Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Was mich nur verwundert, das Auto hat auf der AB nicht einmal in den EV-Mode geschalten. =O Akku war immer über 2/3voll.

    Auch in Baustellen mit 80er od. 100er Begrenzung nicht.

    Konnte nur die elektrische Unterstützung beobachten.

    Dann wurde das offensichtlich zum Facelift nicht geändert. So etwa über 80 km/h schaltet er den Verbrenner nicht mehr aus, setzt ihn bei entsprechend niedriger Last nur gelegentlich in den Leerlauf. Das betrifft die Fahrerei mit Tempomat.


    Ohne Tempomat schafft man ja bekanntermaßen rund 120 km/h im EV-Betrieb

  • Mit dem Audi nach Polen. Durchschnittliche Geschwindigkeit dürfte 110 kmh gewesen sein. Über 9 Liter. <X


    Edit: 75 kmh... Hätte nicht gedacht das die kurzen Stadtdurchfahrten den Schnitt so sehr drücken.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse363 ()

  • Liegt am Tempomaten, der lässt sehr selten den EV Modus zu auch wenn man unter 120km/h fährt. Wenn du ohne Tempomat nicht schneller als 120km/h kurz von Gas gehst wird der Corolla öfters in den EV Modus gehen.

  • Wahrscheinlich wegen dem Kat, zu kalt.


    Kurz OT:

    Woran erkennt man ob das Auto im hybriden Modus fährt?

    Wenn "EV" dann ist es ja nur elektrisch.

    Du kannst über den Energiefluss sehen wie gerade alles verteilt wird.

    Das man dann nur einen roten Pfeil vom Verbrenner zu den Rädern sieht und sonst nichts, ist sehr selten der Fall.

    Also eigentlich kannst du davon ausgehen, wenn der Verbrenner läuft, dann ist er im hybriden Modus.


    P.S. rein technisch gesehen, kann unser Corolla auch gar nicht direkt vom Verbrenner alleine angetrieben werden, die E-Motoren wirken immer etwas mit. Nur der Akku ist dann nicht aktiv, bei nur einem roten Pfeil.

  • Letzte Vollbetankung

    Bei 130 km/h mit Tempomat ist der Verbrauch relativ gering. Was zählt ist der Gesamtdurchschnitt für die Strecke, der EV Modus ist irrelevant. Bei den Temperaturen und dem Fahrtwind macht der EV-Mode auf der Bahn auch wenig Sinn da der Motor zu schnell abkühlen würde. Für die Erwärmung des Innenraumes ist immer noch das Kühlwasser zuständig.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Liegt am Tempomaten, der lässt sehr selten den EV Modus zu auch wenn man unter 120km/h fährt. Wenn du ohne Tempomat nicht schneller als 120km/h kurz von Gas gehst wird der Corolla öfters in den EV Modus gehen.

    Das war ja auch ohne Tempomat der Fall. Hatte den in den 80er Zonen absichtlich deaktiviert. Aber null Reaktion.

    Vielleicht war es wirklich zu kalt, sodass der Motor bei der Geschwindigkeit zu schnell abkühlen würde. Was aber trotzdem null Sinn macht, denn wenn ich den warm abstelle und 2h später wieder starte kommt er recht zügig in den EV Mode.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Auf zuviel EV hoffen und unbedingt damit fahren zu wollen ist nicht unbedingt förderlich für wenig Verbrauch.

    Zum gleiten und bergab ok, ansonsten tret ich, nicht wie zu beginn, öfters auf graden Strecken etwas das Gaspedal, damit der Verbrenner anspringt, um mit wenig Last dabei die Batterie zu laden.

    Hab hier im Forum den Tipp bekommen dazu und danach ist mein Verbrauch wieder etwas weniger geworden.

    Man braucht echt etwas um das mögliche rauszuholen aus dem HSD.

    Und eventuell das gechillte Fahren und die Strecken dazu.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • In der Ebene ist es kein Problem bis zu 120km/h im EV Modus zu fahren auch beim VFL.

    Wenn keine Last anliegt, ja. Sobald auch nur ein fünkelchen an Kraft benötigt wird, wars das auch wieder schon. Und dazu reicht schon das Halten der Geschwindigkeit. Ab 80 ist Schluß.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019