich behaupte mal der ist fitter als manch ein anderer in seinen 70ern und im Gegensatz zu vielen anderen in der Liga hat der sich das hart erarbeitet und nicht nur Glück beim Wert seiner Firma gehabt
-
hallo
viele Dank für den ganzen Input - ich hab nochmal die ganze Zeit gerechnet und hin und her und sowieso - ich glaube einfach mein Wohlfühlpreis liegt eher bei unter 20 000 Euro und damit wirds wohl eher ein älteres Modell der Generation 4.
Ich fahr im Urlaub und hin und wieder Autobahn - wenn das Gefährt da sein 8 Liter nimmt - dann muss ich das wohl abkönnen - der bmw schafft unter 6 - wenn ich rumschleiche auf der rechten Spur, dann macht der BMW aber ehrlicherweise auch keinen Spaß mehr

Was genau unterscheidet denn jetzt so einen Suzuki Swace vom Corolla ? Laut Internet ja nix - aber kosten sind aenlich bis gleich - zumindest nach meiner Recherche, also muss ich was übersehen haben? Gibt es dort auch diese Toyota Garantie (15 Jahre ode 250 000km) ? Das ist ja das was mich eigentlich zu Toyota gebracht hat.