Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • odayaka
    Meinem Vereinskollegen aus dem "5-bis-6-Liter-Club" wünsche ich natürlich ebenfalls schöne Weihnachten! Lass Dir das Fest nicht von suboptimalen Verbräuchen madig machen ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ja, genau und ich fahre eigentlich nur Kurzstrecke. 1 km bis zur Ampel, 0,5 Kilometer bis zur Ampel, 1Kilometer usw…. Ein Traum!

    Trotzdem ist es mein Traumwagen und ich fahre damit wirklich super bequem und komfortabel.

  • odayaka

    Ist ja tröstlich, dass es einen mit einem noch höheren Verbrauch gibt als den, den ich habe.

    Ich kann fahren wie ich will, aber diese Traumverbräuche, die hier einige posten, kriege ich nur hin, wenn ich 20km hinter einem Trecker herfahre.

    Momentan, bei den aktuellen Temperaturen und Winterreifen komme ich selten auf unter 6.2, sei es Autobahn oder mittlere Kurzstrecke (15 km).

    Ich habe es einmal im Sommer, auf einer sehr 'hügeligen' Strecke von Kempten nach Bregenz, tatsächlich auf 3.9 geschafft und ich weiß immer noch nicht, wie das passieren konnte. Ich bin jedenfalls nicht bewusst spritsparend gefahren. Das Auto wird mir diesbezüglich wohl ein Rätsel bleiben.

    Ich hab's daher aufgegeben, ständig auf den Verbrauch zu schauen und gebe je nach Lust und Laune auch mal richtig Gas, auch auf der Autobahn (wenngleich ich dort eher zur 130 km Fraktion gehöre), es soll schließlich auch etwas Spaß machen.

    Im Vergleich zu meinem vorherigen Auris liege ich jetzt ca. 0.3l höher, bei ungleich höherem Komfort und Spaßfaktor.

    Bei meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 20.000 km sind das mit den aktuellen Spritpreisen ca. 8€ mehr im Monat. Ist natürlich heftig, da könnte ich eine Schachtel mehr rauchen, wenn ich denn rauchen würde. Oder eine halbe Kiste Bier mehr trinken, das wäre natürlich ein Argument ...

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • sloppy

    Ich fahre bspw. mit einem etwas höheren Reifendruck: 2,8 bar. Das soll schon ca. 0,2 l weniger bringen. Welchen Reifendruck hast Du denn?

    Und mit seinem relativ schlechten cw-Wert wirkt es sich halt schnell negativ auf den Verbrauch aus, wenn man etwas schneller fährt.

    Nun gibt es auf den Autobahnen, auf denen ich meistens unterwegs bin, eh Geschwindigkeitsbeschränkungen von 80, 100 und 120 km/h, aber selbst wenn mal ein Stück Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung ist, fahre ich da meistens auch nicht schneller als 120 km/h. Das hat den Vorteil, dass der 2,0er da auch schon mal segeln, sprich nur mit dem E-Motor fahren kann.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • sloppy

    PS: In diesem Video wird sehr schön erklärt wie man bei einem Vollhybriden wie unseren Corolla´s den Verbrauch minimieren kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • und genau das ist es, das bewusste sparsam fahren wollen hat meist den gegenteiligen Effekt


    einfach fahren und das spielt sich von ganz allein ein. Denn wenn man bewusst sparsam fahren will fährt man zu viel elektrisch und das ist suboptimal da man den Akku nie groß geladen bekommt. Also einfach fahren und nicht lupfen nur weil man meint er könnte aktuell auch elektrisch fahren. Das System regelt das schon so wie es das braucht.

  • Also einfach fahren und nicht lupfen nur weil man meint er könnte aktuell auch elektrisch fahren

    Also ich fahre immer so und habe im Sommer damit unter 4,5 und jetzt knapp über 5 Liter Verbrauch.

    Und warum die Batterie groß geladen sein soll ist mir auch nicht schlüssig.

    Es kommt drauf an was am Ende an der Zapfsäule rauskommt, so wenig wie Möglich bei mir , das hoffe ich zumindest immer.;)

    Und flaches Land gibts hier jetzt auch nicht wirklich.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Also ich fahre immer so und habe im Sommer damit unter 4,5 und jetzt knapp über 5 Liter Verbrauch.

    Und warum die Batterie groß geladen sein soll ist mir auch nicht schlüssig.

    Es kommt drauf an was am Ende an der Zapfsäule rauskommt, so wenig wie Möglich bei mir , das hoffe ich zumindest immer.;)

    Und flaches Land gibts hier jetzt auch nicht wirklich.

    ich fahre ohne drauf zu achten und komme im Sommer unter 4 trotz Klima etc. Aber nicht über 100km/h natürlich

  • Ich werd bei diesen immer wieder sehr unterschiedlichen Werten das Gefühl nicht los, dass ein Teil von uns mit ANDEREN Motoren oder Steuerungen rumfährt. Vielleicht gibt es ja inoffiziell doch irgendwo Diskrepanzen zwischen den einzelnen Jahrgängen ... vor allem wird im Video erzählt "Immer schön elektrisch fahren" ...... und Chris kommt dann wieder mit "Lass das erzwungene EV-Fahren weg" ..... da wird man doch wuschig inne Birne :S

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Eben, von daher fahre ich jetzt so, wie es mir gerade passt, ohne Wuschel in der Birne.


    DieterWelzel:

    Ich fahre z.Zt. mit 2.5 bar. Das Video werde ich mir mal nach Silvester anschauen, ich muss mich jetzt aufs neue Jahr vorbereiten 8)


    Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi