• Kältemittel ist doch 0,00, oder seh ich da was falsch?

Da war ich mit 420 € mit Öl , ohne Klimaservice gar nicht so schlecht dabei für dieselbe Inspektion.

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

• Wahrscheinlich geprüft, kommt kalte Luft, fertig. ^^ Und die Eurocare ist die Pannenhilfe, die kostet bei vielen KfZ Versicherungen paar Euro pro Jahr, die brauchst du nicht von Toyota zusätzlich. Die Relax hat er laut Rechnung trotzdem bekommen (Garantierverlängerung um 1 Jahr bzw. 15Tkm). Alles in allem ein normaler Preis. Das Öl musst hat auch noch dazu rechen. Das hätte beim FTH sicher 120€ gekostet. Dann wärst du bei allen Arbeiten (inkl. der zusätzlichen) auch bei 700€ gewesen... 8| Die erste Seite listet eigentlich nur die Inspektion für 340€ netto auf, die zweite die zusätzlichen Arbeiten. Also 400€ plus Öl wäre die reine Inspektion bei 520€ gewesen. Na ja, immerhin nen knappen Hunderter durch das mitgebrachte Öl gespart. :thumbup: Aber wenn ich die einzelnen Posten und die Preise so lese, erschrecke ich innerlich doch irgendwie. Innenraumfilter 42€, Ölfilter 16€, alles netto. Alter Schwede, möchte gar nicht wissen was die Zündkerzen dort kosten sollen... 8| :D

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Bericht 5 Jahre (75000km) Inspektion

gestern habe ich die 5-jährige Inspektion einschließlich Klimaservice und -desinfektion machen lassen. Von Abgabe bis Anruf zur Abholung hat es vier Stunden gedauert.

Der Preis ist nicht übermäßig teuerer im Vergleich zu Vorjahren geworden, dennoch finde ich ihn nicht günstig.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Also ganz ehrlich...

Die haben dir fürn service 350€ verrechnet und da hast auch noch einen krsftstoffreiniger bekommen....

Zusätzlich haben sie sir für 200€ die klima mei befüllt...

Das ist ein guter preis!

Wenn du einen diesel hättest, würdest 300€ allein fürs öl bezahlen bei den Vertragswerkstätten! 🤷

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid

Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid

• Die erste Seite listet eigentlich nur die Inspektion für 340€ netto auf, die zweite die zusätzlichen Arbeiten.

Genau. Schon der unsägliche Bezineinspritzsystemreiniger auf der ersten Seite ist zusätzlich zur Inspektion und hätte nach meiner Kenntnis vom Kunden beauftragt werden müssen. Wenn das nötig wäre, hätte Toyota das im Serviceumfang mit drin.

Was mich stutzig macht, ist die erste Position auf der ersten Seite. "75.000-km-Service nach Handbuch ausführen" kostet dort 135,00 € netto. Davon hat der Händler (Menge) 1,90 "Stück" verkauft. Hä? Wie muss man das verstehen? Hat er knapp 2 Inspektionen auf einmal bekommen? :/

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• ...

Was mich stutzig macht, ist die erste Position auf der ersten Seite. "75.000-km-Service nach Handbuch ausführen" kostet dort 135,00 € netto. Davon hat der Händler (Menge) 1,90 "Stück" verkauft. Hä? Wie muss man das verstehen? Hat er knapp 2 Inspektionen auf einmal bekommen? :/

ist vllt. der Stundensatz, gebraucht haben sie wohl knappe 2h

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

• ist vllt. der Stundensatz, gebraucht haben sie wohl knappe 2h

Das wäre ja lustig.. dann macht es der neue Azubi in Lehrjahr 1 der eben noch nicht so schnell ist und dann 4 Stunden braucht. Dann bekommst Du den Faktor 4? Das kann ja auch nicht sein..

2025 - Corolla 2.0 TS Lounge aus 2021

2015 - 2025 SEAT LEON FR 5F 2.0 TDI (R.I.P <3 )

• ist vllt. der Stundensatz, gebraucht haben sie wohl knappe 2h

Ah ja, das könnte sein. Großzügig für einen kleinen Service.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Ist doch spottbillig. Wofür haben die 1kg Kältemittel gebraucht? Wenn man die 215€ für das Kältemittel,die 17,63€ für das Desinfektionsmittel und die 26,89€ für das Ersatzfahrzeug abzieht,megagünstig.

Was heißt denn Kunde wünscht keine Eurocare? Hast du keine Relaxgarantie?

Ich bin nicht sicher ob du sarcastisch bist...

Eurocare can man abwählen weil ich ADAC-Mitglieder bin. Relax is aber inklusiv.