Also mit Kerzen hab ich n Kostenvoranschlag aus Bottrop von BORGMANN für 731€. Ist mit Kerzen (knappe 45€ das Stück 😊😂) aber noch okay. Wenn ich überlege wie die Preise auseinander gehen.. Ne lass mal. Kann dir nur Todzi empfehlen, super nettes Personal waren recht flott und fühlte mich dort gut aufgehoben. Da hat mir clausi echt n top Tip gegeben.
Inspektionen
-
-
Ich war da im Mai auch zum ersten Mal und war wirklich positiv überrascht und mit der Leistung und dem Service und dem Preis sehr zufrieden. Das ist quasi wie die Nadel im Heuhaufen zu finden. Glücklicherweise hat man hier im Ruhrgebiet eine große Auswahl an FTH im Umkreis von ~70km.
Den Tipp mit Todzi hab ich auch hier aus dem Forum erhalten, vor längerer Zeit irgendwo gelesen. Ich hatte mir vor Wochen einfach Zündkerzen bei Motointegrator bestellt,für 12,80€ St. und werde die bald mal tauschen.
-
Man nutzt doch da die goldenen Kerzen mit dem Turbozündfunkenüberschlagsinhibitor. Leute. Die Sachen haben ihren Preis!
😆
-
Kurze Rückmeldung:
Ich war inzw. beim ersten Service (15.000km) , inkl. "Hybrid Service Check" mit Zertifikat
Terminabsprache, Einhaltung, Abwicklung, Übergabe, Abholung und Transparenz waren 1a.
Die genauen Kosten wurden mir vor der Annahme schon mitgeteilt (Netto: Material 214,- und Arbeitsleistung 216,-)
Auf den Innenraumfilter und 4,6 Liter Motoröl 0W20 fielen die meisten der Materialkosten.
Die Preise scheinen in letzter Zeit generell stark gestiegen zu sein, aber Alles in Allem war ich sehr zufrieden mit der Kommunikation und dem Service im Autohaus Bayer. -
Bei mir steht die 1. Inspektion im August an. Kostenvoranschläge eingeholt. 493 EUR bisher das "günstigste" Angebot im Ruhrgebiet. Für einen Ölwechsel quasi. Da fällt einem nichts mehr zu ein.
Das scheint inzw. üblich zu sein. Bei mir wurde neben Ölwechsel noch der Innenraumfilter gewechselt. Dann finde ich noch einen "Filter HV Battery Intake No.1" für rd.10 EUR auf der Rechnung.
Als Laie fehlt mir da der Überblick, aber wie oben schon geschrieben, war ich mit Abwicklung und Service sehr zufrieden. -
Zunächst: Wenn Du zufrieden bist - alles super. 😊🍻
Aber diese Preise sind zT einfach unverschämt... 27,90€ / Liter für 0W20. 36,87€ für den Innenraumfilter...
Die haben sie nicht mehr alle.
-
-
Und dann auch noch 0,5l mehr als eigentlich rein muss.

4,0l sind völlig ausreichend.
Bei 4,6l muss das Öl doch schon am Stab raus quellen.
Naja, in meinen Unterlagen sind mit Filterwechsel für den M20A-FXS-Motor (2,0 Liter) 4,6 l eingetragen:
-
Aus irgend einem Grund stehen seit je her in den Unterlagen von Toyota größere Einfüllmengen als es eigentlich sind.
Im Prius stand da auch immer 4,2l drin. Mit 4 Litern war der Ölstand dann immer bei der MAX Markierung.
-
Der FTH hat einfach die Füllmenge nach Vorgabe abgerechnet, wie immer. Beim VFL stehen glaub ich 4,3l drin. Die hatte mein FTH auch immer abgerechnet und den Motor damit auch immer überfüllt...