Akustikglas Serie oder Nachrüstung

  • Floh124 wenn die Scheiben nur eine Ersatzteilnummer haben, müssten das ja theoretisch die doppelverglasten sein und plug and play mit den einfachverglasten tauschbar sein. Ist zumindest bei vielen Herstellern so üblich, dass um Lagerkosten zu sparen, immer nur die höherwertigen Artikel als Ersatzteil zu bekommen sind.

    Weißt du zufällig auch den Preis zu den Gläsern?

  • Bei meinem Fahrzeug handelt es sich bei den vorderen Seitenscheiben um das Produkt "Lamisafe 20C"


    Nachfolgend die Fakten gemäss Hersteller / Vermarkter des Produktes:

    quote:

    01 Durch Laminierung werden zwei Glasscheiben mittels miteinander verklebt, eine Zwischenschicht aus Plastik sorgt für eine stärkere Struktur mit hoher Bruchsicherheit.


    Die Plastikschicht hält die Glasstücke im Bruchfall zusammen, verringert die Gefahr durch fliegende Scherben und verhindert das Herausschleudern von Fahrgästen aus dem Fahrzeug.


    Das gewaltsame Durchdringen der Verglasung dauert bis zu 10 Minuten, was den Schutz gegen Diebstahl, Eindringen oder Autoraub verbessert.


    02 Die Zwischenschicht aus Plastik verbessert die akustischen Eigenschaften der Fensterscheibe und reduziert den Straßenlärm im Innenraum (im Vergleich mit Einscheiben-Sicherheitsglas): weniger Verkehrslärm (vorbeifahrende Fahrzeuge), weniger Straßengeräusche (von der Straße über Reifen und Federung übertragen), weniger Windgeräusche.


    03 Verbundglas blockt Ultraviolette (UV-) Strahlung vollständig ab.


    Gesundheitsvorteile (geringeres Risiko von Sonnenbrand und Krebs)
    unqoute

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Das gewaltsame Durchdringen der Verglasung dauert bis zu 10 Minuten

    Fast 10 Minuten, um ne Fahrerscheibe einzuschlagen? ....... Ich mein, ich bin kein Panzerknacker - aber da müsste man sich ja schon etwas doof anstellen, oder? ..... Gehen die von einem Wattebausch als Tatwerkzeug aus?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Fast 10 Minuten, um ne Fahrerscheibe einzuschlagen? ....... Ich mein, ich bin kein Panzerknacker - aber da müsste man sich ja schon etwas doof anstellen, oder? ..... Gehen die von einem Wattebausch als Tatwerkzeug aus?

    das ist die gleiche Art Verbundglas wie die Windschutzscheibe, ich hab mal auf nem Schrottplatz versucht die zu zertrümmern. Die springt recht schnell, aber durch kommst du da so einfach nicht

  • Floh124 wenn die Scheiben nur eine Ersatzteilnummer haben, müssten das ja theoretisch die doppelverglasten sein und plug and play mit den einfachverglasten tauschbar sein. Ist zumindest bei vielen Herstellern so üblich, dass um Lagerkosten zu sparen, immer nur die höherwertigen Artikel als Ersatzteil zu bekommen sind.

    Weißt du zufällig auch den Preis zu den Gläsern?

    Also das ist ja mal lustig:
    Habe gerade mal die Seitenscheibe für mein Auto preislich angeschaut (also HB, Club aus 2019): 114,95

    Dann habe ich mal einen GR Sport (allerdings TS aus 2020) verglichen: 103,95


    Ich habe mich, was die Partnummern angeht leider vertan: mein HB hat: 6810202560 und der besagte TS: 6810202570 / die 6 & 7 habe ich irgendwie gestern Abend nicht bemerkt (war wohl doch schon was spät)

    Wäre jetzt, um noch mal sicher zu gehen vielleicht nett, wenn mir mal Jemand hier von einem HB mit JBL seine VIN übermitteln würde (bitte dann als PN), dann könnten wir wirklich mal schauen, ob es am JBL liegt.


    Ach, die Seitenführungen sind übrigens bei beiden auch identisch, also wird die breitere Scheibe einfach etwas strenger in der Führung sitzen. Aber die 103 Euro wäre mir ein Scheibentausch ja auch fast wert. Wenn das akustisch wirklich nen Unterschied macht...



    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo Jungs, ich habe bei meinem mal gemessen. Sind 5mm

    Aber kein Weltwunder.

    Mein alter Golf 6 Cabrio hatte dickere, OK waren auch Rahmenlose

    Türen

    Gruß Th58

    Was für einen TS fährst du denn und hast du JBL?

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Aber die 103 Euro wäre mir ein Scheibentausch ja auch fast wert. Wenn das akustisch wirklich nen Unterschied macht...

    Das habe ich mir auch gedacht, als ich den Preis gelesen habe. Ich überlege sogar, das Doppelte rauszuhauen. Dann mach ich rechts direkt mit. :D;)

    Das ist zwar eigentlich ziemlich Banane, Original-Scheiben rauszuwerfen, obwohl sie nicht kaputt sind. Aber hey, wirtschaftlich ist das, was ich schon reingesteckt habe, schon lange nicht mehr. =O


    Mal was Bürokratisches. Wir reden hier schon seit Beitrag #98 auf Seite 7 ausschließlich über Akustikglas. Könnte man ja noch abtrennen, ohne den Flow hier zu zerstören.

    admin : Wär das ne Idee? Die Beiträge #98 bis hierhin abtrennen und in einen neuen Thread packen? Titel-Vorschlag: Akustikglas Serie oder Nachrüstung

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten