2022 - sinnvoll auf den Hybrid Antriebsstrang zu setzen ? Toyota Corolla "Neukauf"

  • Bis auf den Atommüll ist die Energie sauber denn es entsteht kein co2 bei der Stromproduktion. Aber der Abfall eben.


    Ich bin auch gespannt wann die Kernfusion endlich läuft. Es heißt seit Jahrzenhten, in 10 Jahren ^^

    Dann fällt zwar auch radioaktiver Müll an, dieser hat aber nur eine Halbwertszeit von wenigen Jahren.

  • Beschäftige dich mal mit dem Thema Uranerz Gewinnung usw.


    Ich warte auch auf Kernfusion. Nur Kernkraft, ist ein No-Go.

  • Ich bin auch gespannt wann die Kernfusion endlich läuft. Es heißt seit Jahrzenhten, in 10 Jahren ^^

    Korrektur: die spöttische Fusionskonstante sagt, dass in 30 Jahren die Fusion wirtschaftlich nutzbar wird.


    Aber das ist eigentlich nicht Threadthema ^^

  • Macht es noch sinn in jahr 2022 auf den hybrid Antriebstrang zu setzen ? Coralla "Neukauf"


    Diese Frage stellte ich mir im Mai ebenfalls. Klare Antwort: Jein!


    1) Nein, es macht keinen Sinn mehr, auf Hybrid (oder generell Verbrenner) zu setzen:

    Wenn man die Möglichkeit hat, ein Elektroauto vernünftig zu laden, sei es, weil man eine Garage mit Strom hat, beim Arbeitgeber kostengünstig oder gar -los zu laden oder aber, weil der wöchentliche Fahrtweg so gering ist, dass am Wochenende an die Steckdose anstöpseln geht, dann macht es Sinn, ein Elektroauto zu fahren.

    Einfach aus dem Grund, weil das Laden mit Strom nunmal bedeutend günstiger ist, als einen Verbrenner (und sei es den Corolla Hybrid) mit E10 zu tanken.


    2) Ja, es macht Sinn: Wenn die Punkte aus 1 nicht zutreffen, dann ist es sinnfrei, auf einen reinen Benziner/Diesel zu setzen. Schlicht aus dem Grund, weil die Zeit der Verbrennerfahrzeuge zu Ende geht. Das Benzin wird nicht günstiger, es wird mittelfristig nur noch teurer (außer temporale Schwankungen). Und wenn man keine Möglichkeit auf Elektro zu setzen, dann ist es sinnig, einen Toyota Hybriden zu nehmen. Weil, wenn man schon auf Verbrenner angewiesen ist, man mit einem Kompaktklassekombi auch Verbräuche von 4,xx schaffen kann. Und es ist nunmal so: 5 Liter pro 100 km sind nunmal günstiger, als die Klassenkonkurrenz von VW, Ford oder sonstige (ab 6 L/100km aufwärts). Von der Zuverlässigkeit gar nicht zu sprechen.



    Zusammenfassend: Ich stand exakt vor dieser Frage. Und - wie man an der Anmeldung sieht - habe ich mich bewusst für den Hybrid entschieden. Leider (wirklich leider) kam ein Elektro aus den unter 1 genannten Gründen nicht in Frage und mit nur einem Kombi (GM5 Electro) war auch die Auswahl gering.

    Toyota Corolla TS Lounge in Mongobronze (Zitat FTH) oder auch gerne Popel genannt. Bis auf die Kofferaummatte alles "Standard".

    Bestellt: 03.05.2022.

    Unvb. LT: 22.11.2022.

  • Ein paar Kommentare/Ergänzungen dazu.

    Kostenlos laden, wird man bei seinem AG nie können. Das wäre ein geldwerter Vorteil und muß somit versteuert werden.

    Wenn nicht ist das steuerrechtlich mehr als Grenzwertig. Natürlich kann ich das als freie Ladesäule vor die Firmentore stellen..... aber......


    Kombis die 4.xltr benötige gab es schon vor 20 Jahren....... Tja, der Fortschritt. Mein alter Polo Kombi Tdi kam auch auf solch Werte. Und hatte keinen Feinstaub, nur Ruß ;)


    Ob Benzin ewig und immer teurer wird, ist ne gute Frage. Wenn keine Nachfrage mehr...... dann wird der Preis fallen.

