Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Butter bei die Fische:

englische Corolla haben keine Mutlu. Das ist ein türkischer Hersteller. Mein C-HR hatte eine. Beim C-HR habe ich nach einem halben Jahr gegen eine Exide getauscht. Beim Corolla (gebraucht als dreijähriger gekauft. Hatte ne Varta drin) eine Woche nach dem Kauf. Aber: Wir fahren beide Autos wochentäglich. Keyless deaktiviere ich bei dem Auto was (im Urlaub) zwei Wochen in der Garage bleibt. Keine Probleme mehr, ich messe immer am We nach einer Nacht Standzeit.

Nach der Batterie habe ich auch vor Toyota schon geschaut (Hyundai, Kia). Da waren die auch selten voll (Licht LRH, SHZ) Musste auch laden und nach vier Jahren tauschen (teurer weil AGM). Ist also kein reines Toyota Problem. Eher von EURO Schlagmichtot, weil Lima nur selten laden darf.

TS 2.0, Karminarot, TP, JBL, AHK, EZ 9/21

• Meine Spannung ist ohne Zündung bei 11,6V mit Zündung 11V. Niedrig ja, starten kein Problem. Wenn ich das richtig verstehe schuckt ja auch eine der beiden E Maschinen den Verbrenner an. Die 12v Batterie macht also nur die Elektronik usw. ohne Anlasser. Wie äußert sich dass den wenn die Batterie nahe am Totalausfall ist?

• Meine Spannung ist ohne Zündung bei 11,6V mit Zündung 11V. Niedrig ja, starten kein Problem. Wenn ich das richtig verstehe schuckt ja auch eine der beiden E Maschinen den Verbrenner an. Die 12v Batterie macht also nur die Elektronik usw. ohne Anlasser. Wie äußert sich dass den wenn die Batterie nahe am Totalausfall ist?

Nach und nach kannst du dann die einzelnen Geräte nicht mehr bedienen. Also alles was Strom verbraucht fällt dann irgendwann aus. Angefangen vom Licht über elektrische Handbremse bis (schlimmstenfalls) zum Türschloss. Ist dann nen prima Diebstahlschutz 🙉

Naja,dann kannst du vielleicht noch die Zentralverriegelung bedienen,aber das Fahrzeug schaltet nicht mehr in Ready und damit ist es dann vorbei mit Mobilität.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Es wurde hier schon vor Jahren geschrieben, dass der Corolla bei einer stark entladenen Batterie dauerhaft mit über 14 V lädt. Wenn sie halbwegs geladen ist, geht die Spannung runter auf Erhaltungsladung. Eine Batterie kurz vor dem Exitus führt dazu, dass dauerhaft mit 14,x V geladen wird.

Ich habe dauerhaft 14,1 Volt auf dem Display, seit es kälter geworden ist, also um die 12 Grad oder weniger. Fahre täglich 2x18 km.
    Ich bin vom 24.12. bis gestern nicht gefahren aber kein Problem. Bremskraftverstärker hat sich nicht superschwach angehört. Das ist immer mein Indikator beim Einsteigen. In der Garage hört man den gut.

• Ich habe dauerhaft 14,1 Volt auf dem Display, seit es kälter geworden ist, also um die 12 Grad oder weniger. Fahre täglich 2x18 km.
    Ich bin vom 24.12. bis gestern nicht gefahren aber kein Problem. Bremskraftverstärker hat sich nicht superschwach angehört. Das ist immer mein Indikator beim Einsteigen. In der Garage hört man den gut.

Dann macht der "Alte" das auch schon so?

Calis Argument bzgl. Ladung und Batterie kurz vorm Exitus passt auch nicht, gerade ne Batterie, die kaum noch Ladung aufnimmt, sorgt dafür, dass während der Fahrt dann besonders schnell auf Erhaltungsladung umgeschaltet werden würde, denn da wird sich nur an dem Batteriestromsensor orientiert. Fällt dort der Strom unter ne Grenze, wird runtergefahren auf 12,5 V.

Ob volles Programm gefahren wird, wird alleine beim Start entschieden, wenn das Fzg. eingeschaltet wird (der kurze Sekundenübergang von Betätigung des Powerknopfs bis zum Ready). Das ist der einzige Zeitpunkt, wo das Fzg. weiß, wie es um die echte Batteriespannung bestellt ist. Danach läuft der DC-DC ununterbrochen, wenn auch teilweise mit verminderter Ladespannung. Eine Aussage zur echten Batteriespannung kann das Fzg. sich dann nicht mehr machen.

Die Frage ist nur, ob Toyota noch einen Zusatztrigger im Steuergerät einprogrammiert hat, dass wenn die Batteriespannung beim Start extrem niedrig ist, volles Ladeprogramm von Anfang bis Ende ohne Berücksichtigung des Batteriestrommessers gefahren wird, auch wenn es über 10 °C ist.

Aber wahrscheinlich nicht.