Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Richtig, habe ich beim Yaris Hybrd auch machen lassen. Bremsenwartung hinten kostet 69€ bei meinem Händler. Und für beide Achsen 129€, wenn ich das nich richtig im Ohr habe...

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Ja, da muss ich meinen durchaus poltrigen Kommentar zum Prüfer wirklich zurücknehmen. Ich wollte damit auch nicht alle über einen Kamm scheren. Klar, dass Gurke da in die Bresche springt, es war natürlich auch nicht gegen dich gerichtet. Ich konnte mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das eine 3 Jahre alte Bremse an einem Toyota dermaßen schlecht ausschauen kann. Da hilft wirklich nur Tausch von Belägen und Scheiben komplett. Und am besten NICHT das gleiche Material wieder verbauen lassen.


    Ich hatte zuletzt leider wirklich viele Prüfer, die einfach keinen Bock hatten. Sobald eine Sache mal etwas komplizierter wurde und sie aus ihrer Komfortzone raus mussten, haben die direkt abgewunken. Einen Stundensatz jenseits von Gut und Böse verlangen und dann Rosinen picken, da geht mir echt das Klappmesser auf. Ich habe selbst auch ziemlich rostige Bremsen hinten, aber bei weitem nicht so schlecht. Aber das was auf den Bilder von Angleman zu sehen ist, ist ein Bild des Grauens. Da ist wirklich nichts mehr mit freibremsen. Ich frage mich nur, wie die Bremse so rosten kann. Stehst du in einer feuchten Garage oder parkst du direkt am Meer? Ich würde auch die Bremsanlage von Toyota prüfen lassen, nicht dass da noch was im argen ist. Bremskolben fest oder so. Kann ich mir bei einem 3 Jahr alten Auto zwar eigentlich nicht vorstellen, aber das dachte ich bei den Bremsen ja auch schon...


    Mein Toyota Händler hatte zu Auris Zeiten immer die Bremsen bei jeder Inspektion mit aufgemacht und alles gesäubert und gefettet. War beim Diesel 1x pro Jahr bzw. nach 30Tkm. War immer in der Inspektion mit drin. Fand ich gut, macht mein neuer Händler leider nicht mehr, wahrscheinlich aus Kostengründen. Zahlt man hinterher halt mit neuen Belägen und Scheiben. Kranke Welt...

  • Das liegt an extrem vorausschauender Fahrweise mit übermäßig rekuperieren und nur auf den letzten Metern mechanisch bremsen. Macht man das auch durch die dunkle Jahreszeit durch ohne die Bremse mal auf Temperatur zu bringen, sieht das leider so aus. Es ist und bleibt einfach nur blanker Stahl der rostet wenn er nass wird und erst recht im Winter bei Salzwasser.


    Das hat man dann aber auch durchweg bei jedem Bremsenhersteller. Selbst bei Diesel oder normalen Benzinern und extrem verhaltener Fahrweise treten diese Probleme immer mal wieder auf. Aber eben nicht ganz so heftig.


    Soll die bremse dauerhaft blank bleiben, muss eben zwingend auch mechanisch gebremst werden, die Bremse muss ab und an mal auf Temperatur kommen, in dem Moment dann halt mal rekuperieren und extrem Sprit sparen egal.


    Die vielen voll elektrischen Autos kommen da auch noch hin, zumal die noch viel stärker rekuperieren, ein Grund wieso einigen Hersteller hinten wieder Trommeln verbauen.

  • Chris1983: Das auf meinem Foto schon, das kommt von der geringen Nutzung, da hast du Recht. Aber das vom Angleman kann, meiner Meinung nach, nicht nur von wenig bremsen kommen. Ich würde eher vermuten, dass die hintere Achse so gut wie garnicht bremst aufgrund eines Defektes.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ne das ist wirklich so, wenn du sehr passiv unterwegs bist nutzt du eigentlich nur die vordere Bremse, hinten legt er die Beläge dann nur so eben an. Da kann sich dann nichtmal der Rost weg reiben.

    Achtet man da nicht drauf geht das dann ganz schnell.


    Noch schlimmer ist es wenn man dann diese Ceramic Beläge nutzt. Die tragen eine Schutzschicht auf die Scheibe auf und erstechen nicht so viel Bremsstaub. Nachteil, diese Schicht sorgt dafür das der Rost erst recht nicht mehr weg gebremst werden kann.


    Ich glaube Toyota nutzt Beläge in der Art weil auch immer irgendwie ein Schleier auf den Scheiben ist. Damals beim Auris als ich dort endlich neue Scheiben und Beläge drauf hatte (ATE) war davon nie wieder was zu sehen. Absolut blank und keine Riefen oder Rost mehr. Ich hab nicht noch nichtmal mehr genötigt gefühlt ab und an mal schärfer zu bremsen. klar haben die auch Rost angesetzt nachdem das Auto mal im Rehen stand, aber nach einer Fahrt war alles wieder weg.


    Ich hoffe zwar nicht das es bei mir bald so weit ist, aber ich hätte schon gern wieder andere Bremsen drauf. Nicht nur aus den optischen Gründen sondern auch weil die vorderen aus hohem Tempo langsam anfangen richtig Krach zumachen in Verbindung mit leichten Vibrationen. Da Lob ich mir echt die hochgekohlten Scheiben anderer Hersteller

  • Das ganze erklärt warum ich so viel verbrauch. Ich habe bisher sehr glatte Bremsscheiben, dafür aber durchschnittlich über 6l/100km. Das nicht vorauschauende Fahren zahlt sich falls die Bremse mit eingenem Geld erneut werden müssen.