Toyota Corolla Verbrauchswert - Benzinverbrauch - Diskussionen - Vergleich der Spritmonitor oder vergleichbaren Daten

  • Beim Dieselverbrauch bitte noch 12% aufschlagen um auf eine mit Benziner vergleichbare Angabe zu kommen... Wenn ein Diesel 6,5L braucht darf der Benziner 7,28L verbrauchen... Erst dann verbrennen beide die gleiche Menge Kohlenstoff...

    So ist es! Ich bin grad gestern auf dieses Video gestossen. Da wird schön beschrieben, wieso man Äpfel mit Birnen bzw. Benziner mit Diesel nicht 1:1 vergleichen kann/darf.


    E10? V-Power? Benzinpreis? Die 8 größten Sprit-Irrtümer - Bloch erklärt #80 | auto motor und sport

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • ENDLICH!!!!! :D siehe auch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am Wochenende mal wieder eine längere Tour ins Brandenburger Land gemacht (ca 80% BAB Rest Landstraße) mit allem was der Verkehr so zu bieten hat (Baustellen, stockender Verkehr, Stauumfahrung und auf der Rücktour auch 2 h Vollsperrung. Wenn möglich auf der BAB 120 mit Tempomat, zum Überholen auch mal kurzzeitig schneller, Rest im Wesentlichen nach Vorschrift.

    Hintour 4,8 Liter Rücktour (geteilt) 4,8 und 5,2 Liter.

    3 Personen und das, was ich an Kofferraum habe, war voll:D.

    Bin absolut zufrieden damit.


    2BA1803B-B345-4217-9353-7A982371C3AA.jpeg3AB3DEBF-1FDC-4CB9-9D05-B50D9A2D4EAB.jpegBD0988D1-4A69-4AB6-9452-D58051C6DE9E.jpeg

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Nachdem ich in den letzten Wochen mehrmals zwischen Erding und Cottbus gependelt bin, habe ich auf dieser Strecke bei ungefähr gleichen Außenbedingungen mal verschiedene Fahr-Modi ausprobiert. Dabei konnte ich ganz klar feststellen, dass bei BAB-Fahrten mit solch einem ständig wechselnden Streckenprofil der ECO-Modus definitiv mehr Sprit verbraucht (ca. 0,3-0,4 l mehr) als im Normal-Modus. Bei Nutzung des Sport-Modus konnte ich nicht wirklich einen Unterschied zum Normal-Modus feststellen...

    Bei unserem C-HR haben wir im reinen Stadtverkehr festgestellt, dass der ECO-Modus bei meiner Frau eine deutliche Spritersparnis brachte, bei mir war sie minimal, aber feststellbar.


    Unterm Strich und aus weiteren Gründen kommt bei mir der ECO-Modus nicht (mehr) in Frage...

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Nachdem ich in den letzten Wochen mehrmals zwischen Erding und Cottbus gependelt bin, habe ich auf dieser Strecke bei ungefähr gleichen Außenbedingungen mal verschiedene Fahr-Modi ausprobiert. Dabei konnte ich ganz klar feststellen, dass bei BAB-Fahrten mit solch einem ständig wechselnden Streckenprofil der ECO-Modus definitiv mehr Sprit verbraucht (ca. 0,3-0,4 l mehr) als im Normal-Modus. Bei Nutzung des Sport-Modus konnte ich nicht wirklich einen Unterschied zum Normal-Modus feststellen...

    Bei unserem C-HR haben wir im reinen Stadtverkehr festgestellt, dass der ECO-Modus bei meiner Frau eine deutliche Spritersparnis brachte, bei mir war sie minimal, aber feststellbar.


    Unterm Strich und aus weiteren Gründen kommt bei mir der ECO-Modus nicht (mehr) in Frage...

    Ich kenne die Strecke nicht, da aus der Schweiz. Wie ist das Streckenprofil da? Eher hügelig oder topfeben? Mit welcher max. Geschwindigkeit fährst du und was waren die effektiven Verbrauchswerte? Werde das auch mal testen mit dem Normalmodus auf der Autobahn. Ist noch spannend!

