Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Aber ich fahre überwiegend Autobahn

Das wird dein Problem sein, obwohl der Corolla bei 120-130 auch nur so 5,5 Liter braucht, wie die meisten anderen auch.

Was aber auch bekannt war und ist.

Überwiegend deutsche BAB ist halt nicht so das Revier.

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

• Danke habs jetzt auch endlich mal zusammen gebracht und als Neugierde

reingeschaut: 11,4 V.

Wirklich Sorgen mache ich mir nicht, es

ist noch die erste kleine 45A orig. Batterie,

das Auto ist jetzt knapp 3 1/2 Jahre alt

Bisher keine Fehlermeldung bekommen

(wenns beim VFL überhaupt kommt?)

Falls die Batterie mal die Grätsche machen

sollte, dann ist es halt so und die grössere

52A Batterie rein, idealerweise (mein Favorit Banner)

Thema Batterie und Haltbarkeit kann es so oder so passieren. Bei all meinen Autos

vorher war es fast immer so da die meistens um die 5-6Jahre gehalten haben.

Wenn ich getauscht habe dann ist eine neue (stärkere) Batterie von Banner reingekommen. Bei meinem letzten war

es so das die Batterie direkt bei der Probefahrt beim 1.Startversuch komplett leer war, mit Starthilfe danach weiter und

bei Abholung war eine nagelneue Exide

Batterie drinnen. Diese hat knapp 4 Jahre

gehalten und ist mir dann bei Minusgraden

verreckt. Wie gesagt bei 11,4 V mache ich

mir null Kopf, da der Corolla beim Starten

nicht mal annähernd den Strom braucht

den z.B. mein Diesel speziell im Winter

gebraucht hat. Wie gesagt wenn es passiert dann passiert es und mit ist bewusst das die Batterie früher oder später auf Grund des Alters mal die Grätsche machen wird, dann eine neue

52A rein und fertig ;)

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

GR Folierung

• Der ist richtig seriös.....

Der ist seriös aber sehr langsam. Entspricht aber ziemlich genau dem Verbrauch den Stadtbewohner in China haben.. und er ist mit laufender Klimaanlage usw also realer diesbezüglich wie der WLTP wo man zig Sachen abschalten darf/ändern zur Serie.

In China werden lange Strecken primär per Zug oder Flugzeug zurückgelegt. Daher macht der Zyklus so schon viel Sinn.

Aber man kann den nicht auf Deutschland oder Österreich umlegen wo die meisten Kilometer auf der Autobahn zusammenkommen..

Gerade im Bereich 50-100kmh ist die neue hybrid Generation in China ein Meilenstein. Aber was bei 120-180 passiert? Schneller wie 120 darf man in China nirgends fahren, und fast überall ist es eher 90-100 max und wird inzwischen penibel kontrolliert. Ich nehme an deutlich besser wie die 4. Generation weil die hatte keine auf dieses Konzept wirklich optimierten Getriebe.. die neuste Generation hat von 80-120kmh bzw beim beschleunigen direkt Übertragung, drunter rein Generator. Die alte Generation hatte eher ein klassisches Getriebe oder nur Generator je nach Hersteller. Erst seit Ende 2024 die neuste Generation hat es wirklich draufgelegt. Aber es gibt afaik noch kein einziges dieser Autos in Europa zu kaufen. Die 4. Generation war in China aber unverkäuflich nachdem die 5. da war. Daher kommen die jetzt in die dritte Welt - also EU :)

• Das finde ich beruhigend. Bis jetzt kam 1x die rote Warnung in der App bei unserem 10 Monate alten TS. Die Batterie zeigt zur Zeit 11,8 Volt an.

• Wenn die 11,9V unter Last waren (ACC also Zündung ein ohne Ladung /Ready) dann ist das ok.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam