Corolla und JBL System

  • Oh, das ist interessant. Vom Klangbild her könnte ich schwören, dass dort auch Ton raus kaum. So kann man sich irren. Was sind das dann für Schlitze im Armaturenbrett hinter dem Display, die sind bei mir nicht?

    An den Einstellungen habe ich wirklich viel probiert, konnte aber nichts zufriedenstellendes finden.

    Es sollte doch zumindest besser klingen als die 6 Original Lautsprecher und das 300 € DIN Radio im 19 Jahre alten Opel Cabrio meiner Frau.

    Meine Motivation den GR Sport zu kaufen ist irgendwie erst einmal dahin. Der nachträgliche Einbau eines kleinen Subwoofers scheint ja laut den anderen Threads auch kein kleiner Akt zu sein...

  • An den Einstellungen habe ich wirklich viel probiert, konnte aber nichts zufriedenstellendes finden.

    Vom Standard aus gesehen:

    - Höhen bis auf vorletzten Strich nach rechts

    - Mitten 1-2x nach links

    - Bässe nach rechts wie Höhen oder einen Strich weniger


    ... plus/minus je nach subjektivem Hörgenuss. Damit erhält man einen richtig guten Klang, auch wenn er nicht an den des C-HR mit Sub im Kofferraum herankommt. Einzig FM-Radio kannst du komplett vergessen, das klingt immer wie aus der Konserve... 8)


    Es sollte doch zumindest besser klingen als die 6 Original Lautsprecher

    ... das klingt es definitiv auch, getestet bei Corolla Hatchback mit und ohne JBL und mit drei identischen Audioquellen.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Es sollte doch zumindest besser klingen als die 6 Original Lautsprecher und das 300 € DIN Radio im 19 Jahre alten Opel Cabrio meiner Frau.

    Bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn man den Unterschied nicht raus hören kann, dann brauch man sich über andere Hifi-Systeme wohl keine Gedanken mehr machen ;).

    Das JBL hat einen viel besseren Klang als das Standard-Radio im Corolla.

  • Oh, das ist interessant. Vom Klangbild her könnte ich schwören, dass dort auch Ton raus kaum. So kann man sich irren. Was sind das dann für Schlitze im Armaturenbrett hinter dem Display, die sind bei mir nicht?

    An den Einstellungen habe ich wirklich viel probiert, konnte aber nichts zufriedenstellendes finden.

    Es sollte doch zumindest besser klingen als die 6 Original Lautsprecher und das 300 € DIN Radio im 19 Jahre alten Opel Cabrio meiner Frau.

    Meine Motivation den GR Sport zu kaufen ist irgendwie erst einmal dahin. Der nachträgliche Einbau eines kleinen Subwoofers scheint ja laut den anderen Threads auch kein kleiner Akt zu sein...

    wie gesagt, die Schlitze hinter dem Display bei JBL ist für das e-call System. Der ohne JBL hat den Lautsprecher rechts sitzen wo die Hochtöner im amaturenbrett vertraut sind.


    Beim JBL passt das da nicht weil dort die Mitteltöner sitzen und größer sind wie der Hochtöner des normalen Systems

  • Hallo Chris,


    danke für die Info! Ich werde mir jetzt mal 2 Angebote machen lassen, eines für den Lounge und eines für den GR-Sport. Ich tendiere aber zum Lounge (da ich die Lounge Sitze fast schöner finde und das AVS nicht unbedingt brauche) und werde den Preisunterschied wahrscheinlich in die Dämmung der Türen investieren - in der Hoffnung, dass das JBL damit etwas wärmer klingt. Und selbst wenn nicht, dann hat man wenigstens weniger Fahrgeräusche im Innenraum.

  • Hallo Energy_Master,


    ich hatte die Black-Edition die letzten 4 Tage als Leihwagen :)

    Die schwarzen Ledersitze sind sehr schön - aber man zahlt auch wieder 1000 € Aufpreis für das Panorama-Glasdach, was man doch eher selten nutzt oder? Die meisten die das haben haben machen im Winter die Blende zu, weil es von oben kalt kommt - und im Sommer machen sie die Blende ebenfalls zu - weil sie die Wärme raushalten wollen.

  • Hallo DiStefano8472


    Richtig, in wiefern das Pano-Dach am Ende genutzt wird muss ich schauen und es schränkt schon die Kopffreiheit (beim Einsteigen) ein.

    Allerdings mögen wir die Klimaanlage nicht so sehr, insofern kann es schon sein, dass wir häufiger das Dach öffnen. Mal schauen.


    Sorry für OT.

    Viele Grüße

    Martin

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Hallo Energy_Master,

    machen im Winter die Blende zu, weil es von oben kalt kommt - und im Sommer machen sie die Blende ebenfalls zu - weil sie die Wärme raushalten wollen.

    kann ich so nicht bestätigen.

    ich mache die Blende nur in zwei Fällen zu:

    1. im Sommer auf langen Strecke und bei direkten Sonneneinstrahlung.

    2. wenn es nachts regnet.


    sonst ist immer offen und die Kinder genießen den schönen, blauen Himmel.

    ich würde immer wieder die 1.000€ investieren.

    aber wie immer, es ist meine persönliche Meinung.



    und damit nicht ganz off topic wird, mir reicht JBL vollkommen aus, vielleicht bin ich aber auch total Musiktaub :/

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ich habe mir extra eine Spotify-Playlist zusammengestellt und bin erwartungsvoll losgefahren.

    Na wenn du über Spotify gestreamt hast brauchst du dich über den Klang auch nicht wundern, über Stream ist der Klang in der Regel ja nie so gut wie über USB oder Digitalradio.

    Ich Streame meistens über Amazon Music und habe im Bluetooth Bereich die Audio Klang Einstellung dementsprechend anders eingestellt als bei Radio oder USB aber ist definitiv Schlechter auch mit Anpassung.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<