Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Da wird schon mal Vollgas gefahren, sofern es die Umstände etc... zulassen.

Ist auch gut für einen Verbrenner allgemein, der regelmäßig alle Drehzahlen und Lastbereiche durchlaufen sollte. Die meisten Verbrennerfahrer tun dies nicht, ist ja schlecht für die Umwelt und für den Verbrauch, der stur, zwanghaft und kompromisslos im Auge behalten wird. Das viele Tempomat-Mittelspurschleichen und minimalste Beschleunigen kommt nicht von ungefähr. Am Ende sind die Kisten restlos verkokt.

• Am Ende sind die Kisten restlos verkokt.

Wobei dies ja nur für den 2.0er gilt. Der 1.8er hat ausschließlich Saugrohreinspritzung, da sollte ein Verkoken eigentlich nicht vorkommen (zumindest meinem Wissensstand nach).

Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8

Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

• Ist auch gut für einen Verbrenner allgemein, der regelmäßig alle Drehzahlen und Lastbereiche durchlaufen sollte. Die meisten Verbrennerfahrer tun dies nicht, ist ja schlecht für die Umwelt und für den Verbrauch, der stur, zwanghaft und kompromisslos im Auge behalten wird. Das viele Tempomat-Mittelspurschleichen und minimalste Beschleunigen kommt nicht von ungefähr. Am Ende sind die Kisten restlos verkokt.

Auch wenn ich nicht Technik-affin bin, so habe Ich doch Zweifel an der Richtigkeit einer Aussage für den Corolla Hybrid 2.0.

Erstens fahre ich nicht mit dem Tempomat und auch nur zum Überholen auf der Mittelspur und fahre wieder rechts rein, wenn das ohne mich und andere zu gefährden mit hinreichendem Sicherheitsabstand möglich ist.

Zudem gibt es hier im Forum die Aussage, dass die Direkteinspritzung nur bei höherer Drehzahl zur Saugrohreinspritzung dazu kommt (siehe RE: Das merkwürdige Verhalten des 2.0er nach einem Warmstart ).

Meistens kann ich mit meinem TS Lounge im Drehzahlbereich von unter 2000 fahren, wenn denn der Verbrenner nicht eh aus ist, weil er gerade nicht gebraucht wird. ;)

Und den Verbrauch im Blick zu behalten, solange man nicht sich und andere gefährdet, finde ich erstrebenswert und sinnvoll. Und wenn ich nachts auf (fast) leeren Straßen fahre, dann ist das besonders gut möglich. ;)

Gerade letzte Nacht um 1 Uhr von Köln nach Bonn gefahren (tlw. Autobahn incl. langer Baustelle). Die MyToyota-App zeigt mir dafür 30% elektrisches Fahren und 4,3 l/100 km an und behindert habe ich niemanden. Also geht doch, wenn man denn will und kann! 8o

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Die wärmeren Temperaturen machen sich beim Verbrauch doch deutlich bemerkbar. :)

In der kalten Jahreszeit dümpel ich bei 6-6,5 l rum.

Vorhin tanken gewesen, BC sagt 5,6 - App 5,7l.

Trotz meiner Kurzstrecken. Und schleichen tu ich auch nicht. ;)

Klima wurde von 20° (Winter) auf 23°C (Sommer) gestellt, kleinviech macht ja och Mist.

Apropos Verbrauch,

jetzt wird mal gerackt am Tag der Arbeit. 🍺🍺🍺 :P

Verbrauch: 0,5 -1 l/h Gerstensprit. 😅😉

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Eine Frage hätte ich.

Ich hab ja Allwetterreifen auf meinen 18 Zöller. Den Verbrauch finde ich dennoch in Ordnung.

Auch wie sich der Druck auf den Verbrauch auswirkt, denke ich zu wissen.

Nur habe ich heute ein mulmiges Gefühl gehabt, als mir 2,8 bar Reifendruck angezeigt wurden. =O

Ist das bedenklich?

Finde das doch recht viel, abgesehen davon dass man dann gefühlt jeden Kieselstein merkt.

• Bedenklich ist das nicht direkt. Kommt auch immer drauf an, mit wieviel Druck du normalerweise fährst.

Ich hatte heute auf der Autobahn auch 2,6bar. I'm Sommer wenn der Asphalt richtig heiß ist, kann das auch mehr werden.

Du kannst pro 10°C Temperatur steigt der Druck um 0,1bar.

• Fahre normalerweise mit 2,5 bar.

Hatte das das letzte Mal Ende Januar eingestellt...

da werde ich mal bissl ablassen.

(Aufm Aufkleber in der Tür steht 2,3 vorn und 2,6 hinten.)

• Mach dir keinen Stress, Mein Schlumpfinchen ist noch auf den Winterräder und im kalten zustand 2,7-2,8 Bar rund um. Auf der Autobahn mit drei Personen und beladen auch bei 180 Km/h und den wärmeren Temperaturen waren teilweise 3,1 Bar auf der Anzeige. Bei menen regelmäßigen boxenstops ging die Anzeige schnel unter 3.0 Bar.

Zurück zum Thema, bei meinem Corolla und Frauchens Yaris Hybrid merkt man jetzt richtig die wärmeren Temperaturen und der Durchschnittsverbrauch geht wieder Schnell runter :)

Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

• Seitdem es wärmer ist, ist mein Verbrauch auch direkt um 1,5 l gesunken.

Allerdings achte ich nicht zu sehr auf den Verbrauch und fahre wie ich Lust habe. Komme von einem Civic Tourer, 1,8 l Motor, 140 PS, und der hat bei meinem üblichen Fahrprofil mit viel Stadtverkehr nicht selten um die 9 l verbraucht. Daher bin ich selbst mit 6,5 l bei meinem 2,0 l Motor voll zufrieden. Aktuell bin ich bei 5,7 l Verbrauch und ich lasse mein Auto machen was er will, sprich ich erzwinge kein EV Mode.