    Den das Rohöl muß ja weiter raffiniert werden um Bitumen, Chemikalien usw. zu erzeugen. Benzin und Diesel fallen dabei zwangsläufig an.

    Dazu werden immer noch neue Ölvorkommen gefunden.

    In sofern sehe ich (irgendwann) eher einen Benzin und Diesel Überschuss. Das wird zwangsläufig die Preise beeinflussen. Außer ich kann einfach andere Produkte daraus fertigen, die auch benötigt werden.

  • Kombis die 4.xltr benötige gab es schon vor 20 Jahren....... Tja, der Fortschritt. Mein alter Polo Kombi Tdi kam auch auf solch Werte. Und hatte keinen Feinstaub, nur Ruß

    es geht ja um den Energieverbrauch und allgemeinen Schadstoffaustoß. Diesel hat ca. einen um 20% höheren Energiegehalt, wenn du also 5l Diesel auf 100km verbraucht hast, entspricht das ca. 6l Benzin. Dementsprechend ist dann auch der CO2-Ausstoß. Dann gibt es noch das Problem mit den Stickoxiden...

    Diesel hat in normalen PKW`s meiner Meinung nach nichts zu suchen!


    Dazu werden immer noch neue Ölvorkommen gefunden.

    Trotzdem reicht das nicht um den zukünftigen Bedarf zu decken, also müssen alternative Antriebe her!



    2022 macht es für viele (einschließlich mich) noch Sinn kein E-Auto sondern einen sparsamen Benziner zu kaufen.

    In 5-10 Jahren dürfte das aber nicht mehr zur Debatte stehen.

  • Mein ehemaliger Arbeitgeber hatte für die Öffentlichkeit zwei Ladesäulen vorm Tor platziert. Kostenlos. Das wäre also in dem Sinne sehr wahrscheinlich kein geldwerter Vorteil.


    Polo und Corolla sind nicht in der gleichen Fahrzeugklasse. Das eine ist ein Kleinwagen, der Corolla ein Kompaktwagen, also Golfgröße.

    Wie dem auch sei, war der Polo vor 20 Jahren mit 75 oder 90 PS unterwegs und hat ordentlich gerußt. Sehr warscheinlich war das kein Automatikfahrzeug und ihm fehlten diverse, moderne Optionen. Und mittlerweile muss ich gestehen, glaube ich Verbrauchsangaben von Usern nicht mehr. Denn nirgendwo wird mehr gelogen als beim Gehalt und beim Benzinverbrauch ^^

    Der Preis von Benzin und Diesel wird nicht günstiger, weil die Nachfrage sinken wird, sondern höher. Weil für den Luxus einer Vollversorgung bis zur Tankstelle immer weniger Autofahrer bereit sein werden zu zahlen. Ich denke auch, dass die nächsten 4, vielleicht 6 Jahre der Krafstoffpreis schwankend ungefähr das aktuelle Niveau halten wird. Also wahrscheinlich ist nächstes Jahr der Preis bei 1,80 im Schnitt, ein Jahr später vielleicht 1,9 usw.

    Aber es ist egal. Über kurz oder lang wird der Krafstoffpreis steigen, und er wird enorm steigen. Weil Deutschland und die EU dank Abkehr vom Verbrenner immer weniger Tankstellenkunden haben wird. Das werden auch die Ölkonzerne merken (die wissen das eh schon) und entsprechend für die vierteljährliche Bilanz anderweitig das Geld reinholen. Und am einfachsten wird es über den Benzinpreis sein.

    Dieses Jahr waren 2,49 das höchste, was ich gesehen habe. Ich wette, in den nächsten zwei Jahren wird dieser Rekord eingestellt werden.


    Auch zu neuen Ölvorkommen. Die neuen Ölvrokommen werden fast ausschließlich in unseren Ozeanen gefunden. Da ist die Förderung natürlich etwas verzwickt. In den nächsten Jahren will man Richtung Nordpol die Vorkommen ausbeuten.


