Am Getriebe wurde beim FL auch etwas geändert.
Die Übersetzung?
Ab welcher Geschwindigkeit verlässt der VFL den EV? Beim FL ist es ab 126 km/h Tacho.
Am Getriebe wurde beim FL auch etwas geändert.
Die Übersetzung?
Ab welcher Geschwindigkeit verlässt der VFL den EV? Beim FL ist es ab 126 km/h Tacho.
Ob da nur Änderungen bei der Software/Steuerung oder bei der Hardware vorgenommen wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es geht doch hier gar nicht um die rein elektrische Fahrweise. Und per Tempomat fährt der sicher nicht so Pulse & Glide um es überhaupt so nennen zu können.![]()
Ich hab die Hinfahrt nur einen EV Anteil von 3% gehabt.
Drei! Und die kommen höchstens aus den langsamen Baustellenabschnitten bzw. Landstraßengegurke.
Und wie clausi schon sagte, ist beim FL auch was am Getriebe was geändert worden. Man hat gg den Gummibandeffekt gearbeitet und auch, dass der Motor nicht mehr so hochdrehen muss um mit am Vortrieb zu wirken.
Der Akku haut mehr Leistung raus, sodass er längere Zeit elektronisch unterstützen kann bzw. man länger im EV bleiben könnte.
Beim VFL geht rein der EV bis 120 beim VFL 130. Aber das ist hier nicht der Punkt, sondern es ging hier einzig und allein um den Sweet Spot bei möglichst geringen Verbrauch noch möglichst schnell unterwegs zu sein. Und das finde ich ist zw. 110 und 120kmh beim 2,0er VFL.
Hier könnte beim FL der Motor länger (auch bei etwas höherer Geschwindigkeit) unterstützt werden, aufgrund des überarbeiteten HSD und besseren Akkus.
Hier ist der EV Anteil dabei fast völlig wumpe. Denn wie hier im Forum schon mehrfach erwähnt, geht die Beschleunigung im EV Mode eh nur bis ca. 70kmh. Danach ist nur ein halten der Geschwindigkeit bis 130 möglich ( je nach FL bzw. VFL).
Da ist man hier mit nem Plugin besser bedient, das ist richtig. Wurde aber auch schon mal thematisiert.
Beim FL 2024 ist bei Punkt 126 km/h immer sofort Sense, dann muss der Verbrenner zumindest mitgedreht werden, damit MG1 nicht überdreht. Sieht man daran, dass das Symbol EV dann sofort erlischt. Wenn das beim VFL ebenso ist, hat sich an der mechanischen Übersetzung im HSD nix geändert, wenn das Drehzahllimit bei MG1 sich gegenüber dem VFL auch nicht geändert haben sollte.
Könnte man auch überprüfen, wenn man mal sich die Drehzahl beim Halten einer bestimmten Geschwindigkeit anguckt und vergleicht - glaube kaum, dass die niedriger ist. Sie kann punktuell niedriger sein, wenn der neue Li-Ion mehr unterstützt als der alte und damit auch die Lastpunktverschiebung minimal besser ist.
Aber das wirkt sich durch die Kurzzeitigkeit nur minimal aus.
Ich komme auf der auf der Autobahn nur irgendwann unter 5 Liter, wenn ich längere Phasen mit EV habe und die habe ich bei 120 kaum noch. Wenn man in der Kolonne (Windschatten) fährt, kann das aber ggf. das Optimum aus Verbrauch und Durchgeschnittsgeschwindkeit darstellen.
Edith: Evtl. doch Übersetzung, vielleicht Achsübersetzung, geändert, denn der VFL läuft anscheinend echte 185, während der FL echte 189 macht, wenn beide nicht zu abgenutzte Reifen haben, ansonsten weniger.
Tachovoreilung anscheinend bei beiden ca 5 km/h.
Einmal von Lindau nach Regensburg , Durchschnittsgeschwindigkeit 125,7km/h der Verbrauch laut BC 7,0L/100km in echt dürften es 7,4l/100km sein.