Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Butter bei die Fische:

englische Corolla haben keine Mutlu. Das ist ein türkischer Hersteller. Mein C-HR hatte eine. Beim C-HR habe ich nach einem halben Jahr gegen eine Exide getauscht. Beim Corolla (gebraucht als dreijähriger gekauft. Hatte ne Varta drin) eine Woche nach dem Kauf. Aber: Wir fahren beide Autos wochentäglich. Keyless deaktiviere ich bei dem Auto was (im Urlaub) zwei Wochen in der Garage bleibt. Keine Probleme mehr, ich messe immer am We nach einer Nacht Standzeit.

Nach der Batterie habe ich auch vor Toyota schon geschaut (Hyundai, Kia). Da waren die auch selten voll (Licht LRH, SHZ) Musste auch laden und nach vier Jahren tauschen (teurer weil AGM). Ist also kein reines Toyota Problem. Eher von EURO Schlagmichtot, weil Lima nur selten laden darf.

TS 2.0, Karminarot, TP, JBL, AHK, EZ 9/21

• Meine Spannung ist ohne Zündung bei 11,6V mit Zündung 11V. Niedrig ja, starten kein Problem. Wenn ich das richtig verstehe schuckt ja auch eine der beiden E Maschinen den Verbrenner an. Die 12v Batterie macht also nur die Elektronik usw. ohne Anlasser. Wie äußert sich dass den wenn die Batterie nahe am Totalausfall ist?

• Meine Spannung ist ohne Zündung bei 11,6V mit Zündung 11V. Niedrig ja, starten kein Problem. Wenn ich das richtig verstehe schuckt ja auch eine der beiden E Maschinen den Verbrenner an. Die 12v Batterie macht also nur die Elektronik usw. ohne Anlasser. Wie äußert sich dass den wenn die Batterie nahe am Totalausfall ist?

Nach und nach kannst du dann die einzelnen Geräte nicht mehr bedienen. Also alles was Strom verbraucht fällt dann irgendwann aus. Angefangen vom Licht über elektrische Handbremse bis (schlimmstenfalls) zum Türschloss. Ist dann nen prima Diebstahlschutz 🙉

Naja,dann kannst du vielleicht noch die Zentralverriegelung bedienen,aber das Fahrzeug schaltet nicht mehr in Ready und damit ist es dann vorbei mit Mobilität.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Es wurde hier schon vor Jahren geschrieben, dass der Corolla bei einer stark entladenen Batterie dauerhaft mit über 14 V lädt. Wenn sie halbwegs geladen ist, geht die Spannung runter auf Erhaltungsladung. Eine Batterie kurz vor dem Exitus führt dazu, dass dauerhaft mit 14,x V geladen wird.

Ich habe dauerhaft 14,1 Volt auf dem Display, seit es kälter geworden ist, also um die 12 Grad oder weniger. Fahre täglich 2x18 km.
    Ich bin vom 24.12. bis gestern nicht gefahren aber kein Problem. Bremskraftverstärker hat sich nicht superschwach angehört. Das ist immer mein Indikator beim Einsteigen. In der Garage hört man den gut.

• Ich habe dauerhaft 14,1 Volt auf dem Display, seit es kälter geworden ist, also um die 12 Grad oder weniger. Fahre täglich 2x18 km.
    Ich bin vom 24.12. bis gestern nicht gefahren aber kein Problem. Bremskraftverstärker hat sich nicht superschwach angehört. Das ist immer mein Indikator beim Einsteigen. In der Garage hört man den gut.

Dann macht der "Alte" das auch schon so?

Calis Argument bzgl. Ladung und Batterie kurz vorm Exitus passt auch nicht, gerade ne Batterie, die kaum noch Ladung aufnimmt, sorgt dafür, dass während der Fahrt dann besonders schnell auf Erhaltungsladung umgeschaltet werden würde, denn da wird sich nur an dem Batteriestromsensor orientiert. Fällt dort der Strom unter ne Grenze, wird runtergefahren auf 12,5 V.

Ob volles Programm gefahren wird, wird alleine beim Start entschieden, wenn das Fzg. eingeschaltet wird (der kurze Sekundenübergang von Betätigung des Powerknopfs bis zum Ready). Das ist der einzige Zeitpunkt, wo das Fzg. weiß, wie es um die echte Batteriespannung bestellt ist. Danach läuft der DC-DC ununterbrochen, wenn auch teilweise mit verminderter Ladespannung. Eine Aussage zur echten Batteriespannung kann das Fzg. sich dann nicht mehr machen.

Die Frage ist nur, ob Toyota noch einen Zusatztrigger im Steuergerät einprogrammiert hat, dass wenn die Batteriespannung beim Start extrem niedrig ist, volles Ladeprogramm von Anfang bis Ende ohne Berücksichtigung des Batteriestrommessers gefahren wird, auch wenn es über 10 °C ist.

Aber wahrscheinlich nicht.

• Hallo und wünsch allen noch ein guetes neues Jahr ;)

Heute morgen hatte ich wieder die Nachricht auf der App das die Starterbatterie stark entladen ist :( Gut wat jetzt eine Woche im Urlaub gestern Abend vom Flughafen nach Hause gefahren ca. 1 Std.

Hatte das ja schon Anfangs November und habs sie da mal selber geladen über Nacht bis sie voll war. Jetzt genau 2 Mt später schon wieder? X(

Wenns so weiter geht kauf ich mir doch eine 52 oder 54er Ah

23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

• Hallo

ich habe einen Corolla HEV Lounge BJ 10/24, ich habe seit ein paar Tagen auch die Meldung der Starterbatterie die stark entladen ist und mindestens 30 Minuten gefahren werden muss und dann auch eine andere Meldung das sie wiederholt sehr kritisch ist und überprüft werden muss. Ich hatte beim Händler angerufen und der sagte, dass es ein Fehler in der App ist und ich diese Meldung ignorieren könnte, da das Auto neu ist.

Wenn ich es hier richtig gelesen habe, dann ist das Problem sehr wohl beim Corolla bekannt und man muss doch meistens die Batterie tauschen. Man kann also zum Händler gehen und wenn die Messung negativ ist, bekommt in der Garantiezeit (2 Jahre) eine kostenlose neue Batterie? Wenn Sie noch gut ist, wird man wieder weg geschickt?

Ich bin Rollstuhlfahrer und deshalb etwas sensibel oder ängstlich wenn ich stehen bleiben würde. Ich werde zum Händler fahren und es kotrollieren lassen. Was mich wundert, dass es nur in der App angezeigt wird und nicht im Fahrzeug im Display. Ist das normal?

• Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Warum erfolgt bei solch einem systemkritischen Problem keine Warnung im Fahrzeug?

Ich bin doch nicht verpflichtet diese Toyota App zu installieren!?

Weil sie mit der App flexibel sind, die Firmware sah es nicht vor. Firmware geht bei Toyo nicht über die Luft, auch nicht per USB, da sind sie schon froh, wenn sie die Mediaeinheit updaten können oder als User schon froh, wenn das Navi-Update hinhaut, ohne die Media-Einheit zu schrotten. Da ist Toyota den meisten Konkurrenten weit unterlegen.

Firmware geht nur über OBD, wäre aber für Toyo viel zu teuer, das nachträglich in ner Art Rückruf für alle Fzg. dies aufzuspielen.

Toyo meint ja auch den ach so dummen Nutzer nicht mit System-Informationen behelligen zu müssen, man kann ja noch nicht mal Akku-/Inverter-/E-Motoren-Temp auslesen, da wäre ein aufrufbare Statusanzeige ohne Probleme in der Mediaeinheit möglich gewesen und auch die beim Start gemessene Batteriespannung.

So muss man mit dem Servicemenü hantieren und dann die Batteriespannung selber ablesen, aber wissen, dass man nur Zündung an und nicht in Ready sein darf, um einen aussagekräftigen Wert zu erhalten. Stehen da ein niedriger Wert im unteren 10-V-Bereich oder gar drunter, ist bald Feierabend. Die Toyo-App macht nix anderes bei jedem Start.

Da Toyota die User sensibilieren muss, blieb nur die App. Kommt da immer wieder Warnung, ist die Spannung zu niedrig. Dann muss man viel fahren bzw. lange in Ready sein pro Woche. Geht es dann trotzdem nicht weg, ist Batterie schon halbtot.

Wenigfahr- und viel Rumsteher-Fzg. leben mit der OEM-Batterie nicht lange.

Dafür ist der Ruheverbrauch gerade beim FL zu hoch und die OEM-Batterie auf Flohmarktniveau, auch wenn sie Toyota für 180? Euro verhökert. Als Nutzer ist es deshalb die beste und einfachste Möglichkeit, sich im Internet ne Yuasa oder ne Exide (60-90 Euro) zu bestellen, die selber einbauen oder in ner freien Werkstatt.

Oder bei Toyota sich für dumm verkaufen lassen und aus eigener Tasche dort für ne neue Ersatz-OEM-Schrottbatterie Mondpreise bezahlen oder mit ner eigentlich halbtoten Batterie als gesund befunden vom Hof geschickt werden und bald ein Fall für Eurocare werden.

Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.