Matrix-LED

  • Wenn man das manuelle Fernlicht benutzt, werden die Seiten nicht so ausgeleuchtet.
    Dafür muss man ja auch den Assistenten deaktivieren. Sonst geht das Fernlicht halt gar nicht.
    Die Taste ist während der Fahrt umständlich zu suchen, gerade im Dunkeln.

    Kann man von außen während der Fahrt natürlich schlecht schauen, ob die Matrix Scheinwerfer Teile überhaupt leuchten.

    Müsste mal jemand mit ner GoPro o.ä. testen.

  • Die Fernlicht Automatik geht bei 30kmh, die Matrix Automatik ab 60kmh. Veränderbar ist das laut Bedienungsanleitung nicht. Nur eine generelle Deaktivierung ist möglich.


    Ich nutze generell die Automatik und schalte ggfs das Fernlicht über den „A“ Button manuell. Da sich der Button ganz außen befindet geht das.

  • Hallo!

    Ich habe auf der linken Seite ( Matrix LED) zwischen Abblendlicht und Fernlicht eine dunkle Stelle in der Ausleuchtung. Kann man über die Einstellung des Scheinwerfers die Ausleuchtung verbessern, wenn ja kann man da selber was verstellen bzw. justieren?

    Danke für eure hilfreichen Antworten.

    Schöne Ostern

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

  • Ich habe auch das Matrix Led, aber wenn ich mit Aufblendlicht fahre gefällt das dem Gegenverkehr gar nicht.


    Um das zu aktivieren stellt man doch den A Lichtschalter links neben dem Lenkrad auf ON und den Lichthebel nach vorn oder?


    Ist da eventuell auch etwas verstellt?

  • Einfach in die Werkstatt fahren und einstellen lassen. War bei mir auch so.

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Wenn die Scheibe vor der Kamera beschlagen ist, haut das Matrix einfach 100% raus und blendet den Gegenverkehr nicht aus, wie es vorgesehen ist.
    In dem Zustand ist das Matrix Licht dann nicht zu gebrauchen.
    Aber auch wenn Leitplanken dazwischen sind, funktioniert es nicht immer einwandfrei, denn die Kamera muss die Scheinwerfer des Gegenverkehrs sehen.
    Ich benutze es nur sehr wenig. Es war der Hauptgrund den Lounge zu kaufen, wenigstens haben sich noch andere Gründe gefunden, dass es sich gelohnt hat.
    Auch stört es mich, dass man 61 km/h fahren muss, damit es einschaltet.
    Und wenn LED-Laternen punktuell den Boden beleuchten, schaltet es auch nicht ein.
    Aber okay, Fernlicht soll man dann ja eh innerorts nicht verwenden. Fühle mich trotzdem bevormundet.
    Bleiben also nur wenige Situationen, in denen man das Matrix Licht benutzen kann.

  • Für mich ist es am sinnvollsten wenn einer vor mir fährt der quasi permanent ausgeblendet ist. Die Seiten sind immer schön ausgeleuchtet und Gegenverkehr wird nicht direkt geblendet. Meist funzt dann das ausblenden des Gegenverkehrs auch ganz gut.