Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

• Hi, ich hatte die Scheiben beim ersten TÜV, also nach 3 j, auf Toyota Garantie ersetzt bekommen, Bremsklötze und Arbeit musste ich selber zahlen.

2 Jahre später sahen die hinteren Bremscheiben wieder genauso schlecht aus. Ich hatte Glück, bzw, der TÜV Mann hat es nicht bemängelt. Jetzt in November ist der zweite originalsatz Bremsscheiben 4 j alt und ich werde die voraussichtlich sehen TÜV erneuern müssen. Für mich ist das eindeutig Fehler bei Toyota entweder

1. Im Design ( zu wenig Bremsklötze auf der Hinterachse) oder

2. Das Material der Scheiben ist nicht geeignet.

Hat jemand schon nicht-original:

1.Bremsscheiben verbaut oder

2. Bremsklötze

und dadurch eine Besserung - sprich, erhäjte Haltbarkeit der Bremscheiben also kein Rost erreicht?

Gruß Rick

Corolla Benziner, kein hybrid

• Ich benutze vorne und hinten Brembo.

Würde aber auch Textar nehmen.

Ich denke es macht keinen unterschied.

Die Dinger rosten an alle Autos.

Wichtig ist einfach: einfach mal die elektronische Handbremse bei 60-70km/h zweimal ziehen und ansonsten vor Kreuzungen bei 60-70km/h in N oder Leerlauf gehen und ordentlich bremsen.

Und dazu: der Winter macht eh alle Illusionen kaputt von nicht rostigen Bremsen.

Es ist halt Verschleiß.

Meine Brembo sind seit 30.000km letztes Jahr drauf und sehen absolut in Ordnung aus.

Aber im Winter war es schon doof, musste immer wieder ordentlich bremsen.

Die halten sicher noch 50.000km bei mir.

Suzuki Swace, Bj 2022, blau-metallic, Eton POW 172.2 Frontsystem, Eton DSP mini 150.4 Amp, Crunch CRB200 Sub

• sooo hatte jetzt meinen Termin und der Werkstatt/Serviceleiter meinte dass die vorderen Bremsen noch TOPPPP aussehen. Ja, aber an der anderen Seite die ich mir noch gar nicht angeschaut habe, sind schon kleine Riefen zu sehen finde ich. Er meinte aber er muss sich ja auch an die Vorgaben von Toyota halten meinte er.

Die hinteren Bremsen werden aber zumindest zu 100% durch die Garantie gedeckt und nächsten Freitag ausgetauscht.

• meine sehen aber auch so ähnlich aus, u hab ja erst frischen Tüv bekommen als er an mich ausgeliefert wurde......ich brems aber lieber mal öfters als die Dinger zu schonen......das bringt nix wenn sie verrosten ^^

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 25tkm :love:

• finde das noch eher jammern auf hohem Niveau.....hatte früher bei VAG immer regelmässig das Problem dass die Scheiben geeiert haben. War wesentlich unangenehmer u trübt den Fahrspass ziemlich, wenns Lenkrad immer rumzittert beim abbremsen ....die scheinen zum Glück bei den Japanern aus besserem Material zu sein;)

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 25tkm :love: