• Ich hab mir jetzt mal nen Angebot machen lassen für den 5ten Service inklu TÜV mit nem Km Stand von grob 52.000km.

    Der Preis beläuft sich auf 490€ ohne das ich was mit nehme.

    Ich hab jetzt auch mal bei ner freien angefragt aber da steht das Angebot noch aus mit 0W16.


    Am Wochenende werd ich Reifen wechseln und an der Bremse vorne den Rostgrat entfernen da das Auto so ekelhaft quietscht...

  • Hi, ich fahre einen Swace und habe den mit 23k gekauft - jetzt bin ich bei 40k km angekommen und habe noch immer keine Meldung "Inspektion" o.ä. erhalten - auch ist nichts in den Menüse zu finden. Kann es sein das der Händer vergessen hat das neu zu setzen ?!

    thx

  • Hi buza,

    im meinem Corolla von 2020 gibts im Auto keine Anzeige für Wartung.

    Denke beim Swace wirds das auch nicht geben.

    Ich hab das im Kopf wann ich zur Inspektion muss, halt bei Toyota alle 15000 oder 1 Jahr, je nachdem was zuerst kommt.

    Frag den Händler am besten mal.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Hi buza,

    im meinem Corolla von 2020 gibts im Auto keine Anzeige für Wartung.

    Denke beim Swace wirds das auch nicht geben.

    Ich hab das im Kopf wann ich zur Inspektion muss, halt bei Toyota alle 15000 oder 1 Jahr, je nachdem was zuerst kommt.

    Frag den Händler am besten mal.

    alles klar danke, ja ist 2020. An die Möglichkeit, das es keinen Indikator gibt habe ich nicht gedacht... Irgendwie enttäuschend.
    Ich mach dann einfach mal einen Termin - die 15k sind ja schon etwas rum :)

  • Eine Anzeige für die Inspektion gibt es erst im Facelift. Ansonsten wie gesagt, alle 15Tkm oder 1 x pro Jahr, je nachdem was eher kommt.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • alles klar danke, ja ist 2020. An die Möglichkeit, das es keinen Indikator gibt habe ich nicht gedacht... Irgendwie enttäuschend.
    Ich mach dann einfach mal einen Termin - die 15k sind ja schon etwas rum :)

    In der App wird die Wartung bei Toyota angezeigt

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

  • ... und zwar immer zuverlässig. Die Benachrichtigung klappt auch super. :S


    Nee, in Sachen Digitalisierung blamiert sich Toyota immer wieder. Das wirkt von außen alles sehr hilflos, wie gewollt und nicht gekonnt.

    Das hat auch nicht nur Auswirkungen auf Kunden, die auf solche Sachen wie Infotainment stehen. Ich habe in sträflicher Naivität darauf vertraut, dass ein über die App gebuchter und bestätigter Inspektions-Termin auch sicher beim Händler reserviert wird. Einen Monat im Voraus gebucht. Am Vortag des Termins angerufen, um zu fragen, ob ich warten kann bzw. wann sie voraussichtlich fertig sind. Da kam raus, dass sie gar nichts von dem Termin wussten. 8| Kurzfristiger Ersatztermin? Pustekuchen, frühestens in einem Monat.

    So habe ich jetzt also den Inspektionstermin um einen Monat überzogen. Soll ich die Geschichte meiner CarGarantie (3+2) erzählen, wenn was kaputt geht? Ha ha ha. Nein, die Antworten brauche ich nicht. Freche Antworten habe ich schon beim FTH dazu bekommen. "Normal" sei es, dass man anruft, wenn man einen Termin will. Habe ich wirklich so gesagt bekommen.

    Ich habe dann gefragt, warum sie denn an dem Buchungssystem per App teilnehmen. Ja, dazu müsse man sich mal besprechen...


    Das sehen die in Köln natürlich nicht. Außer vielleicht die an der Hotline. Aber ich habe den Eindruck, dass solche Informationen nicht den Weg bis zu den Entscheidungsträgern finden. Und wenn doch, scheinen die überfordert damit. Eine neue App in Auftrag zu geben (statt die bestehende zu verbessern oder erstmal zu fixen), die dann aber trotzdem noch die Fehler der alten enthält (Inspektionen werden nicht zuverlässig eingetragen), wirkt da nicht so, als wären sie auf dem richtigen Weg.


    Genug aufgeregt. Ende vom Lied ist, dass meine Hauptmotivation für Inspektionen beim FTH, nämlich die Garantie, nun auch hinfällig ist. Bleibt noch ein einziges Argument für mich übrig: Die Relax-Garantie nach der nächsten Inspektion für die vielleicht anstehende EHR-Reparatur.

    (Ok, Toyota-Stempel im Serviceheft machen sich gut beim Wiederverkauf. Das will ich mal als Pro noch eingestehen.)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • wie läuft das eigentlich in anderen Ländern ab?

    Der Hauptmarkt ist ja China und die USA, ich kann mir kaum vorstellen, dass Toyota da auch so "schlampig" mit den Kunden umgeht und alle Ansprechpartner so ahnungslos wirken wie hier.


    Hier in DE ist der Toyota-Händler ja eine eigenständige Firma die sich auch irgendwann sagen kann, dann verkaufe ich ab nächstes Jahr eben kein Toyota mehr sondern eine andere Marke.

    Eine Markenbindung und Interesse an Toyota Modellen selbst, muss so also zwangsläufig überhaupt nicht vorhanden sein, es muss sich einfach nur finanziell für das einzelne Autohaus rechnen.


    Bei Tesla z.b. ist es meines Wissen komplett anders, die Stores gehören zu Tesla und können nicht einfach etwas anderes verkaufen.

    Die Markenbindung und das Wissen sollte somit deutlich besser sein, weil sie ja alle direkt bei Tesla angestellt sind und somit einen besseren Informationsfluss haben sollten.

    Auch wird ein einzelner Store nicht gleich geschlossen, wenn er sich einzeln nicht rechnet.


    Ich hoffe, dass bei den anderen Herstellern bald auch so gedacht wird, dieses System wie jetzt hier in DE, dass jedes Autohaus selbstständig ist, funktioniert einfach nicht gut.

  • Keine echte Markenbindung für die Händler (FTH) ergibt sich daraus, dass alle paar Jahre neue Verträge mit Toyota verhandelt werden und Toyota selbst - wie übrigens alle Autohersteller - neu entscheidet, wer einen Vertragsangebot bekommt und wer nicht. Die größere Verhandlungs- und Marktmacht liegt da bei dem großen Autohersteller und nicht bei dem einzelnen Händler.


    Es gibt auch Autokonzerne, die neben einem freien Händlernetz auch noch eigene Tochterunternehmen haben, die Autos verkaufen, Garantiearbeiten machen etc (z.B. Stellantis).


    Tesla setzt dagegen auf möglichst viel online erledigen. Ob Reparaturen und Garantiearbeiten da durch Dritte/Drittfirmen (Outsourcing) oder eigene Mitarbeiter gemacht wird, entzieht sich da meiner Kenntnis. Allerdings ist immer mehr online abzuwickeln definitiv der Trend im E-Auto-Business (s.a. OTA-Updates).

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Nicht alle Autohäuser in Deutschland sind selbstständig. Einige Hersteller betreiben auch echte Niederlassungen. Das ist mir allerdings bislang nur von deutschen Herstellern (und anscheinend Tesla, wie genannt) bekannt.


    So viel mein off Topic zum Topic ^^


    Ich gehe auch davon aus, dass die 90.000er Inspektion, die bei mir in etwa einem Monat ansteht, die letzte bei Toyota sein wird. Die EHR-Geschichte riskiere ich mal. Evtl. lass ich einmal jährlich den Hybridcheck machen.