Tankvolumen und Reserve

  • Hallo Zusammen


    Das Tankvolumen des Toyota Corolla TS Hybrid 1.8 beträgt laut Hersteller 43 Liter. Als ich ihn erstmalig volltankte zeigte mir der Bordcomputer eine Reichweite von über 1000 Kilometern.


    Gut, geglaubt habe ich es nicht. Und es war auch nicht so. Vermutlich dient dort irgend ein angenommener Durchschnittswert als Berechnungsgrundlage. Im Winterbetrieb schafft man halt weniger und (hoffentlich) in der warmen Jahreszeit etwas mehr. Egal ...


    Jedenfalls kam irgendwann die Anzeige die Reserve sei erreicht. Bin dann, um nichts herauszufordern, tanken gefahren. Kriegte aber nur 34 Liter rein.

    Beim nächsten Mal dann, nach Hinweis, waren es 35 Liter.


    Ergo: Mindestens 8 Liter lungerten mindestens noch im Tank herum. Das sind knapp 20% des Tankvolumens !


    Hat jemand schon einmal ausgelotet wie weit man "auf Reserve" noch käme ?? Mir ist schon klar dass der Saugrüssel nicht vom Grunde saugt aber mit so viel im Tank dann schon zur Tanke beordert zu werden scheint mir fast zu vorsichtig.


    LG

    Lupfi

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Hier verweise ich mal auf:

    Kraftstoffverbrauch

    Da gings schonmal um das Thema. Einfach mal nen halben Tag Urlaub nehmen und alles durchblättern. Viel Spaß! Aber ja, es ist wirklich so, dass Toyota die Anzeige sehr frühzeitig blinken lässt. Besser so als andersrum.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Wenn bei meinem Corolla die Lampe angeht (:S), komme ich noch ca 100-150km weit... Es soll ja auch Gegenden auf unserer Welt geben, in denen das Tankstellennetz nicht so dicht ist, wie bei uns. ;)


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Habe ich zwar beim Corolla TS noch nicht getestet, aber selbst bei meinem Vorgängerauto konnte man noch locker 100km fahren (Corolla Verso 1.8).

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

    Einmal editiert, zuletzt von ostfilinchen ()

  • THX fürs Feedback


    Klar, ein global Player wie Toyota muss natürlich nicht nur an Mitteuropäer denken. Ich habe die 43 Liter nur im Hinterkopf weil ich es halt mag 1000 KM mit einer Ladung Benzin zu fahren. Dass das nicht immer geht und die Umständen passen müssen ist mir klar.

    Jetzt im Winter bin ich froh über 4,8 Liter Verbrauch (angezeigte 4,5) im Durchschnitt. In der warmen Jahreszeit rechne ich mit weniger. Ob ich den "olympischen Gedanken" (1000 Km, eine Ladung Benzin) im Sommer mit Zahlen belegen kann hängt, wie gesagt, von vielen Faktoren ab.


    Mit meinen früheren Auto habe ich fast 3 Jahre gebraucht bis ich es einmal hinbekam. (Die Umstände waren perfekt) 1000 Km mit 35 Litern. VW UP/60PS/Bluemotion


    Werde noch ne Weile brauchen bis ich den CVT-Dampfer verstehen lerne. Der Wille ist da ^^ und die technischen Voraussetzungen sind vielversprechend ...8)


    LG

    Lupfi

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Ich bin gestern auf Reserve gefahren und hab ein bisschen riskiert, laut Verbrauch wäre ich nur noch 10km weit gekommen. Ich habe dann vollgetankt und am Ende auch nur 36 Liter rein bekommen. Ich nehme mir das nächste Mal vor einen 10L Benzinkanister ins Auto zu legen & den mal bis zum Limit zu fahren.

    Was mir dann noch aufgefallen ist, die ersten 80km die ich gefahren bin nach dem Tanken, hat es anscheinend laut Tankanzeige & App kein Sprit verbraucht, ich war immer noch bei 100%. Komisches System.

    Ich melde mich sobald ich ihn ans Limit gedrückt hab, weil 7 Liter die im Tank rumlungern sind einfach zu viel, dass sind einfach 16% Tankinhalt die nicht genutzt werden.

    Toyota Corolla TS | 2.0 | Hybrid | Team Deutschland Edition

  • vollgetankt und am Ende auch nur 36 Liter

    Kenn ich und nachdem ich hier im Forum gelandet bin wusste ich das nach Bitte Tanken Meldung noch ca 7 Liter drin sind.

    Seid dem fahr ich nach der Meldung noch 70 -80 km ohne Bedenken.

    Ausser du hast einen derben Gasfuß, dann lieber früher.;)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Wenn er auf 0KM RRW springt, dann wird Trip B resettet und dann noch 100 - 150km. :D

    Dann passen auch mal 40l rein, aber man kann mit jedem Toyota vollkommen Angstfrei nach der Meldung "bitte Tanken" noch weiter fahren.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi