Auf der BAB finde ich den Tank auch recht knapp bemessen. Wenn ich eine längere Strecke fahre, möchte ich ungern zwischendurch tanken müssen. Natürlich mach ich auch eine Pause, aber tanken möchte ich an der BAB bei den Preisen möglichst nicht. Da liegt der Verbrauch bei mir um die 6l. Da muss man die Reserve schon voll mit einrechnen. Ansonsten genügt mir der Tankinhalt in der Stadtbild über Land meistens aus. Es gibt genügend Tankstellen. Durch den kleinen Tank gewöhnt man sich schonmal an die kleinere Reichweite der E Autos. ![]()
Tankvolumen und Reserve
-
-
Ist wsl eher ein Tick von mir. Dacia setzt momentan auch auf höhere Reichweiten. Man könnte es auch dahingehend argumentieren, höhere Treibstoffpreise bei einer Auslandsreise ein wenig kompensieren zu können. Wird natürlich nicht immer möglich sein aber ja, wenn es möglich ist, warum nicht. Die Italiener z. B., die sind auch net gerade billig beim Benzin!
-
Klar, wenn man jede Woche nach Italien fährt, aber wegen ein bis zwei mal im Jahr? Vor allem was spart man da? Die paar Euro. Aber gut, jeder hat andere Prioritäten.
Ein größerer Tank braucht Platz. Dann jammern die nächsten wieder rum, dass der Kofferraum so klein ist. Ein Teufelskreis 😉
-
Also 10 l mehr lassen sich konstruktionstechnisch sicher gut im Corolla wo einplanen, denke ich! Aber wie du schon gemeint hast, jeder hat andere Prioritäten

-
Bei einem größeren Tank hast du aber auch weniger Zuladung. Die ist jetzt schon nicht sonderlich hoch.
-
Zumal man das mit der Reichweite und dem Tankvolumen im Corolla relativieren muss. Der Verbrauch ist doch eher entscheidend.
Du kannst den Tank vom Corolla, Auris etc. (sind alle gleich groß vom Volumen) auch nach 350km leer nuckeln bei Dauervollgas und 180kmh auf der AB.
Ich weiß ist eher ein Vergleich Äpfel mit Birnen, aber wenn ich z.B. die Reichweite vom CX 5 meiner Frau so sehe, dann steht der Corolla doch recht gut da.
Der CX5 hat 55l wovon auch nur ca. 42l nutzbar sind bis RRW 0km und da kommst mit normaler Fahrweise auf gut 550 bis 600km.
Das sind 660km mit 36l doch echt top.
Klar kann man es auf die Spitze treiben mit Ultrasparsamen Gefahre. Da kommst mit dem Corolla 900km bis RRW 0km.
-
Alles anzeigen
Zumal man das mit der Reichweite und dem Tankvolumen im Corolla relativieren muss. Der Verbrauch ist doch eher entscheidend.
Du kannst den Tank vom Corolla, Auris etc. (sind alle gleich groß vom Volumen) auch nach 350km leer nuckeln bei Dauervollgas und 180kmh auf der AB.
Ich weiß ist eher ein Vergleich Äpfel mit Birnen, aber wenn ich z.B. die Reichweite vom CX 5 meiner Frau so sehe, dann steht der Corolla doch recht gut da.
Der CX5 hat 55l wovon auch nur ca. 42l nutzbar sind bis RRW 0km und da kommst mit normaler Fahrweise auf gut 550 bis 600km.
Das sind 660km mit 36l doch echt top.
Klar kann man es auf die Spitze treiben mit Ultrasparsamen Gefahre. Da kommst mit dem Corolla 900km bis RRW 0km.
Der CX 5 ist ein SUV von der Größe eines Rav4.
Dass ein weitaus kleinerer Corolla da weniger verbraucht, ist doch mehr als logisch.
-
irgendwie ärgert mich das schon sehr, dass Toyota so einen kleinen Tank verbaut. Wenn Sie 10 l mehr veranschlagt hätten, wäre das ok gewesen. Beim neuen BYD Kombi Hybrid wird eine Gesamtreichweite von 1400 km angegeben. Da könnte Toyota sich ein Beispiel nehmen.Wenn ich voll tanke, wird bei meinem meistens nur rund 660 km Reichweite angegeben.
Bin aber dennoch mit meinem Fahrteug zufrieden aber wie gesagt, doch ärgerlich.43 Liter ist schon ok aus meiner Sicht. Aber wenn dann bei 70km Restreichweite lt. Anzeige nur 30 Liter mit Quetschen in den Tank passen, dann sorgt diese Anzeige dafür, dass man unnötig oft nachtankt und damit kürzere Strecken fährt als möglich wären, eben weil irgendwann so eine Art psychologischer Effekt einsetzt. Gerade auf der Autobahn.
Ich weiß nicht, was Toyota sich dabei gedacht hat. Einen Puffer einrechnen ist schön und gut, aber hier kann die Restreichweite auch würfeln und sie ist nicht viel ungenauer als die Anzeige im Tacho.
-
Der CX 5 ist ein SUV von der Größe eines Rav4.
Dass ein weitaus kleinerer Corolla da weniger verbraucht, ist doch mehr als logisch.
Dessen bin ich mir bewusst, daher auch die Anmerkung Äpfel mit Birnen.

