Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Keiner ist gezwungen Spritmonitor zu nutzen.

    Nein Dieter, bestimmt nicht. ;) Aber wenn man erst Mal dabei ist kommt man auch schwer wieder los 8) Ich zumindest halte virtuell Ordnung und bin - bei aller Sinnlosigkeit solcher Vergleiche - ein bissl Stolz auf mein ungefaktes Ergebniss. :saint:


    Letzte Woche habe ich mal Konkurrenten gesucht die mit Baujahrgleichheit am Start sind, mindest-gefahrenen Kilometer eingegeben und die gleiche Spritsorte festgelegt. Und siehe da .... Auf "Dem Treppchen" entscheidet sogar die zweite Stelle hinter dem Komma  :S


    Auch wenn "Die Nummer Eins" mir einen Sommer voraus hat, scheint er doch der Ambitioniertere zu sein. Er fährt mehr Autobahn als ich :/ Hut ab .... :thumbup:


    Benzinverbrauch: Toyota - Corolla Hybrid - Spritmonitor.de


    Der Verschleiss bei den Reifen ist natürlich auch von der Fahrweise abhängig und die war bei mir sehr reifenschonend.

    :| jo, dass merke ich langsam auch. Mein "lowpassing" durch die Kreisverkehre wird mir nun auch hörbar. Alles Ausgewuchtet aber trotzdem Poltergeist bei 50 und 80 .... :( Naja, bald gibts wieder Winterstiefel und im nächsten Frühjahr versuche ich es nochmal mit dem "Kreuzwechsel" wenn´s nix bringt: Dann gibts paar Neue .... isser mir Wert :)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Mittlerweile kümmere ich mich gar nicht mehr um "elektrisch fahren" und langsam/schnell beschleunigen, hinter LKW herkrebsen, ich will ja auch noch fahren. Ich lasse Toyota einfach mal machen, und bin bei meinem Streckenprofil bei 4,8 Litern, womit ich mehr als zufrieden bin. Und letztlich sind mir die letzten Zehntelliter auch egal, wenn ich deswegen Turnübungen machen muss und mehr rechne/überlege, als das ich fahre.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ja, die aus meiner Sicht leichte Off-Topic Diskussion wie man mit dem HSD und dem Elektromotor am sparsamsten Fahren kann, könnte unbedarfte Leser abschrecken.

    Da schaut man besser z.B. in den Spritmonitor um zu sehen was es so als Bandbreite an durchschnittlichen Verbräuchen gibt und testet als Corollaner selber aus, welche Fahrweise spritsparend ist.


    Auf jeden Fall spielen auch die Temperaturen, Wetter incl. Wind eine Rolle beim Verbrauch. Seit über drei Jahren fahre ich jetzt meinem TS Lounge und wenn ich spritsparend fahre, dann schaffe ich im Frühjahr und Sommer regelmäßig Verbräuche mit einer 4 vor dem Komma und im Herbst und Winter ist regelmäßig eine 5 vor dem Komma. Akltuell lieg ich mit meinem jährlichen Durchschnittsverbrauch bei 4,92 l/100 km, was ich für meinen 2.0er TS Lounge mit seinen 18 Zoll Felgen sowie Allwetterreifen einen erfreulich niedrigen Wert halte.



    Sagen wir eher so, man kann enttäuscht sein, dass man die Werte, die einige User posten nicht schafft und überhaupt nicht weiß, wie man da überhaupt mal dran kommen kann.

    Ich habe auch schon 3.x Verbräuche gehabt. Da bin ich aber Sonntags rumgekrochen, ohne Verkehr, viel elektrisch und Ampeln paßte alles.

    Aber ansonsten bin ich bei sagen wir mal 5.5l im Schnitt. Klar, hätte ich gerne ne 4 vor dem Komma.

    Aber das ganze für einen großen Kombi, 180PS und mit 225er Reifen usw. sind Verbräuche die damals mein Smart Roadster und 71PS Smart hatte doch fantastisch.

    Man gewöhnt sich eben schnell dran und ist nach 2 Monaten bereits verwöhnt......

    Bei aktuellen Strompreisen, bin ich doch jetzt bereits fast auf dem Kostenniveau eines reinen E Autos.


    Und mit den Ampeln...... nein + 10 bringt hier nichts. Da müßte ich auf einige 70er Straßen eher + 30 fahren. Und das ist nicht mein Fall.

    Dazu sind hier auch einige die obwohl Hauptstraße, erst bei sich näherndem Auto auf Grün schalten. Da passen die erlaubten 50 aber auch nicht. Da müßte man 30 fahren.

    Dann wird man aber überholt und muß trotzdem wieder halten, da ja der schnellere nicht durchrollen kann, sondern halten muß und dann erst langsam anfahren kann

    Aber das ist ein anderes Thema.

  • Ich bin auch zufrieden mit meinem bisherigen Verbrauch der letzten 3 Jahre mit jeweils ca. 30.000km im Jahr. Mein Ziel war unter der 5,0 zu bleiben, und da bin ich auch.

    Muss dazu sagen, dass mein Fahrprofil viel Autobahn beinhaltet, die mich dazu befähigt, sehr gleichmäßig und nicht sehr schnell (Auf dem Arbeitsweg gern zwischen 95 und 105 km/h) fahren zu können. Das scheint dem Hybrid sehr zu gefallen und bringt mich deshalb wahrscheinlich auch in die Topregion beim Spritmonitor für den 2.0 HB.

