Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Heute morgen bin ich ohne Mitfahrer von Hamburg nach Cuxhaven auf der B73 102,3 km gefahren. Die Außentemperatur betrug 23 Grad, die Klimaanlage war ausgeschaltet, der Ventilator war auf der dritten Stufe der Luftansaugung von der Straße. Ich habe versucht, sehr sparsam und ohne Tempomat mit einer Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 80 km/h zu fahren, aber das Ergebnis wurde nicht besser als 3,6 l/100 km erreicht. Vorgestern bin ich die gleiche Straße in entgegengesetzter Richtung mit maximal 100 km/h gefahren, der Verbrauch lag bei 3,9 l/100 km. Ich kann davon ausgehen, dass eine Erhöhung der Geschwindigkeit um 20%, wo es die Beschilderung erlaubte, zu einem Mehrverbrauch von 0,3l/100km führte. Interessanterweise war die Durchschnittsgeschwindigkeit in beiden Fällen fast gleich.

  • 3.9l/100km mit durchschnittlich 59km/h ist schon nice :thumbup:

    Wie sieht's mit dem Höhenunterschied von Start und Ziel aus? Bei mir stelle bis zu 1l Mehrverbrauch fest auf der gleichen Strecke hin und zurück bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit (53km/h, ca 80m Höhendifferenz).

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Ok, das ist eher noch vernachlässigbar :D

    Dann liegt es doch mehr an der höheren Geschwindigkeit, wobei 0.3l Differenz sehr gering sind. Ich denke mir, dass du hin und zurück sehr gleischmässig gefahren bist, mit ähnlichem Beschleunigungs- und Bremsverhalten, nur halt etwas schneller. Ansonsten wäre die Differenz bestimmt höher ausgefallen. :thumbup:

    Man darf auch nicht vergessen, dass dein 2.0l etwas mehr saugt, als mein 1.8l, von daher bin ich von den beiden Verbräuchen noch mehr beeindruckt. Weiter so ;)

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Habe nun auch zum erstenmal den Wagen nach der Erstbetankung getankt. Zumal ich immer Sage, das die ersten beiden Tankfüllungen als Lehrgeld abgeschrieben werden können, da man sich erst noch einfahren muss.

    Über die Anzeige, der ermittelten Reichweite nach dem Tanken muss man einfach nur schmunzeln. Bei der Erstbetankung wurde 1199 km Restreichweite angezeigt, jetzt bei der Zweiten 1099 km. Euphorische Reichweite, die wohl nur jemand hinbekommt, wenn der Wagen geschoben wird bzw als Verkehrshindernis auf den Straßen unterwegs ist.

    Bin jedoch mit dem Ersten Verbrauch zufrieden. Wobei man bedenken muss, das der Wagen mit Ganzjahresreifen gefahren wird. Fast ausschließlich nur zur Arbeit Hin & Zurück auf Landstraße und Stadtverkehr (2 x 20 km).

    613 km gefahren, ermittelte Restreichweite laut BC noch 99 km. 32 l Super (E5) getankt. Ermittelter Verbrauch laut BC 5,4 l/100km und über Spritmonitor 5,3 l/100km.

    bestellt 28.02.22: Corolla TS 2.0 GR-Sport Black Edition, Protect, GJR
    Status 17.05.22: in Produktion
    Status 20.05.22: Produktion abgeschlossen & Anlieferung
    Status 07.06.22: Beim Händler eingetroffen
    Status 15.06.22: Beim Händler abgeholt

  • Zitat

    Zumal ich immer Sage, das die ersten beiden Tankfüllungen als Lehrgeld abgeschrieben werden können, da man sich erst noch einfahren muss.


    Eigentlich steht der Begriff für durch Fehler rausgeworfenes Geld ohne jeglichen Nutzen.

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und falls es jemanden interessiert hier mein Fazit der ersten 3800km.

    Fahre jeden Tag 100-120km zur Arbeit. ca. 60% Autobahn, 20% Landstraße, 20% Stadt.

    Durchschnittsverbrauch nach 4x Tanken: 4,44l/100km. (Autobahn max. 100km/h, meist mit Radar an LKW gehangen)

    Gut, das ist jetzt nichts für Ungeduldige, aber ich wollte auch mal testen was minimal möglich ist.

    Alles in Allem ein super entspanntes Fahren. Bisher keine Probleme bis auf diese App in der jede 3. Fahrt nicht ankommt

    und somit keine Statistik stimmt und meist auch der Standort falsch ist.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Hallo zusammen,


    aus dem Bergischen Land nach Hamburg voll besetzt mit Koffern max 120 Km/h 5 Liter im durchschnitt.

    zurück mit 100 km 170 km/h und ca. 80 km Landstrasse im durchschnitt 5.6 Liter. Alles Super bin sehr zufrieden

    Grüße vom Imker

    Corolla TS Hybrid 2.0

    Manhatten Grau und rote Spiegel und leisten

    :)

  • Hier hat doch jemand mal seinen Tank komplett leer gefahren, oder? Also bis das Auto ausgegangen ist. Oder täusche ich mich?


    Mich würde nämlich mal die wirkliche Größe des Tanks interessieren.


    Beim Golf 7 wird die Größe mit 50 Liter angegeben. Getankt habe ich heute 53 Liter. Ist auch nicht das erste mal, dass über 50 Liter geflossen sind.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Mich würde nämlich mal die wirkliche Größe des Tanks interessieren.

    Dürften so um die 42,49L sein. Siehe hier:


    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22