Dennoch wollt ich damit aufzeigen, dass man durchaus mit kleinerem Tank hohe Reichweiten erzielen kann.
Damit wir bei SUVs bleiben RAV4 vs CX5, beide haben gleiches Tankvolumen. Der RAV4 kommt weiter als der CX5, wenn man beide normal bewegt. Daher auch mein Verweis auf den Verbrauch. Bewege ich den CX5 sparsam und den RAV4 latsch ich wie bekloppt, komm ich mit dem CX5 weiter als mit dem RAV.

Bewegt man den Corolla in 4-5l/100km Gefilden kommen halt Reichweiten um die 900km zustande, und das auch mit dem Volumen bis RRW 0km von 36L.
Ich weiß nicht, was Toyota sich dabei gedacht hat. Einen Puffer einrechnen ist schön und gut, aber hier kann die Restreichweite auch würfeln und sie ist nicht viel ungenauer als die Anzeige im Tacho.
Diese konservative Auslegung der RRW hat nicht nur Toyota. Ist bei fast allen Asiaten (Japanern so).

Hängt damit zusammen, dass nicht überall auf der Welt so ein dichtes Tankstellennetzwerk ist wie in DE. Und Toyota wird nen Teufel tun dies nur für den deutschen Markt anzupassen. Wäre viel zu teuer in der Produktion.
-
Ähm nein, bei 4.5l kommt man von nicht übertanken bis auf 0km RRW leider nur etwa 666km weit. Und das ist optimistisch - weil 30l sind in dem Bereich leider das absolute Maximum.
Mit 3l übertanken und 150km ,@4.5l /100km komme ich ja maximal auf 38l. Das bedeutet es sind 35 ohne übertanken oder 28-29l im normalen Bereich. Evtl sind anders Corolla besser? Aber 36l von normal betankt bis RRW=0 wäre ja eh super und kein Grund zum beschweren. Es sind aber nur 28-29l bei mir!!!!!! Es fehlen also 1/3 Tank Größe.
Ich frag mich ja ob ich einfach Mal beginnen soll 200km drüber zu fahren jedes Mal. Das traue ich mich irgendwie nicht weil vielleicht ist ja mein Tank wieso auch immer kleiner?
Ich hatte Mal eine. Renault Espace da ging der Motor aus bei 80km RRW 10% bergauf... Keine Ahnung wie der Corolla bezüglich Steigungen und Tank ist. Es hat den ja scheinbar noch niemand je leer gefahren bzw abgepumpt bei 0km RRW zum Überprüfen