So ist es. Da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist. Das EHR kann man im Falle eines Defektes überbrücken, die elektrischen Spindelantriebe kosten 500€ pro Stück und das wird keiner aus seiner eigenen Tasche bezahlen wollen. Dann kann man nur umbauen auf die Gasdruck Lifter und verzichtet auf den Komfort.
Inspektionen
-
-
Die Garantie deckt meiner Meinung nach die aufgeführten Teile nach der 4 wöchigen Sperrzeit ab, ob sie immer richtig gewartet wurden oder nicht.
Das ist genau das, was mich auch interessieren würde: Mal angenommen, ich fahre drei Jahre nicht zu Toyota und tue es dann am 01.01.2029 wieder. Inspektion durch, alles gut.
Am 01.02.2029 wäre ich dann wieder in der Relax. Am 13.03.2029 quittiert mein Kofferraum den Dienst und öffnet nicht mehr, weil der Mechanismus im Eimer ist. Dann greift Relax? 😅
Das wäre natürlich wirklich schön, aber so richtig vorstellen kann ich mir das irgendwie nicht. 😄
-
Würde mal schätzen, Besitzer ohne EHR-Modelle fahren mit freier Werkstatt am günstigsten. Was man dort spart, kann man ja zurücklegen.
Allerdings ist ja Relax sowas wie ne Versicherung, viele zahlen, wenige erhalten/brauchen Leistungen und den Großteil erhält Toyota. Wobei noch weniger Versicherungscharakter als ein Köder, um die teuren FTH aufzusuchen.
Denn das meiste ist ja ausgeklammert und absichtlich fast nur Teile drin, die eh nicht in dem Zeitraum kaputtgehen.
Und selbst wenn, wird dort eventuell herrumgedruckst werden. Bei "Relax-Hopper" dann wohl erst recht.
-
Mal angenommen, ich fahre drei Jahre nicht zu Toyota und tue es dann am 01.01.2029 wieder. Inspektion durch, alles gut.
Am 01.02.2029 wäre ich dann wieder in der Relax. Am 13.03.2029 quittiert mein Kofferraum den Dienst und öffnet nicht mehr, weil der Mechanismus im Eimer ist. Dann greift Relax? 😅
Das wäre natürlich wirklich schön, aber so richtig vorstellen kann ich mir das irgendwie nicht. 😄
Genau so habe ich das verstanden und würde es im Fall der Fälle auch genau so erwarten.
-
Jeder Hersteller/ Garantieanbieter wird sein möglichstes tun um die Schadensabwicklung dem Kunden aufs Auge zu pressen. Ich sehe das mit den Inspektionen so: 1x im Jahr während der Werksgarantiezeit, geht das Fahrzeug zum FTH und bekommt seinen Service. Danach: Schauen wir mal. Getriebeöl, Kühlwasser, Hybridchecks nur beim Händler. Aber ZK, Filter und Allerweltsgeraffel wird man mir nicht zum Goldpreis andrehen. 35€ für einen Liter Öl? Naaaaaw, I don't think so.
Mit nur 2 Toyota Händlern im Umkreis von 50KM ist die Auswahl zum Shoppen leider begrenzt.
Generell sind meine Erfahrungen nach einigen Jahren im Gebrauchtwagenhandel (Grosshändler, Auktionen, Privatkunden) eher miserabel. Bei einem Händler bin ich im Bereich VK Management nach sehr kurzer Zeit fluchtartig abgesprungen. Dies, nachdem ich im Rahmen meiner Touren durch die verschiedenen Abteilungen miterlebt hab, wie die Garantie & Schadensmanagerin des Hauses agierte.
Wörtlich zu mir über einem Kunden mit EINDEUTIGEM Garantieschaden, nachdem man ihn von Pontius zu Pilatus geschickt hatte, ein fettes Grinsen:
"Mal sehen wie ich mit dem jetzt f..... ".
Ich sagte ihr, dass ich ganz zufällig Kraftfahrzeugtechniker + ehem. DEKRA bin und den Schaden für abwicklungswürdig halte. Sie grunzte und meinte: Das entscheiden nicht Sie, das haschen dann die Anwälte miteinander aus.
Ein Verkäufer wurde mit Abmahnung bedroht, weil er einem Kunden, der 3 Tage nach Auslieferung mit toter Batterie dastand, den Tip gab in seinen Unterlagen das Batterie Protokoll zu suchen und in der Schadensabteilung vorstellig zu werden. Aussage der GL: Dies käme einem vorweggenommenen Schuldanerkenntnis gleich. Es kam raus, dass die Batterie bekannt tot war, zur Auslieferung aufgeladen wurde und das Protokoll einer anderen Batterie in den Kundenpapieren gelandet war. Natürlich gaaaaaanz versehentlich. Ich war dann der Mensch (der schon gekündigt hatte) der dem Kunden ans Herz gelegt hat sich anwaltlich beraten zu lassen und meinen AG wegen Betrug anzuzeigen. Das Fahrzeug wurde ultimativ Rückabgewickelt. Ja, ich geniesse es da nun Hausverbot zu haben.
Lasst euch bitte nix auf die Backe malen. Ganz nebenbei, es gibt keine Motorölfreigaben von Toyota. Natürlich empfiehlt Toyota die Nutzung der Eigenmarke (glaube Mobil steckt dahinter) aber jedes Öl in Visco mit entsprechender API ist OK.
Bei mir wäre es vermutlich schwierig einen Richter nach 2000, vielleicht 3000 Ölwechseln seit meinem 15 Lebensjahr und einigen Jahren als Serviceberater/ Werkstattführungskraft davon zu überzeugen, dass es mir an der nötigen Kernkompetenz fehlt, einen bescheuerten Ölwechsel nach Herstellervorgaben durchzuführen.
Relax ist im besten Falle ein gutes Verkaufsargument für den neuen Käufer. Altes Sprichwort in den USA: Its all relaxed until its not.
😆