Corolla und JBL System

  • Hallo Alex, ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber hast die Türen schon gedämmt, das macht enorm was aus beim Jbl, der Bass kommt trocken daher, natürlich keine Disco Pegel

    Aber mir reicht es, und meine Regler Stehen Bass Balken mitte

    Mittelton 1 bis 2 plus und hochton 2 bis 3 plus

    Das über Spotify oder Tidal

    Der Radio Sound, auch Dab ist leider bescheiden, im Alltag reicht mir das auf Kurzstrecke. Auf längeren dann übes Händy.

    Zum dämmen aber gut dämmen

    Nicht geizen mit dem Material

    Ich habe 2 lagen Abutyl und eine Lage Zealum verarbeitet sowie die Tür fläche mit Zealum und die innere Verkleidung, die dann noch mit dämmflies


    Gruß Th58

  • Wie habt ihr die Balance eingestellt? Wie sind eure Erfahrungen?

    Bei mir kommt (kleines MMS/nicht JBL) aus den hinteren Lautsprechern erst etwas wenn die letzten beiden Stufen Richtung hintere Sitzreihe ausgewählt habe. Bei mittlerer Position kommt alles Frontal. Wirklich traurig wie lieblos das gebaut ist.

  • Wie habt ihr die Balance eingestellt? Wie sind eure Erfahrungen?

    Bei mir kommt (kleines MMS/nicht JBL) aus den hinteren Lautsprechern erst etwas wenn die letzten beiden Stufen Richtung hintere Sitzreihe ausgewählt habe. Bei mittlerer Position kommt alles Frontal. Wirklich traurig wie lieblos das gebaut ist.

    Die Bühne ist vorne und nicht hinten. Das gehört so 🤷‍♂️

  • Hallo Corollas,


    vor kurzem meinen TS Longe bekommnen und kämpfe schon mit 4 Mängeln, 2 defekte Sensoren, Standheizung nicht eingebaut und Anhängerkupplung fehlt (wegen Kabelsatz).


    Ich habe ebenfalls JBL an Board, find den Sound eigentlich sehr gut nur viel zu basslatig. Habe den Bassregeler komplett runtergedreht und trotzdem ist das meiner Meinung nach viel zu heftig.
    Kann man das irgendwie abschwächen ?

    Wie bekommt man eigentlich eine USB-Stick mit Hörbüchern ins JBL-SYstem, wenn man mit Car-Android und Google-Maps unterwegs ist ?


    Es grüßt der Laubfrosch

  • Hallo Laubfrosch,


    herzlich willkommen im Forum und allzeit gute und knitterfreie Fahrt.


    Das mit zwei defekten Sensoren klingt ja nicht gut und ist definitiv ein Mangel, der behoben werden muss.

    Standheizung und Anhängerkupplung hast Du wahrscheinlich als Extras vom FTH zusätzlich vertraglich vereinbart. Dann wäre der auch in der Pflicht zu liefern und einzubauen, wobei fehlender Kabelsatz wohl höhere Gewalt ist. Leider sind manche Lieferketten noch immer gestört. Meine Freundin wartet auch noch immer auf die Sattelfederung für ihr E-Bike.


    JBL finde ich persönlich nicht zu basslastig und habe den eher noch leicht angehoben. Es hängt allerdings ganz stark von der Quelle ab, wie das über das JBL-System klingt. Da gibt es ganz gewaltige Unterschiede. Da hilft nur ausprobieren und dann nach eigenem Geschmack einstellen. Wenn Du den Bassregler komplett runtergedreht hast, dann weiß ich nicht wie Du den Bass abschwächen kannst. Subbässe kann die JBL-Anlage im Corolla jedenfalls nicht, denn dazu fehlt ihr der Subwoofer.


    Hörbücher als mp3-Dateien bekommst Du mit Android Auto nur über ein gekoppeltes Handy und entsprechender App z.B. PowerAmp oder VCL abgespielt.

    Wenn Du den USB-Anschluss in der Nähe des Handschuhfaches mit einem USB-Stick benutzt, kannst Du meines Wissens den mit dem Multimedia-System als Quelle auswählen und dann mp3-Dateien darüber starten, aber nicht über Android Auto. Sollte ich mich da irren, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.


    Grüße zurück

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hallo Laubfrosch,


    nur aus interesse, welche Sensoren sind denn Defekt?

    Dass die Standheizung nicht verbaut ist, ist doch super. So kannst du dir das Geld dafür wieder geben lassen und das unnötige Ding weg lassen 8o .

    Dass dir der Bass von der JBL zu doll ist, ist echt verwirrend, alle beklagen hier nur das Gegenteil ?(

  • Dass dir der Bass von der JBL zu doll ist, ist echt verwirrend, alle beklagen hier nur das Gegenteil ?(

    Alle ?


    Ich nicht, bin super damit zufrieden ;)

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Ich habe ebenfalls JBL an Board, find den Sound eigentlich sehr gut nur viel zu basslatig. Habe den Bassregeler komplett runtergedreht und trotzdem ist das meiner Meinung nach viel zu heftig.
    Kann man das irgendwie abschwächen ?

    Hast Du mal versucht, die Höhen und die MItten etwas hochzuregeln?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten