Corolla und JBL System

  • Das müsste rot und weiß für links und grün/schwarz und schwarz für rechts gewesen sein. Aber du musst es auf jeden Fall durch messen weil hinten rechts auch rot und weiß ist. Hinten links war mein ich gelb und schwarz.


    Also ums messen kommst leider nicht herum.

  • Du hast also vom vorderen System angezweigt? Ich hab vor die Türen im Frühjahr zu Dämmen und da hatte ich mir vorgenommen vom hinteren Lautsprecher das Signal mit einem Kabel nach hinten zum Woofer zu verlängern, spricht das etwas aus deiner Sicht dagegen?

  • Ja, weil hinten die ganz tiefen Frequenzen raus gefiltert werden und dein Subwoofer dann zwar Bässe spielt aber nicht so schön weit runter wieder eigentlich könnte.


    Da du eh dämmen willst und alles auf hast ist es ein minimaler Aufwand die Kabel ca 1m länger zu lassen und sie vorn anzuschließen

  • Hallo Zusammen,


    eine Frage zum JBL System.

    Grundsätzlich bin ich mit dem JBL Paket zufrieden. Jedoch habe ich das Gefühl das die Bässe ab einer bestimmten Lautstärke verschluckt werden und davon eigentlich nichts mehr über bleibt. Ist das bei euch auch so oder habe ich einfach keine passende Audioeinstellung gefunden?


    Wie sind eure Einstellungen, falls Ihr dieses "Problem" nicht habt?

    Toyota Corolla Hatchback 2,0L Hybrid - Manhatten Grau Metallic - EZ 08/2019 - Technik Paket - JBL - Teilfoliert - 35mm Tiefer (H&R Federn) - Felgen RC Design RC37 (17")

  • Du hast den richtigen Thread gefunden. :thumbup: Schon gelesen? ;)


    Kurzversion: Das ist bei jedem Corolla so. Abhilfe gibt´s nur mit Umbau/Erweiterungen. Und das ist beim JBL noch schwieriger.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Alles klar. Danke Dir.


    Und ja ich bin ehrlich, ich wollte mich nicht durch 11 Seiten durchlesen. ^^

    Toyota Corolla Hatchback 2,0L Hybrid - Manhatten Grau Metallic - EZ 08/2019 - Technik Paket - JBL - Teilfoliert - 35mm Tiefer (H&R Federn) - Felgen RC Design RC37 (17")

  • Hallo Alex, das ist tatsächlich so. Die Bässe werden auch je nach Lied ab eine Lautstärke zwischen 38 und 42 nicht mehr lauter. Da kann kann man auch den Bass auf +5 stellen und es wird trotzdem nicht mehr.


    Ich bin deshalb mit dem JBL auch nur bedingt zufrieden. Die Nachrüstung eines Subwoofers ist aber auch nicht ganz so einfach, da das JBL das Signal beschneidet und man noch weitere Hardware benötigt, die versucht das Signal wieder auf ein einheitliches Level zu bekommen.


    Ich habe mich dazu entschieden mit den Einschränkungen des JBL zu leben und dafür die Türen zu dämmen. Damit wird der Bass zwar nicht lauter, dafür klappern aber auch die Türen nicht mehr - und die Quelle des Basses ist somit nicht mehr richtig lokalisierbar. Dadurch klingt er druckvoller und sauberer. Je nach Lied hat man wirklich das Gefühl, dass man eine fettes Bassbox im Kofferraum hat. Andere Lieder treffen die JBL-Frequenz nicht ganz so gut, da bleibt der Bass hinter den Erwartungen zurück. Dennoch helfen die gedämmten Türen dabei, Geklapper und Fahrgeräusche zu reduzieren, so dass man trotzdem schon mal mehr von der Musik hört.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Heißt also das wenn ich etwas mehr Bass haben möchte nur der weg zum Car Hifi Experten bleibt.

    Schon irgend wie Schade wenn man bedenkt glaube 500 Euro zusätzlich ausgegeben zu haben und dann warum auch immer die Bässe so sehr weggefiltert werden.


    Meine Frau und ich hatten zwischendurch als Zweitwagen einen Aygo in der JBL Sonderedition, wenn ich an das Audioerlebnis denke vermisse ich das kleine KFZ ja fast. :D

    Und in unserem Yaris (Bj. 2021) hat man stellenweise soviel Bass, dass ich die Einstellung nur auf max. 3 habe...

    Toyota Corolla Hatchback 2,0L Hybrid - Manhatten Grau Metallic - EZ 08/2019 - Technik Paket - JBL - Teilfoliert - 35mm Tiefer (H&R Federn) - Felgen RC Design RC37 (17")