Probleme bei längeren Standzeiten beim Hybrid Modell?

  • Nach langem Beobachten und Recherchieren habe ich für mich ein Fazit dazu gezogen. Wie gesagt: ich für mich- muss nicht richtig sein. Wenn Du es mit in die Überlegung einbeziehen willst...:

    - Der Toyota-Hybrid muss doppelt so lange an sein wie ein reiner Verbrenner, um die Batterie gleich zu laden. Hier reicht aber, dass er in "Ready" ist, er muss nicht fahren, der Verbrenner muss nicht laufen.

    - Der Corolla mit aktiviertem Keyless-Entry verliert bis zu 0,1 Volt pro Tag, solange das System "hört".

    - Das System soll sich nach 5 Tagen deaktivieren, was aber nicht immer nachvollzogen werden konnte.


    Heißt: Wenn er mit recht voller Starterbatterie abgestellt wurde, kann er wochenlang stehen. Wenn beim Abstellen nur noch sagen wir 12,1 Volt auf der Batterie sind (was man so nicht merkt), wird´s schon nach 3 Tagen oder im Winter kritisch (oder bei 20 Minuten Radio im Zubehör-Modus).

    Nur Kurzstrecke scheint für die Batteie unproblematisch zu sein, wenn er täglich an ist. Jede Woche 5 Tage am Stück stehen scheint auch unproblematisch, wenn er dann aber lange an ist.

    Aber immer nur kurze Fahrtzeiten mit längerem Stillstand wird schwierig, zumindest wenn man das Keyless Entry an hat. Da kann es dann sein, dass das Vorgängerauto nie Probleme machte, der Corolla Hybrid mit Keyless aber schon.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Möchte mal auch wertungsfrei meine bisherigen Erfahrungen bekanntgeben:
    Rahmenbedingungen: EZ 03/2019, im Besitz seit 06/2019 ; Garagenwagen (über Nacht)
    km-Stand: 30278;
    Keyless Go - immer aktiv;
    Ladung der Starterbatterie durch externes Ladegerät: bisher keine
    Fahrtenbuch (natürlich anonymisiert) aus der MyT-App incl. der daraus ersichtlichen längere Standzeiten im letzten Winter siehe Dateianhang

    Bisher keinerlei Startprobleme
    Fahrten01-032021.pdf

    Mein persönliches Fazit: Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. ;)

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Cali hat es sehr schön auf den Punkt gebracht. Ich denke auch, dass er damit ganz nahe dran ist an der Wahrheit. :thumbup:

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Ein Corolla HB 1.8 Club mit Technik Paket und EZ 08/2019 soll es werden.

    Normalerweise müsste bei einer knapp über 2 Jahre alten Batterie ein solches Auto noch ohne Probleme anspringen.

    Sofern der Händler nicht eine kurze Standzeit vortäuschen wollte (andere Interessenten hätten Probefahrt gemacht?), deutet das für mich darauf hin, dass bei dem Auto schon mal eine Tiefenentladung erfolgte und die Autobatterie deswegen nicht mehr zuverlässig ist. Es kann zwar auch noch andere Ursachen geben, aber das wäre für mich jetzt die wahrscheinlichste Ursache für das Nichtanspringen des Wagens. Den würde ich selbst bei einem guten Preis nur nehmen, wenn die Autobatterie vorsorglich gegen eine Neue ausgetauscht wird.


    Ich bin mit meinem TS Lounge seit 8/19 inzwischen über 39.000km gefahren und er ist immer ohne Probleme angesprungen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hallo Cmoon.

    Ich glaube d`Erb Ennj u. Dieter Wetzel haben es auf den Punkt gebracht.

    Ich fahre nun schon bald 12 Jahre Toyota Hybrid,und hatte nie Probleme in dieser Richtung,manchmal standen die Fz auch tageweise u.nächteweise,auch bei kalten Temparaturen. Ich würde die Fz.dieses Händlers genauer unter die Lupe nehmen,wenn überhaupt.

    Ich habe die Starterbatterien beim Prius u.Auris1 nach 8 Jahren gewechselt,noch funktionstüchtig,aber aus Vorsicht. Lasst Euch die Freude am Corolla nicht nehmen,ist ein feines Auto.

  • Den Kauf des Fahrzeuges jetzt aber abhängig von der Batterie zu machen, ist etwas übertrieben, finde ich.

    So ne Batterie wechselt man für unter 100€, dass sollte bei der Gesamtsumme dann nicht so ins Gewicht fallen.

    Die sollen die Batterie vor Übergabe prüfen und ggf. tauschen und gut ist. Wenn das Auto und der Händler ansonsten nen guten Eindruck macht...

  • Nach zwei Tagen Standzeit war die 12 Volt Batterie meines Corolla 2.0 TS Hybrid Bj.19 nur noch bei 9,8 Volt.

    Der Pannenhelfer musste ran.

    Ich bin auf Anraten einiger Forum Mitglieder zur Toyota Werkstatt.

    Ich sollte die Batterie checken lassen.

    Der Witz schlechthin war das Ergebnis.

    Die Batterie war nach 100 km Autobahnfahrt natürlich am an anderen Tag bei 12,28 Volt.

    Das habe ich selber gemessen.

    Bei Toyota wurde die 12 Volt Batterie "überprüft"

    Mit dem Ergebnis:

    Batterie gut geladen.

    Ich solle das Auto über Nacht dort stehen lassen, damit nach einer Überprüfung am anderen entschieden werden kann, neue Batterie oder nicht.

    Ich hatte mir mehr von der Prüfung der Batterie versprochen.

    Also rein Messtechnisch gesehen.

    Heute morgen wieder nach zwei Tagen Standzeit lag die Spannung bei 11, und

    Nach 6 Km Fahrt bei knapp über 12 Volt.

    Ich habe jeweils ein Foto vom Messgerät gemacht und mit einer E-Mail zur Werkstatt, besser gesagt zum Händler gesendet.

    Ich bin dann mal gespannt, ob das so noch von der Leistung der Batterie ok ist.

    Anscheinend bin ich mit einer Starthilfe im Kofferraum besser beraten.

    Wir wollten an dem Tag vom Sauerland aus nach Bochum fahren.

    Es schüttete wie blöd und wir saßen in dem gepackten Auto.

    Als der Scheibenwischer in Zeitlupe über die Frontscheibe wischte, wußte ich schon was jetzt gleich kommt.

    Nach ca 45 Minuten war der Pannenhelfer den ich über die Toyota Assistanz oder so anforderte da.

    Einmal den Booster angeklemmt und die Sache war erledigt.

  • Moin.


    Fahrstrecke spielt beim Laden des Akkus keine Rolle, es kommt ausschließlich auf die Zeit an, die das Fahrzeug im "ready" ist.

    Auch mal im "Ready" die Spannung messen, sollte bei 14.4V liegen...

    12.2V sind immer noch relativ mager.


    Axel

  • Axel,

    der Pannenhelfer hat 14 Volt auf seinem Gerät gehabt, als der Wagen lief.

    Also, von der Seite her war das ok.

    Ich finde auch 12,2 oder knapp 12,3 sind zu wenig für eine vollständig geladene Batterie.

    Ich sollte mal nachsehen, wie alt die Batterie selbst ist.

    Falls oben drauf Angaben sind.

    Das Auto habe ich erst im April gekauft.

    Beim Toyota Händler.

    Der Wagen wurde rechts wegen einem Schaden komplett lackiert.

    Soll aber nichts gravierendes gewesen sein.

    Vielleicht konnte jemand in der Werkstatt eine neuere Batterie gebrauchen.

    Eins zwei drei, Tausch vorbei.

    Ist weit hergeholt, aber nicht unmöglich.