    Als ich das Auto frisch hatte und zu Anfang so gefahren bin, wie ich es von einem 200PS Turbomotor gewohnt war (schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und dann einfach gleichmäßig laufen lassen), hat mir der Corolla das schnell mit höheren Verbräuchen quittiert. Er mag eher sanfte Beschleunigungen, gleichmäßiges und vor allem vorausschauendes Fahren.

    Mittlerweile beschleunige ich von der Ampel weg recht langsam, aber nicht als Verkehrshindernis (man muss einen Kompromiss finden) auf die gewünschte Geschwindigkeit. Auf bergauf Passagen versuche ich Geschwindigkeiten zu halten, und nicht zu beschleunigen, eventuell sogar leicht langsamer werden. Auf bergab Passagen erledige ich meine Überholmanöver und nutze sie um mit weniger Aufwand beschleunigen zu können. Einfach die topographischen Gegebenheiten für sich nutzen, sofern möglich.


    Aber wie bereits erwähnt, ist das hier Meckern auf hohem (bzw. niedrigem Spritniveau :D) Niveau, was die Verbräuche angeht.


    Kleine Zusatzbemerkung, gehört hier nicht in den Thread, aber durch die vielen Autobahnkilometer hab ich schon sehr viele ganz kleine Steinschläge in der Scheibe und an der Frontschürze. Auf der Scheibe sieht das aus wie ganz kleine Staubkörner bei gewissem Lichteinfall und stört mich schon sehr. Und nein, ich fahre nicht dicht hinter den LKW her. Wenn dann auf Niveau von Tempomat abstand 2 oder 3.

  • Blood, warum hast du deinen Corolla nicht unter Corolla Hybrid eingeordnet, oder wurde die Rubrik erst später eingeführt?

    Unter Corolla sinds ja nur 44 PKW, bei Corolla Hybrid über 500.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Damit er in die Topregion bei Spritmonitor kommt. Hat er doch geschrieben. :P ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Obwohl, selbst bei den 40+ "Corolla" ist der Durchschnitt wie bei den über 500 "Corolla Hybrid"

    Dafür ist dort nur der erste Platz einer zum Streichen, bei Hybrid die ersten 3-4.

    Passt in der Statistik dann wieder.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Stichwort Spritmonitor: Da geht's bei mir gerade erst Mal in die "falsche" Richtung. Die letzte Betankung ist ja gerade eine Woche her. Dazwischen wurde der Corolla nur vom Achensee zurück nach München bewegt und anschließend für die Urlaubsfahrt München - Meran - München genutzt.


    Der Brenner (auf Hin- und Rückreise) zieht den Verbrauch dabei ebenso nach oben, wie der Jaufenpass, den ich gestern auf der Rückreise der Autostrada "Bozen-Sterzing" vorgezogen hatte (bei dem Wetter musste ich einfach auf 2100m rauf...).


    Dazu noch ein "Anstieg" vor Ort um beim Wandern nicht bei 300m sondern gleich auf 900m ü. NN anzufangen.



    Auf der Hinfahrt haben noch einige Staus am Brenner (und danach in Südtirol) dafür gesorgt, dass mehr als 100 eigentlich nirgendwo möglich war (bzw. Bergauf im Stop & Go...). Neben den Kurzurlaubern aus dem Süden der Republik (die ein verlängertes Wochenende genießen wollten), hatte ich irgendwann auffallend viele bundesdeutsche Kollegen aus GE, HX, D, K oder OWL um mich herum. Da hatten wohl die Herbstferien im Norden der Republik begonnen. Naja, immerhin: Staus bzw. sehr zähfließender Verkehr bergab (ab Brenner bis Bozen) drücken natürlich den Verbrauch.


    In Meran selbst ist viel "Zona 40" und wirklich zügig fahren kann man in den beengten Gassen bergauf auch sonst nicht. Der Anstieg zum Wandern war die übliche Hochgebirgsbergfahrt: Gerade, Kehre, Gerade, Kehre, Gerade, .... hat der Corolla alles gut gemeistert. Ebenso der Anstieg zum Jaufenpass auf der Rückreise. Letzteren bin ich primär wegen der Aussicht gefahren. Dass ich dabei den Corolla noch mal auf Herz und Nieren testen kann und im Abstieg auch mal die Bremsen etwas beanspruche, ist ein netter Nebeneffekt gewesen.


    Über die knapp 40km von Meran bis zum höchsten Punkt des Passes stieg der Verbrauch im BC kontinuierlich von 4,5 L/100km auf 5,0L/100km. Wenig verwunderlich, dass er steigt. Mich hat tatsächlich gewundert, dass er nur so langsam stieg. Ich habe den Corolla allerdings auch nicht den Pass hinaufgeprügelt wie manch anderer (Grüße gehen raus an den BMW X6M der mich gefühlt auf jeder zweiten Gerade überholt hat und dann an der Kehre wieder stand weil die Beifahrerin ein Foto machen wollte...).


    Die Überfahrt über den Brenner war dann wieder Stau geplagt und so ging es im Stop & Go Modus (mit einigen 100er Passagen) von Innsbruck bis nach München. Als letzte Station vor Zuhause wurde die Tankstelle angefahren. 2km Restreichweite standen im Tacho (die meine Freundin reichlich nervös gemacht haben....). Insgesamt gingen dann 35L rein (gut 6L wären also noch drin gewesen...) was bei 724 gefahrenen km einen Verbrauch von 4,86L/100km ergibt. Der BC hat zum Schluss 4,6L/100km angezeigt.


    Insgesamt schiebe ich mich damit wieder etwas nach oben, pendel mich aber insgesamt auf den prognostizierten 4,5L/100 insgesamt ein.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22