Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Die offene elektrische Heckklappe entlädt die Batterie. Hatte ich auch schonmal. 2 Stunden offen gelassen und die Batterie war leer. Wie geschrieben, neue Batterie kaufen und die Probleme sind gelöst.

Das hatte ich bis jetzt noch nie und bei meinen Bastelaktionen war die Klappe stundenlang geöffnet,die Innenbeleuchtung allerdings ausgeschaltet.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Man kann auch das Heckklappenschloss mechanisch verriegeln, dann denkt das Auto, die Heckklappe ist zu. Einfach mit nem Schraubenzieher das Schloss auslösen und später beim schließen eben vorher entriegeln.

2025 Corolla Touring Sports 2.0 Team Deutschland + Technikpaket Cosmicsilber

• Gibt es irgendeine logische Erklärung wie die offene Heckklappen die Batterie leer macht ? :/

Kleiner Tipp: Falls man die HK länger auflassen möchte ( z.B. Hunde im Kofferraum), kann man die Elektronik überlisten. Einfach das Schloss mit einem Schraubenzieher oder Schlüssel schließen/ zuschnappen lassen. Jetzt glaubt die Elektronik, dass HK zu ist und verbraucht damit keinen Strom mehr.

• Also ich war heute nochmal bei nem Kollegen und der hat den Zustand der Batterie gecheckt, Kapazität ist bei 100% Ladezustand bei 29% und das ganze am Folgetag nach der Heimfahrt (150km) macht das Sinn? Es kann doch eigentlich nur ein Problem mit dem Laden sein, wenn nach so einer Fahrt der Zustand gerade mal 29% ist oder was denkt ihr?

• Das hatte ich bis jetzt noch nie und bei meinen Bastelaktionen war die Klappe stundenlang geöffnet,die Innenbeleuchtung allerdings ausgeschaltet.

Ja, vielleicht auch nur die Innenbeleuchtung. Aber schaltet die nicht irgendwann ab? Na ja, war mit der alten, kleinen Batterie. Seit die neue größere drin ist, hab ich keine Probleme mehr.

Tahlganis Die Batterie wird nur auf Sparflamme geladen, daher bedeutet eine lange Fahrt nicht automatisch eine volle Batterie. Lies mal ein paar Seiten zurück, dann wird einiges klarer.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ladezustand bei 29%

angenommen die Batterie war bei 70 oder 80 %.

Wenn dann des öfteren die Türen ( Innenbeleuchtung ) und Heckklappe betätigt werden, ist die kleine Batterie am Ende und die Kiste springt nicht mehr an.

Lade mal die Batterie voll und setze dich ins Auto ohne Ready (Fuß von der Bremse ) und Zündung ein, das dauert keine paar Minuten bis die Meldung kommt Batterie schwach.

Da wirst du sehen das die Batterie einfach keine Reserven hat.

Corolla 2.0 TS Team D Technik Paket 07.2023

• angenommen die Batterie war bei 70 oder 80 %.

Wenn dann des öfteren die Türen ( Innenbeleuchtung ) und Heckklappe betätigt werden, ist die kleine Batterie am Ende und die Kiste springt nicht mehr an.

Lade mal die Batterie voll und setze dich ins Auto ohne Ready (Fuß von der Bremse ) und Zündung ein, das dauert keine paar Minuten bis die Meldung kommt Batterie schwach.

austauschen u gut ist......versteh nicht wieso hier soviel auf der 12V Batterie rumgeritten wird :)

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 25tkm :love:

• angenommen die Batterie war bei 70 oder 80 %.

Ja aber in diesem Fall habe ich wirklich das Auto Abend in der Garage abgestellt zugeschlossen und bin heute 2km zu dem Kollegen gefahren der mir die 30% attestiert hat. Da war die Heckklappe kein einziges mal auf oder sonst irgendwas an :(