• Meine erste 15.000er Inspektion:

Laut MyT-App sollten in Stuttgart und Pforzheim (gleicher Händler) 466 € fällig werden – was mir in Pforzheim auch telefonisch so bestätigt wurde. Richtung Freudenstadt wurden online zwar nur 210 € angezeigt, im schriftlichen Kostenvoranschlag standen dann aber plötzlich 356 € :(. Auf meine Nachfrage zum Online-Preis gab es leider keine Antwort...

Am Ende bin ich 140 km ins benachbarte Bundesland gefahren und habe die Inspektion für 242 € bekommen. Zusammen mit meiner Frau habe ich daraus direkt einen schönen Wandertag in Dahn gemacht. Inklusive Benzin, indischem Restaurant und Therme in Bad Bergzabern sind die „realen“ Kosten zwar auf 350 € gestiegen, aber das war es wert! :))

Laut MyT-App sollten in Stuttgart und Pforzheim (gleicher Händler) 466 € fällig werden – was mir in Pforzheim auch telefonisch so bestätigt wurde. Richtung Freudenstadt wurden online zwar nur 210 € angezeigt, im schriftlichen Kostenvoranschlag standen dann aber plötzlich 356 € :(. Auf meine Nachfrage zum Online-Preis gab es leider keine Antwort...

Am Ende bin ich 140 km ins benachbarte Bundesland gefahren und habe die Inspektion für 242 € bekommen. Zusammen mit meiner Frau habe ich daraus direkt einen schönen Wandertag in Dahn gemacht. Inklusive Benzin, indischem Restaurant und Therme in Bad Bergzabern sind die „realen“ Kosten zwar auf 350 € gestiegen, aber das war es wert! :))

Glückwunsch, genau so werde ich das beim nächsten Mal auch machen.

Ich glaube hier den Negativrekord überhaupt präsentieren zu können: meine erste 15.000er wurde diese Woche in Erfurt mit 662€ abgerechnet.

Leider kann ich im Moment mit gebrochenem Arm nicht selber fahren und terminlich blieb keine andere Möglichkeit …

2025 Corolla Touring Sports 2.0 Team Deutschland + Technikpaket Cosmicsilber

• 662€ für die erste??? =O

Das riecht extrem nach Abzocke!

Haben die goldenes Werkzeug oder was?

Ach na klar, die werden das Öl extrem verteuert haben aufgrund des Irankrieges...

Öl was die schon auf Lager hatten vor der Krise und garantiert für nen Apfel und nen Ei bekommen haben... :cursing:

Mein Beileid.

Kannst ja mal, wenn du magst die teuersten Posten hier nennen. Das würde mich und glaub einige andere hier auch brennend interessieren.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Danke, mach ich morgen mal.

Edit:

IMG_5677.jpg

IMG_5679.jpg

IMG_5680.jpg

2025 Corolla Touring Sports 2.0 Team Deutschland + Technikpaket Cosmicsilber

Einmal editiert, zuletzt von C_o_r_o_l_l_a ()

Mein ursprünglicher Kostenvoranschlag lag bei 272 € inklusive Innenraumfilter. Bei der Annahme hatte ich vereinbart, den Filter selbst zu wechseln, was auch akzeptiert wurde.

Allerdings gibt es einen Haken: Im Kostenvoranschlag stand der Hinweis: ‚Änderung ab 01.04.2026: Austausch des Innenraumfilters bei jeder Jahresinspektion (Vorgabe Toyota)‘. Ich befürchte daher, dass das ‚Selbermachen‘ zukünftig nicht mehr akzeptiert wird.

Ich habe den Filter übrigens gerade selbst gegen einen Bosch A8581 FILTER+pro getauscht (ca. 25 € bei Amazon).

• Ein gieriger FTH, mein 60.000er im Januar, also der große Service inkl. Klimaanlagendesinfektion hat mit 536,-€ weniger gekostet. Für einen Ölwechsel mit einfacher Sichtprüfung 300,-€ mehr als üblich.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Ja, das stimmt was collak sagt, fast 600€ für die 15.000er sind Wucher. Das ist ein Ölwechsel und sonst nur Kontrolle. Vielleicht noch den Innenraumfilter tauschen, aber das war es dann schon. Da würde ich mir ganz sicher einen anderen Händler suchen. Alles bis 300€ sind ein vernünftiger Preis für die kleine Inspektion.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• bekommst dafür dann ein vergoldetes Lenkrad ^^ .....ist sehr heftig! Was wird da denn alles gemacht für den Haufen Kohle :/

• Ja, das stimmt was collak sagt, fast 600€ für die 15.000er sind Wucher. Das ist ein Ölwechsel und sonst nur Kontrolle. Vielleicht noch den Innenraumfilter tauschen, aber das war es dann schon. Da würde ich mir ganz sicher einen anderen Händler suchen. Alles bis 300€ sind ein vernünftiger Preis für die kleine Inspektion.

mein Händler hat mir für die erste, also nach dem Kauf jetzt......ca 315€ vorhergesagt