Und der Cross ist auch extra höher gelegt, damit er mehr Luftwiderstand hat.
Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?
-
-
Auf ser Autobahn wird der Hybrid ja nicht ineffizient. Er braucht halt mehr Kraftstoff da auch mehr Leistung gefordert wird. Der Luftwiderstand vervierfacht sich bei doppelter Geschwindigkeit
ja von nix kommt halt nunmal auch nix
......klar, also wenn man bisschen Fahrspaß im Sportmodus möchte, sollte man nicht so verkrampft auf den Verbrauch schauen 
-
bei einem Durchschnitt von 121km/h steigt der Verbrauch beim 2.0er Cross ordentliche 7,1 L/100km
Beinen Durchschnitt von 90km/h nur noch 4,8l/100km
34% höhere Durchschnittsgeschwindigkeit sorgt für einen 50% höheren Verbrauch.
Ist ja auch eine fahrende Schrankwand der Cross.🤣
-
Hab gestern mal getestet wie sich mein Rolla so auf der rechten Spur schlägt.
Bin meine bekannte Strecke von ca. 110km zu meine Schwiegermutter plus Tanken im Nachbarland gefahren. Hauptanteil ist AB und Schnellstraße. Normalerweise fahre ich die Strecke mit Tempomat zw. 120 und 130kmh und hab da einen Verbrauch von 5,5 bis 6,5l. Je nachdem ob Hin- oder Rückweg und wie mein Beschleunigungsverhalten ist.
Diesmal mit Tempomat 105kmh wo ging und nur beim überholen auf max 120kmh gestellt. War auch diesmal 11km Baustelle mit 80 pro weg dabei. Aber dennoch herber Unterschied zum sonstigen Fahrverhalten.
Screenshot_2026-06-02-20-05-24-436_com.toyota.oneapp.eu.jpg
Screenshot_2026-06-02-20-05-39-607_com.toyota.oneapp.eu.jpg
Schon ein spürbarer Unterschied. Man muss sich halt entscheiden zwischen Relax Fahrweise und mehr Zeit vs. schneller am Ziel aber mehr Sprit.
Mal schauen wie es wird wenn ich Ende Juni ca. 600km zum Seminar Nähe Karlsruhe fahr. Hoffe ich halte wenigstens eine Strecke mit der relaxten Fahrweise durch.
. -
Versuche ich mir auch oft vorzunehmen, aber meist sind mir zuviele Ottos unterwegs und da hab ich dann keine Kraft,denen hinterher zu trödeln. Und Zack ist der Durchschnittsverbrauch wieder gebumbst.
-
Versuche ich mir auch oft vorzunehmen, aber meist sind mir zuviele Ottos unterwegs und da hab ich dann keine Kraft,denen hinterher zu trödeln. Und Zack ist der Durchschnittsverbrauch wieder gebumbst.
Das kenn ich

Vor allem weil man auch die hinter einem nicht nerven möchte, bzw. ich mich dann gehetzt fühle. Und dann bin ich auch ein ungeduldiger Mensch

-
Alles anzeigen
Hab gestern mal getestet wie sich mein Rolla so auf der rechten Spur schlägt.
Bin meine bekannte Strecke von ca. 110km zu meine Schwiegermutter plus Tanken im Nachbarland gefahren. Hauptanteil ist AB und Schnellstraße. Normalerweise fahre ich die Strecke mit Tempomat zw. 120 und 130kmh und hab da einen Verbrauch von 5,5 bis 6,5l. Je nachdem ob Hin- oder Rückweg und wie mein Beschleunigungsverhalten ist.
Diesmal mit Tempomat 105kmh wo ging und nur beim überholen auf max 120kmh gestellt. War auch diesmal 11km Baustelle mit 80 pro weg dabei. Aber dennoch herber Unterschied zum sonstigen Fahrverhalten.
Screenshot_2026-06-02-20-05-24-436_com.toyota.oneapp.eu.jpg
,
Screenshot_2026-06-02-20-05-39-607_com.toyota.oneapp.eu.jpg
Schon ein spürbarer Unterschied. Man muss sich halt entscheiden zwischen Relax Fahrweise und mehr Zeit vs. schneller am Ziel aber mehr Sprit.
Mal schauen wie es wird wenn ich Ende Juni ca. 600km zum Seminar Nähe Karlsruhe fahr. Hoffe ich halte wenigstens eine Strecke mit der relaxten Fahrweise durch.
.finde man sollte trotz allem immer mit dem Verkehr einigermassen "mitschwimmen", dann lieber bisschen mehr brauchen als zum Hindernis zu werden

-
Der Cross fährt auch nur zweimal im Jahr innerhslb von paar Tagen 3000km einfache Strecke, da ist es verschmerzbar. Das sind due Verbräuche vom Senior wenn er mal wieder Richtung alte Heimat führt. Da wird der Motor auch mal ordentlich warm. Sonst sieht das Auto im den Monaten November bis Mai nur Kurzstrecken à la Brötchenholen.
Ist auch aktuell in Istanbul, im Istanbuler Stadtverkehr schlägt es sich ganz tapfer.
Bedenkt das das Auto noch voll beladen ist.
-
Der Monat Juni hat grade erst angefangen, hier die Juni Performance.
-
Heute Morgen ins Geschäft, Nachmittags zurück. Auf dem Rückweg bisschen Stau im FeierabendVerkehr, daher die längere Fahrtzeit. Jeweils hinter einen LKW geklemmt, Tempomat und Abstandsassistent an und die Karre machen lassen. Bin sehr zufrieden. 🍻
Screenshot_20260602-210049.png