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • definitiv mehr Sprit verbraucht (ca. 0,3-0,4 l mehr) als im Normal-Modus.

    Interessant. Ich frage mich woran das liegen könnte? Vermutung: Durch die geänderte Kennlinie des Gaspedals (nichts anderes war der Eco Modus doch??) ist man "gezwungen" häufiger voll aufs Gaspedal zu latschen um vorwärts zu kommen, wohingegen im Normal Modus 1/2 oder 3/4 "Tritt" reicht.


    Ist jetzt aber nur meine spontane Laienüberlegung.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Also direkt verglichen hab ich noch nicht. Aber ich bin zu 80% im Eco-Modus unterwegs und schalte nur zum Überholen oder bei Bergauffahrten in den Sportmodus. Ich werd dem Normal-Modus aber bei den nächsten Fahrten mal ne Chance geben. Leider fahr ich einfach recht selten (1-2 Fahrten pro Woche). Ich bin also eher der, der Angst haben muss, dass das Schiff irgendwann nicht mehr aus dem Hafen laufen will (sprich Starterbatterie leer) :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Vermutung: Durch die geänderte Kennlinie des Gaspedals (nichts anderes war der Eco Modus doch??) ist man "gezwungen" häufiger voll aufs Gaspedal zu latschen um vorwärts zu kommen

    Ist auch meine Vermutung. Ich nutze auch sehr viel den Tempomat und da scheint der 1.8er im ECO auch deutlich mehr in die höheren Drehzahlen zu gehen als im Normal-Modus. Nur bei reinen Stadtfahrten scheint der ECO durch die entzerrte Kennlinie dann einen Vorteil beim Mitschwimmen im Verkehr zu haben.


    Ich kenne die Strecke nicht, da aus der Schweiz. Wie ist das Streckenprofil da? Eher hügelig oder topfeben? Mit welcher max. Geschwindigkeit fährst du und was waren die effektiven Verbrauchswerte?

    ... das sind knapp 600 km ständiges Bergauf und -ab (2x Mittelgebirge) bei 130 km/h mit normalem Tempomat, Verbrauch bei Normal oder Sport 5.4 - 5.5 l, mit ECO waren es 5.8 l.


    Eine Fahrt habe ich auch mal komplett mit dem adaptiven Tempomat gemacht, aber da hat er noch deutlich mehr (über 6 l) verbraucht. Ich kann das entgegen anderer Meinungen in diversen Foren (zum adapativen Tempomat) auch vollkommen nachvollziehen, da dieser ja ständig verkehrsbedingt abbremst und wieder beschleunigt, ein gleichmäßiges Fahren aus meiner Sicht fast nicht möglich ist und daher der Verbrauch ansteigt...

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Ich fahre auf der Autobahn eigentlich immer im Comfort-Modus.

    Über Land und in der Stadt Eco.

    Den Sport-Modus brauche ich nur selten, z.B. wenn ich gerade eine kurvige Strecke vor mir habe.


    Verhältnis Autobahn/Land/Stadt: 70/20/10

    Fahrprofil: defensiv, sparsam.


    Habe jetzt laut Bordcomputer in den letzten 2 Wochen 4.5L/100km hinbekommen, das finde ich schon sehr ordentlich!

    Mein Avensis 2.2 D-Cat hat vorher etwa 5.5-6.0L/100km geschluckt.


    Ich denke die Reifen machen eine Menge aus. Habe beim Avensis die Sommerreifen von Michelin auf Continental gewechselt und hatte plötzlich etwa 0.5L/100km Mehrverbrauch!

  • Ich bin anfangs auch immer im ECO-Modus gefahren. Bis zur letzten Tankfüllung aber mal im Normal-Modus und der Verbrauch war niedriger als vorher. Abgesehen davon nimmt er das Gas besser an. Deswegen bleibe ich jetzt bei „Normal“ ;)

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz