Corolla und JBL System

  • Hallo Chris,


    danke für die Info! Ich werde mir jetzt mal 2 Angebote machen lassen, eines für den Lounge und eines für den GR-Sport. Ich tendiere aber zum Lounge (da ich die Lounge Sitze fast schöner finde und das AVS nicht unbedingt brauche) und werde den Preisunterschied wahrscheinlich in die Dämmung der Türen investieren - in der Hoffnung, dass das JBL damit etwas wärmer klingt. Und selbst wenn nicht, dann hat man wenigstens weniger Fahrgeräusche im Innenraum.

    ja ich finde die Sitze im Lounge auch schöner bezogen.


    Zum dämmen, kannste machen… aber auch wenn das eigentlich richtig ist, Versteife nicht den Lautsprecher selbst mit der Tür. Danach klingt es schwächer und klopfriger. Nach dem entfernen des Alubutylrings um den Lautsprecher ist der Bass wieder deutlich präsenter. Das muss wohl alles etwas mitschwingen damit das JBL System seine resonanzfrequenzen erreicht.


    Hatte ich festgestellt als ich mit den Lautsprechern am experimentieren war. Denn normalerweise hilft viel immer viel beim dämmen.

  • Hallo Energy_Master,


    ich hatte die Black-Edition die letzten 4 Tage als Leihwagen :)

    Die schwarzen Ledersitze sind sehr schön - aber man zahlt auch wieder 1000 € Aufpreis für das Panorama-Glasdach, was man doch eher selten nutzt oder? Die meisten die das haben haben machen im Winter die Blende zu, weil es von oben kalt kommt - und im Sommer machen sie die Blende ebenfalls zu - weil sie die Wärme raushalten wollen.

    absolut nicht, das Panoramadach ist toll. Sobald schönes Wetter ist geht es auf. Selbst im Winter bei etwas milderen Temperaturen kippe ich es gerne an. Das Rollo ist bei mir nie zu. Da ich die Scheiben nochmal extra dunkel angetönt habe kommt von oben deutlich mehr Licht als von den Seiten, ein schönes Raumgefühl gibt das

  • Oh, hier bin ich etwas spät dran ... aber ich schau in letzter Zeit nicht mehr täglich rein :(


    DiStefano8472
    Na eeeeeendlich meldet sich hier mal ein Leidensgenosse, der mich von vorn bis hinten versteht und nicht den Kopf über meine Antipathie gegenüber dem Audiosystem schüttelt. Danke fürs Mitleiden :D *abklatsch*


    Wie gesagt .... ich bin immer noch überzeugt, dass einfach das Interieur, Verkleidung, Dachform usw. (eben einfach das Drumherum) im Corolla für Audiozwecke ungünstig designed ist. Daher ja auch unser Eindruck, dass ältere (und insofern auch HÖHERE Autos bzw. Fahrgastzellen) einfach besser klingen. Mit meinem damaligen Audison-Umbau hab ich natürlich das Allerschlimmste schon etwas beseitigen können, insbesondere mit dem Basswürfel im Heck. Aber immer noch habe ich oft Momente, wo mich verlustfreie, also hochqualitative Audiotracks wahrlich "anschreien". Und das seh nicht nur ich so, sondern auch die Freundin auf dem Beifahrersitz ist öfter mal dabei, in größter Not die Lautstärke runterzudrehen - obwohl sie zwar hörbar laut, aber immer noch kompatibel zur Gesprächslautstärke war.


    Mitten runter und Rest hoch mach ich natürlich schon bis zum Abnormalen, aber dann "verstellt" sich das Klangbild halt irgendwie auch unnatürlich. Vielleicht fahr ich irgendwann einfach nochmal beim Audio-Umbauer vorbei und lass den DSP nochmal etwas ändern. Das ist ja das Gute an so nem Teil, dass man nachträglich vieles noch optimieren kann.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hallo Toyota-addicted :)


    Also meine Frau war auch nicht überzeugt - und war haben hier sehr viele verschiedene Musikstile probiert. Das Argument mit Spotify lasse ich hier auch nur bedingt gelten - denn 1) ist es Spotify Premium mit besserer Qualität, 2) hängt das Handy nicht per Bluetooth, sondern per Android-Auto am Corolla und 3) muss es auch ohne WAV/FLAC funktionieren. Das schaffen andere ja auch!


    Wir werden die Black-Edition jetzt wahrscheinlich trotzdem bestellen. Ich überlege aber noch, was wir zusätzlich machen. Der Einbau eines Woofers oder der Tausch von Lautsprechern scheint ja schwierig zu sein oder? Ich denke die Dämmung der Türen wäre ein erster Schritt, den man versuchen sollte.


