Ich hab Ende Mai eine große Inspektion und ein Angebot für 515€, dafür fahre ich auch 40km ein paar Städte weiter. Die kleine Inspektion letztes Jahr bei einem FTH in meiner Stadt war 109€ teuerer.
Hintere Bremsen Gammeln / Riefig
-
-
Ich habe die Tage noch einen bericht gesehen , man soll auch mal richtig auf die Bremse treten das die schön glatt bleiben. Und nicht so zögerlich sein . Meine sehen nach 69000 Km immer noch top aus meinte der TÜV diesen Monat . Und Ich fahre bis auf 3/4 im Jahr nur Kurzstrecke die letzten 2,1/2 Jahre
und werden nach längerem Stehen dann an einem Gefälle mal frei gebremst .
Gruß
TH 58
-
Hi, ich bin auf das Thema aufmerksam geworden, da ich ein dauerhaftes Schleifgeräusch beim fahren wahrnehme, vor allem bei offenem Fenster und < 30 km/h. Ansonsten wird es halt überdeckt. Habe mir nun eine meiner Bremsscheiben (hinten rechts) angeschaut und bräuchte da mal eine Einschätzung, da ich das Fahrzeug erst eine Woche habe. Habe das Fahrzeug über einen Händler mit Gewährleistung gekauft. Mir wurde gesagt, die Bremsen sind in Ordnung. Kommt mein Geräusch davon? Bringt mir hier "freibremsen" etwas? 😕
-
Das kannst du versuchen. Du musst nur bei ca.100 km/h in Neutral schalten und dann runterbremsen.
Dann wird nicht rekuperiert.
Funktioniert das nicht,musst du das bemängeln.
-
Sieht rettbar aus.
Würde da aber erstmal paar mal und länger leicht bis mittelstark abbremsen in N und dann mal nach dem Bremsbildschild schauen.
Gleich voll rein kann eventuell die Riefen vertiefen und Bremsbeläge quasi irreversibel punktuell kerbartig abschleifen. Dann bekommt man die Riefen an der betreffenden Stelle nie mehr per Bremsen abgeschliffen.
Dass es hinten rechts ist, kann auch an unseren guten Straßen liegen. Spurrinnen ohne Ende und dann Spritzwasser --> Dauerflugrost. Der dann kurz vor Stillstand, wenn die mechanische Bremse auch hinten packt, ein Riefenfest veranstaltet.
-
Denke auch, dass man die wieder sauber bekommt. Vorsichtig in „N“ bremsen nicht zu fest, langsam steigern. So dürftest du wahrscheinlich auch noch durch die HU kommen. Wenn du aber nichts machst, sind die in einem Jahr hinüber.
-
Hi, ich bin auf das Thema aufmerksam geworden, da ich ein dauerhaftes Schleifgeräusch beim fahren wahrnehme, vor allem bei offenem Fenster und < 30 km/h. Ansonsten wird es halt überdeckt. Habe mir nun eine meiner Bremsscheiben (hinten rechts) angeschaut und bräuchte da mal eine Einschätzung, da ich das Fahrzeug erst eine Woche habe. Habe das Fahrzeug über einen Händler mit Gewährleistung gekauft. Mir wurde gesagt, die Bremsen sind in Ordnung. Kommt mein Geräusch davon? Bringt mir hier "freibremsen" etwas? 😕
meine sahen auch schon so ähnlich aus, u hab ja erst frischen Tüv bekommen.....kann also nix wirklich schlimmes sein
. Würde mal ne längere Steigung u behutsam freibremsen wieder -
da ich ein dauerhaftes Schleifgeräusch beim fahren wahrnehme
Das hab ich seid bestimmt 4 Jahren, min 60 000 km, und 2 mal TÜV, ab und an auch mal,
Ist manchmal etwas nervig, aber höre drüber weg.
Geht mit zartem Freibremsen immer wieder weg, dauert nur manchmal etwas.
-
Das hab ich seid bestimmt 4 Jahren, min 60 000 km, und 2 mal TÜV, ab und an auch mal,
Ist manchmal etwas nervig, aber höre drüber weg.
Geht mit zartem Freibremsen immer wieder weg, dauert nur manchmal etwas.
ich hatte, als ich meinen frisch vom Händler geholt hab, immer so ein rauhes Gefühl beim bremsen, u eine recht schlechte Bremswirkung. Vermutlich kamen aber auch frische Beläge drauf vor der Übergabe. Jedenfalls ists dann nach paarmal kräftig bremsen verschwunden, u bremst sich seither sehr weich u dosiert. Nutze trotzdem bei längeren Bergstrecken immer die Fahrstufe "B" um zu entlasten u etwas mehr Energie zurückzugewinnen

-
Nach einer Vollbremsung müsste das Schleifgeräusch während der Fahrt ohne zu bremsen eigentlich weg sein. Bremsen kann weiterhin knirschen, das dauert etwas mit dem Freibremsen. Aber ohne zu bremsen? Wie gesagt, einmal reinlatschen.
Hat Deiner vielleicht schon AVAS? Das hört sich beim Corolla metallisch an und wird bis 30 km/h erzeugt.