• Hast eine Menge Geld gespart, das steht fest. Ich feier dich und deinen Mut.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

Einmal editiert, zuletzt von collak ()

• 150 000 Kilometer-Inspektion: 262 Euro.

Das erste Mal nicht bei Toyota, da hätte ich keinen Termin mehr rechtzeitig vor Überschreiten der 150 000,0000000 Grenze bekommen. Zwei Wochen vorher einen Termin machen ist dem Freundlichen zu spät, weil die Werkstatt so viel Vorlauf hat und so genau kann ich nicht in die Zukunft sehen. Also wäre die Garantie eh wieder für 4 Wochen (und für die Inspektion) futsch. Das brauche ich nicht mehr. Die freie Werkstatt im Ort hat alles nach Vorgabe gemacht und ich muss nicht erst 45KM zur Toyota-Werkstatt fahren. Also Zeit und Geld gespart, dafür keine Relax aktuell. Beim einzigen Mal, als ich die Relax gebraucht hätte, haben sie sich angestellt, weil ich 200 KM (!) zu spät zur Inspektion erschienen bin.
    Die 175 er wird auf jeden Fall auch bei der freien Werkstatt gemacht, dann sind wieder die Platin-Zündkerzen dran, die bei Toyota anscheinend auf dem Mars produziert werden.

Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß, EZ Juli 2019.

• Spielraum nach unten scheint die neue Business Strategie zu sein. Also ich mache während der Werksgarantie meine "offiziellen" Services beim FTH aber auf die Relax pfeife ich, bis 3 Monate vor dem Wiederverkauf des Fahrzeuges.

Sorry. Alte Schule hier. Wenn ich es geschafft hab zwei 24-30 jährige BMW's am Leben zu halten ohne den "Freundlichen" - pack ich einen Corolla und Yaris auf der linken Arschbacke sitzend, und summe dabei das Sesamstrasse Lied.

Ausser Öl und Filtern wollen diese Gurken nix.

• Ja, das ist schon eine Ansage für einen Ölwechsel und ein bisschen schauen. Ich dachte erst das wäre eine große gewesen, da hätte ich es durchaus ok gefunden. Aber für eine kleine Inspektion abzüglich HU 470€ aufzurufen ist echt übel. Einfach einen günstigeren FTH suchen.

Ansonsten einfach selbst machen. Da ist wirklich nichts schwieriges dran. Die kleine dauert keine 2 Stunden und kostet 50€ Material. Die Große vielleicht 3 Stunden und keine 100€ an Material. Verstehe bis heute nicht, warum die Preise für solch einfache Arbeiten so ausufern können. Da muss doch nicht mal einer studiert dafür haben. Da sind Ärzte ja direkt unterbezahlt, wenn man die mit einem Lackierer vergleicht. <X

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• ... wie ich schonmal geschrieben habe, hatte ich die Inspektionen innerhalb der Werksgarantie beim FTH machen lassen.

Nachdem mein Corolla aus der Werksgarantie raus ist (seit 2025) mache ich meine Inspektionen an meinem 2022 TS selbst - etwa alle 10000km.

Dennoch wird hier immer über die Kosten der Inspektionen geschrieben und viele sind verärgert, was das kosten soll beim FTH insbesondere ,wenn man die Relax haben will.

Nun hier ein Tip, wenn man die Inspektionen nicht selbst machen kann oder will und auf die Relax verzischen kann oder will d.h. bei FREIEN WERKSSTÄTTEN. Schaut mal bei ...

werkstars.de | Werkstätten vergleichen, buchen & sparen

... dort findet ihr KFZ Werkstattangebote und -vergleiche von FREIEN WERKSTÄTTEN für versch. Arbeiten. Werkstätten bieten die Arbeiten im Vergleich an und selbstverständlich werden diese auch bewertet so, dass man sehen kann, welche Firmen was taugen und welche nicht. Ich habe gerade für eine Bekannte dort ein Angebot für den Bremsflüssigkeitswechsel gefunden. 45Euro für den Skoda Citigo im Stadtgebiet Köln war richtig gut und wurde sauber gemacht.

Für Inspektionen an meinem Corolla wären etwa 200Euro (kleine) und 300Euro (grosse mit Bremsflüssigkeitwechsel, ... ) fällig. Also in jedem Fall besser al beim FTH und ich bin sicher, dass man auch auf die Arbeiten Garantie hat.

Es gibt sicherlich noch mehr derartige Portale :) :!:

• Die wissen auch, was die Händler aufrufen und ziehen entsprechend auch schon nach. Natürlich nicht in dem Maß wie der FTH. Aber wenn sie gute Arbeit leisten, warum nicht. Immer noch günstiger als der Vetragshändler.

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Einige, wahrscheinlich sogar rechtviele, mich eingeschlossen, haben aber noch das Problem mit der normalen Werksgarantie. Habe noch paar Jahre, d.h dort wird ordentlich geblecht für die Inspektion. Die müssen ja zum FTH

• Einer der Gründe für mich, nie einen Neuwagen zu kaufen. Wenn ich die Kohle übrig habe, macht der FTH den Service inklu Relax, wenn nicht, schraub ich eben wieder selbst.🤷‍♂️

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ich schraub gern selbst. Dann weiß ich wenigstens, dass es überhaupt und dazu noch ordentlich gemacht wurde. Das gesparte Geld ist dann natürlich auch super. Bei der Relax ist eh so viel ausgenommen. Während der ersten 5 Jahre bin ich aber auch brav zum FTH gefahren. Da waren die Preise für die Inspektionen auch noch nicht so abgedreht wie zur Zeit. Wenn du den Wagen eh länger fahren möchtest, ist es am Ende auch egal ob er durchgehend Checkheft hat.

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!