    Die Frage sollte auch für dich schon heute sein: Ist es einfacher, Strom ins Auto zu bekommen, der mittels Windräder in GER erzeugt wurde? Oder ist es einfacher, dass neue Bohrstellen erschlossen werden von "Vorzeigedemokratien", denen wir dann wieder auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind?

    Toyota Corolla TS Lounge in Mongobronze (Zitat FTH) oder auch gerne Popel genannt. Bis auf die Kofferaummatte alles "Standard".

    Bestellt: 03.05.2022.

    Unvb. LT: 22.11.2022.

  • Der Fabia ist mittlerweile Geschichte, Zahnriemen hat Geräusche gemacht und mir ist am Montag nach 90Tkm die Kupplung ex gegangen, Federbruch Kupplungskorb laut Mechaniker. Die Kosten ~ 3k wenn man alles machen lässt, das ist er leider nicht mehr wert.


    Ich habe mir das Sommerauto meines Vaters ausgeborgt alter MG mit Mittelmotor. Schau ma wie lange ich noch durchkomme…….


    Lounge hat es super zusammengefasst. Wenn man keine Ladeoption hat, ist irgendwie die Elektromobilität nicht so durchdacht, wie man das gerne hätte. Aber ich warte mal auf Festkörperakkus das wird sich noch mindesten 5 Jahre dauern.


    Der Hybrid ist dann für mich eine Übergangslösung, bis die Elektromobilität fahrt aufnimmt 😉


    Leider sind momentan die Preise für alle gebrauchten astronomisch hoch........... Ich frag mich echt, ob es Sinn machen würde eine Prius/Auris mit hohen Kilometer zu kaufen da diese noch unter 10k zu bekommen sind und diesen dann ein paar Jahre noch nutzt. Schauen wir mal …….

  • Saubere Energie. Wer daran Glaubt, bekommt seine Geschenke zu Weihnachten vom Weihnachtsmann.


    Wer so Alt ist, wie ich (58), wird dies nicht mehr erleben. "Wir Schreiben das Hahr 2200. Die Enterprise dringt in Galaxien ein....."


    An der Jahreszahl, sieht man.... es wird dauern. :)


    Ich hab meinen Corolla 2020 gekauft. Als Jahreswagen. Und den werde ich noch fahren, wenn ich schon lange in Rente bin. (Jährlich 25 bis 30.000 km) Renteneintritt 30.08.2029. Dann sind ca 250000km auf dem Tacho.

    Und nach 10 Jahren Rente wird da evtl. 450 bis 500000 km auf dem Tacho.

    Und warum denke ich so.... Als Rentner wird man sich kein NEUES Auto leisten können. Oder auch nicht wollen. Meine wohl Verdiente Rente werde ich nicht mehr den Autokonzernen in den Rachen schmeisen.

  • Und den werde ich noch fahren, wenn ich schon lange in Rente bin. (Jährlich 25 bis 30.000 km) Renteneintritt 30.08.2029

    ja. der Gedanke manifestiert sich bei mir auch immer mehr. ;) Dein Text und dein Profil verweisen ja auf viele Gemeinsamkeiten. Nur dein Renteneintrittsalter macht mich etwas neidisch. :( Ich muss bis 01.05.2031 ...


    Aber wer weiß was bis dahin ist. :S Wirklich verlässlich sind all die grünen Energievorhaben nicht. Und selbst wenn dies gelingen sollte, ist es mehr als fragwürdig ob der Nutzer dann noch in der Lage ist die anfallenden Kosten zu bewältigen. Letztlich isses ja immer der Kunde der blecht. Und bei den derzeitigen Strompreisen wird wohl der Mythos "Elektroauto" viel Reklame brauchen um sich weiterhin als Zukunftsmobilität zu etablieren ....


    Ne lass ma .... ;)


    Ich werde die Entwicklung verfolgen aber nur interessehalber. Fand und finde den Mirai2 ganz nett, aber eben nur als interessierter Autohausbesucher um `ne Probefahrt abzustauben. 8)


    Mit einem Jahresdurchschnittsverbrauch von 4,5 Litern E10 in einem Kombi der unteren Mittklasse unterwegs zu sein ist mein Beitrag zur energieeffizienten Mobilität. So lange der Lamborolla fährt (und man mich fahren lässt) wird er gefahren ... :thumbup:

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8