Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen 😁

hier meine Fahrten am heutigen Tag. Ausschließlich Landstraßen und Ortschaften. Der Touristen Verkehr hier am Rhein trug auch einen Teil dazu bei.

IMG_0118.jpg

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• worauf der Hintermann gleich mit Lichthupe u Hupe reagiert hat. Sowas geht ja irgendwann auch mal auf die Psyche u die Nerven.

Obs Dir auf die Psyche geht, das kannst Du beeinflussen, ob hinten einer drängelt nicht. Und die Drängler drängeln nach meiner Erfahrung immer, egal wie schnell oder langsam man fährt.

• Dank den Temperaturen hab ich auch mal wieder knapp an den 4 Litern gekratzt.

Und 930 km Reichweite in der Anzeige.

Erinnert mich an einen Witz von früher... (Wegen den Temperaturen)

Tritt ein Kamelreiter einen Radfahrer in der Wüste, und fragt den Radfahrer, warum er so schnell fährt, bei der Hitze.
    Der Radfahrer: Je schneller ich fahrer, desto kühler ist der Fahrtwind.
    Der Kamelreiter denkt, das probiere ich auch aus, und gibt dem Kamel die Sporen.

Das Kamel rennt und rennt, plötzlich fällt es tot um. Der Kamelreiter, Mist, erfroren.

• Aber auch das sollte ja mit den heutigen Motoren -u Ölen, nicht mehr so gravierend schädlich sein wie noch vor 20 Jahren, zumal der Corolla ja immens schnell auf Temperatur kommt:D

Bisschen Weg ist ja immer, es sei denn, der Stellplatz ist direkt neben der Auffahrt.

Aber selbst dann unkritisch.

Der 1.8 hat eh wenig Drehmoment, also auch bei voll drauflatschen damit wenig Druckbelastung auf Kolben und Zylinder.

Und den 1.8, aber auch noch den 2.0 muss man schon fordern, damit es einigermaßen schnell beim Auffahren auf die 100 geht. Erst im letzten Drittel von Power Meter und Gaspedalstellung kommt wirklich etwas, was man Beschleunigen nennen könnte. Gerade bis zur Mitte taugt eher nur zum Geschwindigkeit halten.

Danach ist man eh safe vor Lkw, die meist als einziger die rechte Spur bevölkern.

Aber die wenigsten denken wohl an Motorgesundheit, sonst würden sie pro Fahrt immer alle Last- und Drehzahlbereiche anstreben, stattdessen werden die Kisten verkokt und verrußt gefahren.

• stattdessen werden die Kisten verkokt und verrußt gefahren.

Die Motoren des Toyota Corolla gehören zu den langlebigsten Großserienmotoren überhaupt. 250.000–350.000 km erreichen viele Corolla-Motoren problemlos. 400.000 km und mehr sind keine Seltenheit, insbesondere bei sorgfältiger Pflege. Es gibt zahlreiche dokumentierte Fälle mit 500.000 bis über 1.000.000 km. Die angebliche Verkokung scheint also gesund zu sein 😉 und ist offensichtlich kein Argument gegen sparsames Fahren.

• Die Motoren des Toyota Corolla gehören zu den langlebigsten Großserienmotoren überhaupt. 250.000–350.000 km erreichen viele Corolla-Motoren problemlos. 400.000 km und mehr sind keine Seltenheit, insbesondere bei sorgfältiger Pflege. Es gibt zahlreiche dokumentierte Fälle mit 500.000 bis über 1.000.000 km. Die angebliche Verkokung scheint also gesund zu sein 😉 und ist offensichtlich kein Argument gegen sparsames Fahren.

Gibt doch etliche HSD, wo was an der AGR-Einheit klemmt oder an den Drosselgehäusen. Oft nicht so, dass der Motor merklich mit Fehlerleuchte gestört läuft, aber auch nicht mehr so rund und effizient wie ab Werk.

Bei der Inspektion gibt Toyota bei gewissen Intervallen ein Benzinadditiv zum Apothekenpreis hinzu.

• Bei meinem P3 damals war das komplette AGR System zum Beispiel komplett zu, was letztendlich bei 310.000km die Kopfdichtung gekostet hat.

Allerdings verbrauchte der damals auch gut nen halben Liter Öl zwischen den Intervallen, was das ganze noch verschlimmert hat, da die AGR Gase zu der Zeit direkt am Abgaskrümmer entnommen wurden. Ab dem HSD 4 dann hinter dem Vorkat.

So sah damals mein AGR Kühler aus.

Oben der ausgebaute AGR Kühler und unten ein gereinigter den ich dann eingebaut habe.

Wie der Rest des AGR System ausgesehen hat, vor allem die kleinen Ports in der Ansaugbrücke kann man sich wohl vorstellen.

IMG_4156.jpg

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet