• 2800 CHF für die OEM Endstufe😱. Für das Geld bekommt man feinste Amplifier mit DSP. Die haben echt einen Knall bei Toyo. Ich denke, keiner würde das aus der eigenen Tasche bezahlen. Dann besser Aliexpress Android Headunit und ein 8Kanal DSP Verstärker.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • @Waedi

    ich habe das Knacken, seitdem ich das Auto habe und Suzuki findet den Fehler nicht, weil es nur sporadisch auftritt. Laut Toyota gibt es für die Multimediaeinheit Updates die genau das Problem fixen sollen .....

    Nur der Swace hat hier kein OTA

    Meine Knackgeräusche sind manchmal so schlimm das er die ganzen boxen wegschaltet und ich dann den ton aus und einschalten muss dass die boxen wieder gehen. Hatte auch schon fälle, wo ich das ganze Mediasystem neustarten musste.

    Mein Vertragshändler schieb es auf das Android Device und Kabel……. Was aber genau nichts damit zu tun hat ……

  • 500 Tacken für eine Antenne 😅 Unglaublich, was in letzter Zeit mit uns Endkunden gemacht wird...

    Und dann murksen sie noch rum und müssen Rückrufaktionen machen. Da scheint es bei Toyo intern systemstisch zu kriseln.

    Gleichzeitig dreht sich die Preisspirale immer schneller nach oben. Ist aber nicht nur bei Toyo, wobei fürn japanischen (vormaligen) Mainstreamhersteller sind die Preise und Steigerungen schon over the top.

    Nach fest kommt aber ohne Vorwarnung ab, die Autoindustrie braucht sich nicht wundern, wenn immer mehr Kunden dann passen müssen. Versicherung und HU/AU das gleiche, jedes Jahr mal 7-12 % mehr pro Jahr, gleichzeitig steigen die meisten Gehälter und Renten aber nur um 2 %. Das kann und wird nicht gutgehen und wir sind ganz nahe dran, dass reihenweise die Schrauben mit einem lauten Knall abreißen werden.

  • @Waedi

    ich habe das Knacken, seitdem ich das Auto habe und Suzuki findet den Fehler nicht, weil es nur sporadisch auftritt. Laut Toyota gibt es für die Multimediaeinheit Updates die genau das Problem fixen sollen .....

    Nur der Swace hat hier kein OTA

    Meine Knackgeräusche sind manchmal so schlimm das er die ganzen boxen wegschaltet und ich dann den ton aus und einschalten muss dass die boxen wieder gehen. Hatte auch schon fälle, wo ich das ganze Mediasystem neustarten musste.

    Mein Vertragshändler schieb es auf das Android Device und Kabel……. Was aber genau nichts damit zu tun hat ……

    Das knacken habe ich auch schon von Anfang an, aber nicht so schlimm wie bei dir, aber es wird immer heufiger.

    Update mässig bin ich auf dem neusten Stand aber keine Verbesserung bemerkt.... X/

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

    24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

  • Das knacken habe ich auch schon von Anfang an, aber nicht so schlimm wie bei dir, aber es wird immer heufiger.

    Update mässig bin ich auf dem neusten Stand aber keine Verbesserung bemerkt.... X/

    Mit dem OTA-Update im Herbst 2024 ist es bei mir deutlich besser geworden, seitdem kam auch kein Update mehr.

    Jetzt ist es bei mir nur noch bei bestimmter Synthesizer-Mucke bei Lautstärke größer 25. Und die Aussetzer sind deutlich kürzer geworden.

  • Hallo liebe Toyota-Freunde,


    So...bei mir war letzten Monat die erste Inspektion fällig. Auto ist jetzt 1 Jahr alt und hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 5250 KM runter.

    Kostenpunkt lag bei 320,00 €.

    Ich wohne im Ruhrgebiet.


    LG kijani81

    Toyota Corolla 2.0 TS GR - Bj.2024 - Karminarotmetallic - AHK

  • Unserer war gestern auch beim Service plus Pickerl (Tüv), das er mit 31tkm

    erwartungsgemäß ohne Mängel bestanden hat.

    Preislich kann ich nur sagen: Gsd arbeitet meine Frau in einem Toyota Autohaus und

    bekommt so die Mitarbeiterpreise

    auf Material und Arbeitszeit, sprich

    das Service mit Relaxgarantie war wirklich

    sehr günstig.


    Innenraumfilter und Luftfilter

    habe ich bereits vorm Service selbst getauscht. Der Luftfilter ist glaube ich der

    Einfachste Tausch gewesen seit dem ich

    an Autos gerne selbst Sachen tausche.

    Das sind ja wirklich nur zwei Klammern die

    man aufmachen muss und kann den

    Luftfilter problemlos innerhalb einer Minute tauschen. Habe lange überlegt ob

    ich einen K&N Filter kaufen soll, allerdings

    sehe ich den Mehrwert nicht wirklich

    dahinter. Ja der Filter kostet einmalig

    60€ und man kann ihn selbst reinigen,

    aber der Filter ist so schnell getauscht

    das es mir das net wert war/ist.

    Der Innenraumfilter ging dank

    Anleitung hier und Beschreibung auf der

    Boschverpackung auch wirklich einfach, wenn man weiß wo man was/wie

    aushängen/einhängen muss👍

    Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

    BJ 2022 VFL

    Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

    LC20 schwarz

    GR Folierung

    Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()