Verbrauch Corolla Sports Touring 2,0l

  • hallo und willkommen,


    habe meinen 2.0 ts nun seit knapp 7000 km und bin hauptsächlich in der Stadt oder BAB unterwegs. Mein Arbeitsweg ist etwa 9km und da schwanke ich zwischen 5 und 6 Liter. Auch das Winterwetter macht sich doch recht bemerkbar und man sieht die jährliche Schwankung super in der App. Der Jahresdurchschnitt liegt bei mir im Moment noch bei 5.8l, aber ich arbeite daran meine schlechten Gewohnheiten abzulegen :D IMG_20220319_232013.jpg

    Für dich als erfahrenen Hybrid Fahrer erscheint mir dein Verbrauch wirklich zu hoch :/ .

  • Also ich musste heute das erste mal tanken. Waren genau 700km bei 34,10 Liter. Habe schon versucht sparsam zu fahren. Schon immer eigentlich doch jetzt macht es mehr Spaß. BC meinte was von 5.4 Liter. Lt. Tanken knapp unter 4,89.


    Profil war Autobahn vielleicht zu 40%, Rest Stadt und Land. Bin etwas überrascht weil ich unter 5 Liter gelandet bin trotz der vielen Autobahnfahrten zum Start. Auch dass nur die 34 Liter reingingen. Selbst nach drücken ging dann nicht mehr.. Auto stand aber gerade. War auch meine Stammtankstelle.

  • Was mich auch irritiert, ist dass während Autobahnfahrt der Momentanverbrauch bei 6,x liegt (120, gleichmäßig und ebene Strecke). Der Prius3 lag dabei deutlichst niedriger. Selbst der CHR, welcher kein Aerodynamikwunder ist, liegt bei einem Momentanverbrauch von 5.

    Diese 6,x bei 120 sind jetzt nicht so unnormal. Da liegt meiner auch ungefähr. Das über den Momentanverbrauch abzulesen ist allerdings sehr schwierig, da kleinste Steigungen die nicht wirklich spürbar sind, schon deutliche Unterschiede zeigen.

    Ist der CHR denn ein 1,8er?

    Zwischen 1,8er und 2,0er liegt schon ein deutlicher verbrauchsunterschied. Wenn dann noch breitere Reifen auf dem Corolla gefahren werden, ist ein Mehrverbrauch von ca. 1l auf 100km völlig normal.

    Allerdings schreibst du ja von über 2l Differenz bei völlig gleicher Fahrweise :/ .

    Entweder fährst du extrem viel Kurzstrecke oder du lässt es doch etwas häufiger mal krachen mit dem 2,0er!?


    P.S. einen defekt würde ich ausschließen. Das würde das Steuergerät mitkriegen und du würdest das als erfahrener HSD Fahrer auch bemerken, denke ich.

  • Also ich musste heute das erste mal tanken. Waren genau 700km bei 34,10 Liter. Habe schon versucht sparsam zu fahren. Schon immer eigentlich doch jetzt macht es mehr Spaß. BC meinte was von 5.4 Liter. Lt. Tanken knapp unter 4,89.


    Profil war Autobahn vielleicht zu 40%, Rest Stadt und Land. Bin etwas überrascht weil ich unter 5 Liter gelandet bin trotz der vielen Autobahnfahrten zum Start. Auch dass nur die 34 Liter reingingen. Selbst nach drücken ging dann nicht mehr.. Auto stand aber gerade. War auch meine Stammtankstelle.

    Ein sehr guter Verbrauchswert für einen neuen Corolla, sofern Du einen 2.0er hast. Anfangs läuft da noch ein Einfahrprogramm, dass zu etwas höheren Verbräuchen führt. Normalerweise sollte sich die Differenz zwischen BC und Verbrauch lt. Tankquittung und zurückgelegter Strecke beim nächsten Tanken ganz oder teilweise umkehren.


    Das nur ca. 34 Liter reingehen, hat etwas damit zu tun, dass Toyota da eine Reserve im Tank von ca. 8 Liter hat, wenn die Restreichweite schon 0 ist. Blöd ist, dass man dann nicht mehr die noch verfügbare Restreichweite sieht, aber man soll den Tank eh nicht ganz leer fahren. Ich bin auch schon mal noch 80 km mit Tankanzeige 0 km Rest gefahren und hatte dann mal 39,x l getankt. Insgesamt sollen in den Tank 43 l passen. Nachdrücken sollte man beim Tankvorgang nicht machen. Es sollte noch etwas Luft oben sein. Gibt hierzu auch hier im Forum schon Diskussionen. Ich empfehle da lieber auf Nummer sicher zu gehen und es zu lassen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Mein neuer 2.0 hat jetzt 600km gelaufen laut BC zeigt er mir 4.5L an, eine Restreichweite von 210km momentan. Ich fahre ihn noch ein also Drehzahl nie über 3000.

    Ich frage mich wie realistisch der Verbrauch und der BC ist? Genau werde ich es erst nach dem ersten Volltanken wissen.

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Sind imo auch echt wieder gute Wetterbedingungen für niegrigen Verbrauch.

    Freut mich das ihr auch so niedrige Verbräuche erreicht.

    Es macht einfach Laune und entschleunigt massiv unseren HSD sparsam zu fahren.

    Bei mir ist nach 1 Jahr und 17000 km der Unterschied im BC und Tankquittung höchstens 0,2 .

    Hab aber auch nur den BC auf Tankfüllung eingestellt.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Wie viele Verbrauchthreads haben wir jetzt eigentlich? ^^


    Ich war heute fast ab Anfang bis fast zum Ende auf der A20 unterwegs und habe Konstantfahrten bei 110 und 130 km/h laut Tacho durchgeführt, jeweils 100 km. Es wehte nur wenig Wind, das Auto steht noch auf den Winterreifen (Bridgestone Blizzak LM005) in 225/45R17.


    zur Genauigkeit des Wegstreckenzählers: abgeglichen über die Kilometersteine. Nach gefahrenen 100 echten Kilometern zeigte der Wegstreckenzähler 99,8 km an. 2 Promille Abweichung ist schon ziemlich genau :)


    Durchschnitt nach 100 km konstant mit 130 km/h: 7,0

    Durchschnitt nach 100 km konstant mit 110 km/h: 5,5

  • Wie viele Verbrauchthreads haben wir jetzt eigentlich? ^^

    Wir haben ja sonst nichts großartiges zu bereden, da es ja scheinbar auch nach 3 oder 4 Jahren nach Einführung, keine allzu großen Probleme mit dem neuen Corolla gibt. :)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Bleiben wir mal bei 3 Jahren. Wir wollen den E210 mal nicht „älter“ machen als er ist. Markteinführung in Deutschland war April 2019

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo