Ja ja das Streckenprofil macht sehr viel aus war ebnd auch unterweg von BS Richtung Göttingen über die
A7 und wieder zurück. Hinweg 5,2 l auf dem Rückweg 4,6 l. Beide Strecken mit 110 kmh mit
ACC.
Ja ja das Streckenprofil macht sehr viel aus war ebnd auch unterweg von BS Richtung Göttingen über die
A7 und wieder zurück. Hinweg 5,2 l auf dem Rückweg 4,6 l. Beide Strecken mit 110 kmh mit
ACC.
Ich habe den Wagen (2.0er)seit knapp einem Monat. Ich habe gemerkt, dass es viel auf das Streckenprofil und die Außentemperatur ankommt. In den ersten zwei Wochen war es extrem kalt und mein Streckenprofil lag bei 5,7L in etwa. Dann wurde es etwas wärmer zwischen 15 und 20 Grad, dann hatte ich einen Schnitt von 4,8L. Gerade bei meinem Weg zur Arbeit 9KM durch die Stadt konnte ich den Unterschied feststellen, Wo es etwas wärmer war, 3,6L bis 3,8L, etwas kalter wie zuletzt 3 bis 8 Grad, 4,6 bis 4,8. Einmal hatte ich sogar nur 3,2 L bei etwas vorgewärmten Motor. Autobahn lag bei mir knapp unter 6L mit 120KMH.
Bei 9km in der Stadt macht es einen großen Unterschied ob du die Lüftung an hast und auch welche Temperatur eingestellt ist. Und es gibt noch den Nur-Fahrer-Klimatisierung-Knopf, mit dem man Sprit sparen kann. Einfach Mal beobachten, wenn man mit der Lenkrad- und Sitzheizung leben kann.
Das mach ich bei moderaten Aussentemperaturen auch so. Nur Sitz- und Lenkradheizung an und wenn möglich die Lüftung aus. Dann geht er viel eher in den rein elektrischen Betrieb, da er mit Lüftung an den Verbrenner oft nur wegen der Heizung laufen lässt. Gerade auf den ersten paar Kilometer hilft das den Verbrauch zu senken. Warm ist mir dann dank Sitzheizung trotzdem. Wenn die Scheiben beschlagen, dann natürlich nicht, Sicherheit geht vor.
Und bei der Einstellung "Auto" am Klimabedienteil,kann man noch zusätzlich auf ECO schalten. Dann pustet das Gebläse weniger und der Verbrenner schaltet früher ab.