Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • So, ich hab meinen Corolla jetzt exakt 1 Woche und war heute das erste Mal tanken. Gefahren bin ich 600km und getankt hab ich 37 Liter. Der grob gerechnete Verbrauch von 6,1 L stimmt in etwa mit der Anzeige überein, die sagte 6,3 L.

    ich habe meinen Wagen am Anfang sogar unter 4L/100km bewegt - laut Anzeige. Ich wollte den Motor etwas schonen beim Einfahren .... old school :).

  • Hier mal mein Verbrauch seit September'21.


    Temperatur steht seit Anfang an auf 21.5 °C / FAST.


    verbrauch_odo-1586km.jpg

    Kilometerstand: 1586 km

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021

  • Ich komme da mit dem 2,0 weit nicht hin. Ich hatte gestern eine Fahrt von 60km mit viel Autobahn, allerdings dann wegen Stau runter und die letzten Km per Landstraße/Stadt, da war ich am Ende bei 5,1L. Das finde ich völlig in Ordnung.

    Bei meinem täglichen Arbeitsweg ist momentan das Problem, das zu Beginn der Fahrt recht viel Sprit gebraucht wird, vermutlich um den Motor warm zu bekommen, was dank dem cleveren "Auspuff-Trick" aber mal richtig schnell geht.

    Sobald ich auf der Autobahn bin ist es vorbei mit sparen. In der nächsten Stadt ist dann fast alles elektrisch zu machen.


    Mal schauen, wo die Reise noch hingeht. Wenn ich um die 5,x L auf die Tankfüllung rauskomme, bin ich zufrieden. Das hat mein Auris Diesel nur im Winter mit den 16" Winterrädern geschafft. Mit den 18" im Sommer waren es meist 6,2L.

  • Hallo zusammen,


    mein Trick zur Verbrauchsminimierung ist die Heizung. Habe einen Arbeitsweg von 17 km. 3km innerorts, 12 Schnellstraße den Rest wieder innerorts und insgesamt geht es leicht bergauf. Mich nervte, dass der Wagen im ersten städischen Teil seine Stärken nicht zeigen kann, da er ständig den Motor anwirft um den Innenraum zu heizen. Man kann an einer Ampel sehr gut erkennen, wie schnell die Temperaturanzeige sinkt. Elektrisch fuhr er quasi nur die letzten 2km zu meinem Arbeitgeber. Die Folge waren immer um die 6 Liter Verbrauch.

    Immer noch ein guter Wert, aber wenn man sich einen Hybrid kauft, hat man insgeheim doch etwas andere Vorstellungen.

    Also ging das Experimentieren los. Route geändert, Fahrweise geändert, ja sogar den teuren Premiumsprit ausprobiert. Am Ende standen immer wieder die +/- 6 Liter auf der Uhr. Alles im Winter natürlich. Im Sommer sieht das schom besser aus.


    Der Durchbruch war dann das mit der Heizung. Ab jetzt schalte ich sie komplett ab, zumindest solange ich noch innerorts unterwegs bin, und siehe da, die Temperaturanzeige des Motors sinkt nicht mehr. Nach kurzer Zeit kann ich jetzt schon elektrisch dahin gleiten und dank Sitz und Lenkradheizung ist es immer noch erträglich.
    Auf der Schnellstraße, oder auch schon etwas vorher, schalte ich jetzt die Heizung an, eben dann wenn ich sehe, dass der Motor warm genug ist.


    Ergebnis: 4,7 bis 5,1 Liter im Schnitt mit dem 2 Liter Modell.

    Hört sich zugegebener Weise ziemlich nach Freak an, kann aber nur Empfehlen das mal auszuprobieren. Der Sprit wird ja nicht billiger.


    In dem Sinne


    Schöne Grüße

  • Niemand hier hat sich wohl dieses Auto gekauft weil es sportliche Fahrleistungen hat, tollen Sound oder andere Dinge, sondern wohl wegen des Antriebssystems und der damit verbundenen Sparsamkeit. So ist es bei mir jedenfalls gewesen. Das er noch gut aussieht komfortabel und sehr entspannt fährt, wurde gern von mir mitgenommen. Aber man befindet sich doch in so einer Art Spritsparchallenge, somit ist es legitim, noch zu versuchen, das eine oder andere Zehntel beim Verbrauch weg zu sparen.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ich habe die Heizung, wenn ich allein Fahre, auch immer aus. Nur wenn die Familie dabei ist muss geheizt werden :) Der Corolla hat aber auch erst 420km auf der Uhr... Nächste Woche steht ne kleine Urlaubsfahrt an...

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Ich habe das damals schon bei meinem alten Auto gemacht, dass ich im Winter die Heizung erst nach ein paar km angestellt habe, um die Kaltlaufphase zu verkürzen. Jetzt bei dem Hybrid ist der Vorteil noch deutlicher, wie du beschrieben hast, Yoshi. Die Lüftung läuft auf Frontscheibe und Temperatur "low", sodass die Beschlagneigung etwas geringer ist. Die Klimaanlage nutze ich eh nur selten (eigentlich nur alle paar Tage mal für ein paar Minuten, damit der Kompressor geschmiert wird :D ). Und wenn der Zeiger für die Kühlwassertemperatur die Mitte erreicht hat, wird der Innenraum gewärmt