Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Die offene elektrische Heckklappe entlädt die Batterie. Hatte ich auch schonmal. 2 Stunden offen gelassen und die Batterie war leer. Wie geschrieben, neue Batterie kaufen und die Probleme sind gelöst.

Das hatte ich bis jetzt noch nie und bei meinen Bastelaktionen war die Klappe stundenlang geöffnet,die Innenbeleuchtung allerdings ausgeschaltet.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Man kann auch das Heckklappenschloss mechanisch verriegeln, dann denkt das Auto, die Heckklappe ist zu. Einfach mit nem Schraubenzieher das Schloss auslösen und später beim schließen eben vorher entriegeln.

2025 Corolla Touring Sports 2.0 Team Deutschland + Technikpaket Cosmicsilber

• Gibt es irgendeine logische Erklärung wie die offene Heckklappen die Batterie leer macht ? :/

Kleiner Tipp: Falls man die HK länger auflassen möchte ( z.B. Hunde im Kofferraum), kann man die Elektronik überlisten. Einfach das Schloss mit einem Schraubenzieher oder Schlüssel schließen/ zuschnappen lassen. Jetzt glaubt die Elektronik, dass HK zu ist und verbraucht damit keinen Strom mehr.

• Also ich war heute nochmal bei nem Kollegen und der hat den Zustand der Batterie gecheckt, Kapazität ist bei 100% Ladezustand bei 29% und das ganze am Folgetag nach der Heimfahrt (150km) macht das Sinn? Es kann doch eigentlich nur ein Problem mit dem Laden sein, wenn nach so einer Fahrt der Zustand gerade mal 29% ist oder was denkt ihr?