Wireless Android-Auto

  • Das man den Adapter an den USB Anschluss anschließen muss ist mir schon klar. Ich möchte halt nicht jedesmal das Handy anschließen weil ich zum Teil zehnmal am Tag ein- und aussteige. Da wäre mir was drahtloses, wie es die Bluetooth Verbindung ja auch ist,schon recht aber AA ist dann halt auch besser.

    Meine Frage bezog sich eher auf die vielen Angebote bei den WAA Adaptern, ichbwolltw ungern unnützen Schrott kaufen.

    Also sein einer Woche ist das AAWireless von der Indigogo-aktion bei mir angekommen. Bisher hat es bei jeder Gelegenheit tadellos funktioniert (~500km und 10x ein und aussteigen bzw. an/aus).
    Etwas offtopic: Ich find es schade, dass das Entertainmentsystem sich sehr auf AA fokusiert. Beispielsweise ists hirnrissig, das AA mit Google-Maps gestartet wird, während man gerade mit dem Integrierten Navi eine aktive navigation am laufen hat, nachdem man sich nach ner Rast wieder ins Auto setzt.

  • Moin,

    also brauchst du eigentlich kein AAW-Dongle.

    Man kann auch in den Einstellungen als bevorzugte Verbindung "Toyota-Online" auswählen.

    Man sollte es nur wissen, sprich, sich beim MM mindestens einmal "durchwühlen" und sich vertraut machen.

    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019

    Einmal editiert, zuletzt von GoenichGarl ()

  • Moin,

    also brauchst du eigentlich kein AAW-Dongle.

    Man kann auch in den Einstellungen als bevorzugte Verbindung "Toyota-Online" auswählen.

    Man sollte es nur wissen, sprich, sich beim MM mindestens einmal "durchwühlen" und sich vertraut machen.

    Nett, dass du mir erklärst was ich brauch und vielen Dank für die nette Erklärung, dass man das in der Settings anpassen kann. Wenn ich mal dazu komm halte ich danach ausschau.

  • Ich benutze seit 6 Monaten den Adapter von Carsifi, welchen ich damals auf Kickstarter mitfinanziert habe.


    Funktioniert perfekt, Stabile Verbindung, ohne Probleme.

    Mit der dazugehörigen App kann man auch die Firmware auf dem Adapter Updaten ,und auch diverse Einstellungen anpassen.



    Man kann ihn in der Zwischenzeit auch direkt im Onlineshop bestellen:


    Carsifi | Wireless Android Auto adapter for all cars and head units
    Carsifi is an adapter(dongle) that plug-in to Android Auto head unit and connect to your Android device Wirelessly. Make your life easier without extra cords…
    carsifi.com

  • Mahlzeit, welche Adapter kann man denn nun empfehlen bzw worauf muss man achten? Bin jetzt nicht so der Freak aber AA an sich ist schon ganz gut nur das Anstöpseln nervt.

    Ich hatte mir den Carsifi bestellt, weil ich im Januar noch ein Xiaomi-Smartphones benutzt hatte und die wohl nicht ganz rund mit den AAWireless laufen sollen. Mir dem Carsifi bin ich derzeit sehr zufrieden.


    Du könntest dir den Bericht hier durchlesen: Android Auto: Googles Infotainment-Plattform überall kabellos nutzen – drei populäre Dongles im Vergleich

    Darin werden alle 3 derzeit verfügbaren Dongles verglichen: AAWireless, Carsifi und Motorola MA1 (gibt es noch immer nicht in Deutschland)

  • Mit welchen Handyhersteller funktioniert AAWireless ohne Abbrüche? Mein Redmi (Xiaomi) hat diese auch noch beider aktuellen Firmware (2.0.1). Der Tipp mit dem 2,4GHz Mode konnte ich nicht anwenden, da ich diese Option nicht habe...

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • AAWireless funktionierte bei mit dem Huawei P30 Pro ohne Abbrüche. Habe allerdings AAWireless jetzt schon einige Monate nicht mehr genutzt, sondern USB-Kabel.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hey!


    hatte gestern einen Artikel über die Aktuelle Android Auto Version gelesen.

    Dort sind Abbruch Probleme mit diversen Handyherstellern bekannt.


    Muss mal schauen ob ich den Artikel nochmal finde, dann würde ich Auszüge hier einstellen.


    Mein Handy S20+ war auch aufgeführt, werde also meinen MA1 Adapter nochmal testen

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022