Corolla und JBL System

  • In dem Fred von Chris seinem Lautsprecherumbau ist aufgefallen, dass das unangenehme "quäken" von den Mitteltönern vorne kommt. Wenn man jetzt den Mittelton fast ganz raus regelt und dann den Fade etwas nach hinten regelt, hat man meiner Meinung nach, einen sehr guten Klang in der Kiste :thumbup:, hört sich jetzt viel voluminöser an 8)

  • In dem Fred von Chris seinem Lautsprecherumbau ist aufgefallen, dass das unangenehme "quäken" von den Mitteltönern vorne kommt.

    Das ist schon vor über einem Jahr aufgefallen. ;)

    - die Mitteltöner im Armaturenbrett wurden ersatzlos entfernt (scheinbar waren die auch maßgeblich am quäkigen Klang beteiligt)

    (Klick auf die Überschrift führt zum ganzen Beitrag.)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Jupp. Wobei wir ja aber schon live festgestellt haben, dass abseits von aller Elektronik in dieser flachen Flunder einfach kein komplett warmer Klang zu erzeugen ist .......... ja ja, Ansichtskarte, ich weiß ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Mist. Jetzt könnte ich mich schon wieder aufs Neue ärgern, dass ich meinen nicht beim Treffen dabei hatte. Da wäre es Dir sowas von warm geworden.... akustisch. :D

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Jupp. Wobei wir ja aber schon live festgestellt haben, dass abseits von aller Elektronik in dieser flachen Flunder einfach kein komplett warmer Klang zu erzeugen ist .......... ja ja, Ansichtskarte, ich weiß ;)

    so flach ist die Flunder ja nun doch wieder nicht, sie hat einen richtigen Membran unter ihrer Oberfläche ^^

    Aber ja warm wird’s wohl keinem beim zuhören :S


    aber ich bekomm da schon warme Töne raus wenn ich mit dem JBL fertig bin :D

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt den kompletten Thread gelesen. Die meisten Antworten sind zwar schon eine Weile her - ich wollte aber trotzdem mal noch für Toyota-addicted in die Presche springen ;)


    Ich habe mir meinen Team-Deutschland ohne JBL geholt, weil mir meine Vernunft sagte, dass es auch der 1.8er tut - und da (welch großartige Produktpolitik) kein JBL verfügbar war. Ich habe mich in den letzten 14 Monaten durchaus öfters mal geärgert, weil das Original Soundsystem zwar gar nicht schlecht klingt - aber doch irgendwo etwas Druck fehlt. Besonders bitter wird es, wenn meine Frau im 19 Jahre alten Opel Cabrio mit 4x40W-Radio besser Musik hört als ich.


    Also hat mir mein Verkäufer die letzten Tage einen GR-Sport Black Edition zum ausprobieren mit nach Hause gegeben. Ich habe mir extra eine Spotify-Playlist zusammengestellt und bin erwartungsvoll losgefahren.


    Aber ich muss sagen, dass ich richtig enttäuscht bin!

    • insgesamt ist die Anlage etwas lauter, übersteuert aber auch schneller
    • der Bass ist komplett identisch mit meiner Version - und dadurch, dass Höhen und Mitten jetzt dominanter sind, wirkt er sogar schwächer
    • die Mitten sind sehr unangenehm, der Center klingt blechern und "springt" mich irgendwie an
    • die Höhen sind in Ordnung, wenn man sie etwas zurück nimmt
    • die Boxen in den hinteren Türen klingen immer noch schlechter als das Kinderradio meiner Tochter.

    Das Original-Soundsystem klingt etwas zu schwach - ist aber für mein Klangempfinden wesentlich angenehmer und abgestimmter als das JBL. Das wirkt wie unausgereift nochmal draufgesetzt. Daher kann ich die ganzen positiven Kommentare gar nicht nachvollziehen. Vielleicht fühlt sich Toyota-addicted jetzt nicht mehr ganz so exotisch ;)


    Ich werde jetzt mal im Forum schmökern und mal schauen, ob ich doch noch was investiere um den Klang zu verbessern. Etwas mehr Bassdruck würde mich glaube ich schon reichen, so dass man etwas "angestupst" wird, wenn man morgens auf Arbeit fährt.

  • Wer Subbässe im Corolla braucht, muss sich halt einen Subwoofer in die Ersatzrad-Mulde legen. Hat er halt nicht wie der RAV4 mit JBL.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Nen Center gibts nicht, das in der Mitte ist der Lautsprecher für e-call


    von usb ist die Anlage und der Bass nicht ganz schlecht…woofer und Kabel liegen schon bereit, sobald es wieder wärmer wird kommt’s bei mir rein ?

  • Also ich finde die JBL Anlage mittlerweile sehr gut. Man muss nur die Mitten etwas raus drehen, die Höhen und Tiefen etwas erhöhen und es klingt schön voluminös. Auch die Lautsprecher hinten sind nicht so schlecht, Vorraussetzung, man muss auch hinten sitzen zum hören ;)