Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Die Spritspartechniken habe ich bei meinen alten Fahrzeugen angewendet, allerdings scheint hierbdie Welt anders zu ticken.

    Muss aus dem Sauerland Richtung Ruhrgebiet. Ziemlich hügelige Strecke.

    Ich habe auch eine hügelige Strecke zur Arbeit. Mit der Zeit kennst du alle Teilstrecken an denen du elektrisch fahren kannst. Auf dem Hügel kurz Gaspedal lupfen und elektrisch bergab. Bergab oder auf der Geraden Geschwindigkeit aufbauen. Bergauf möglichst nur Geschwindigkeit halten, Beschleunigen vermeiden. Abstand halten. Rechtzeitig anfangen zu bremsen und nicht voll reintreten. Ein riesen Vorteil ist da das Head Up Display im GR da man immer den Umschaltpunkt von Elektro auf Verbrenner, und die Rekuperation im Blick hat.

    Man fährt schon manchmal etwas anders als der Rest, mit etwas Übung schwimmt man aber gut mit und stellt kein Hindernis dar wie viele denken.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Heute Vormittag bin ich bei -4 Grad ca. 20 km gefahren, Landstraße im nordwestdeutschen Flachland.

    Mein schneeweißer Freund 2,0 TS steht im Carport, also etwas geschützt, aber schon draußen in der Kälte, heute früh waren es -9 Grad.

    Auf dem Hinweg lag der Verbrauch bei 5,9 L/100km.

    Auf dem Rückweg, ca. 30 Minuten später - also der Motor noch warm, lag der Verbrauch gerade mal bei 4,4 L/100km.


    Das hat mich doch sehr überrascht, bei Temperaturen von -3 Grad noch so einen Verbrauch zu erreichen.

    Corolla Hybrid 2.0 TS Team Deutschland, schneeweiß, Technikpaket, Navi, AHK

    Seit 04.11.2022

  • @ collak: Bedenke bitte, dass die Kollegen hier versuchen auch noch das letzte an Verbrauch raus zu holen. 8o Ist ja auch löblich von ihnen, ich werde mir daran allerdings kein Beispiel nehmen. :D


    Ich kann mit meinem Verbrauch von 5,6l/100km gut leben. Ich versuche aber auch nicht es auszureitzen. Ich finde deine 5,2 doch schon sehr ordentlich, gerade bei den aktuellen Temperaturen. Je kürzer die Strecke ist, desto höher auch der Verbrauch.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Also dafür das es so kalt ist fährt er trotzdem sehr viel elektrisch. Ich denke aber wirklich das es beim 2.0 am EHR liegt. Mich wundert immer wieder wie lange die Heizung noch warm bläst obwohl ich minutenlang an der Ampel oder im Stau stehe und dort rein elektrisch durch fahre.


    Trotzdem hätte bei der Fahrweise heute im Sommer eine 3 vorne gestanden.

  • Mich wundert aktuelle eher, warum er den Verbrenner anwirft, obwohl die Kühlwassertemperatur in der Mitte steht und die Batterie über 1/2 voll steht. Auch Heizung aus hilft da nicht. Vermutlich Partikelfilter...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Um den Verbrauch im Zaum zu halten kannst du ja während er elektrisch fährt oder du an der ampel stehst einfach die Heizung auf Off stellen.

    Ich erhöhe ja zusätzlich den Reifendruck um 1 bar, immer wenn er elektrisch fährt. Das verringert den Rollwiderstand und somit auch den Benzinverbrauch. Bei Aliexpress gibt es einen Benzinsparmagneten. Der wird an der Front verbaut, sobald man sich einem Fahrzeug nähert, aktiviert er sich und man wird vom vorausfahrenden Fahrzeug gezogen. Die Verbrauchsminderung ist schon enorm. 8o :saint:

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ich erhöhe ja zusätzlich den Reifendruck um 1 bar, immer wenn er elektrisch fährt. Das verringert den Rollwiderstand und somit auch den Benzinverbrauch. Bei Aliexpress gibt es einen Benzinsparmagneten. Der wird an der Front verbaut, sobald man sich einem Fahrzeug nähert, aktiviert er sich und man wird vom vorausfahrenden Fahrzeug gezogen. Die Verbrauchsminderung ist schon enorm. 8o :saint:

    LG Mainy

    Hömma findest du sparen etwa lächerlich?! :D