    Ich denke das "Problem" was wir beide hören könnte auch kein Bug sondern ein Feature sein. Ich habe gelesen, dass der DSP von JBL versucht, den Klang zu verbessern. Ich hatte früher immer DIN-Radios mit verbautem DSP - da gab es auch Filter die sich "Audio-Enhancement" o.ä. nannten um "das beste aus der Musik herauszuholen". Diese Filter habe ich immer deaktiviert, da sie den für mich komisch plärrigen Klang erzeugten. Auf den DSP des JBL-Verstärkers hat aber doch auch der Profi keinen Zugriff oder?

  • Morgen, zusammen

    Was nutzt der ganze Hifi aufrüsten

    Wenn die Fahrgeräusch besonders Abroll Geräusche in die fahrgastzelle dringen, da braucht man sich um Feinheiten im Klang nicht unterhalten, so sehe ich das.

    Deshalb halte ich erst mal eine fernünftige Dämmung im Vorderbereich Fußraum und Armaturenbrett für nötig.

    Aber jeder wie er will, ich sehe da nur Geldverschwendung drin.

    Gruß Th58

  • Auf den DSP des JBL-Verstärkers hat aber doch auch der Profi keinen Zugriff oder?

    Zugriff in dem Sinne wohl nicht. Aber er hat es mir so erklärt, dass der neue DSP (O-Ton) "die Shice vom anderen geradeziehen kann" - in welchem Maße das auch immer passiert.


    Th58
    Naja, ich kann nur für mich sprechen ... und ich empfinde die Fahrgeräusche (ausgenommen das Raufheizen auf der AB-Beschleunigungsspur) als nicht so hörbar, als dass es nicht von der Musik übertönt wird. Höre meistens mit 20-25 (Wert) an Lautstärke. Da hör ich vom normalen Fahrgeräusch kaum was.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich muss schon gut aufdrehen um das nicht zu hören, und so laut möchte ich nicht immer Hören. Vielleicht fährt ihr auch alle Sommer Winter Reifen

    Ich kann ja nur für meine empfinden mit den Ganz Jahre Reifen von Goodyear sprechen

  • wenn du dir durch das dämmen versprichst das die Stimmen voller werden muss ich dich enttäuschen. Die Lautsprecher vorn in den Türen sind reine Subwoofer die nur minimal mitten mit rein lassen. Denke die sind so bei 120hz gefiltert. Die Mitteltöner wo der Hauptteil der Stimmen raus kommen sind im Armaturenbrett und die sind auch die Hauptschuldigen für den quäkigen Sound.


    Der Subwoofer ist die einfachste Lösung zum nachrüsten. Lautsprechersignale der vorderen woofer abgreifen und einen aktivwoofer in die Reserveradmulde, einfacher gehts nicht.


    Das soundsystem zu tauschen ist deutlich aufwändiger. Und wie ich feststellen musste in meiner Euphorie, der Tausch der Lautsprecher allein bringt absolut nichts.

  • ja da hast du recht, nur die Türen zu dämmen nimmt leider keine Fahrgeräusche. Erst das dämmen der Radhäuser von außen her hat deutliche Reduzierung der Fahrgeräusche genommen. Zudem noch das dämmen der A-Säulen.


    Wer einen Lounge oder GR hat darf sich ja auch über Akustikglas freuen.

  • Ich glaube fast, dass viele es nicht gewohnt sind, dass die Anlage so viele Details darstellt, gerade im Hochton. Aber genau das ist doch das "Hochwertige" an einer Anlage!?

    Ich hab eine Bose Bluetooth Box, Wenn man die das erste mal hört, denkt man, Wow was nen geiler Klang, hört sich ja besser an als meine Yamaha Anlage im Wohnzimmer. Wenn ich das gleiche Lied dann aber mal direkt hintereinander auf beiden Geräten abspiele und vergleiche, merkt man mal, wie viel die Bosebox einfach wegfiltert und einem was vorgaukelt.

    Wenn alles weggefiltert wird und nur noch ein Bruchteil aus den Boxen kommt, hauptsächlich Bass :rolleyes:, kann das vielleicht angenehmer klingen, vor allem über Internetmusikdienste, aber der Klang ist dann ja nicht besser! Wer wirklich nur viel Bumms und wenig Details haben will, sollte wirklich das Standardradio nehmen und da noch irgendwie nen Subwoofer rein bringen und fertig, hab ich mit 20 Jahren auch so gemacht und fand den Klang super, heute sehe ich das anders ^^.