Bei meiner letzte Woche statt findenden 3. Inspektion, schrieb mein FTH Spannung, 12.8 V; CCA-Bewertung (A) 286 ; Ergebnis Midtronics-Tester gut.
Anfällige Starterbatterie beim Corolla
-
-
Kann mir jemand Hinweise geben, wie ich den Stecker abbekomme?
-
Der Stecker hat eine Verriegelung die du öffnen musst. Nur sieht es bei deinem Stecker schon so aus,als ob die abgebrochen wäre. Bei meinem VFL Modell sieht das so aus:
-
Der Stecker hat eine Verriegelung die du öffnen musst. Nur sieht es bei deinem Stecker schon so aus,als ob die abgebrochen wäre. Bei meinem VFL Modell sieht das so aus:
genau, die haltenase ist abgebrochen.
Man könnte jetzt versuchen mit einem kleinen schmalen flachen Schraubendreher hineinzugehen (wo eigentlich die Nase wäre) und gleichzeitig den Stecker versuchen abzuziehen.
Wird sicher etwas tricky. Denn du kannst ja mit dem abgebrochenen „Hebel“ jetzt die steckernase nicht mehr „aushebeln bzw hochhebeln“.
-
Bei meiner letzte Woche statt findenden 3. Inspektion, schrieb mein FTH Spannung, 12.8 V; CCA-Bewertung (A) 286 ; Ergebnis Midtronics-Tester gut.
Toll, dass der FTH den Ladezustand Deiner 12-V-Batterie mitteilt. 12.8 V (Ruhe-?) Spannung schafft auch eine gealterte Batterie unmittelbar nach dem Laden. Interessant wäre jedoch der Gesundheitszustand. Dazu könnte der CCA-Wert beitragen. Der ist aber nur interpretierbar, wenn man zum Vergleich auch den Nennwert kennt, also den CCA einer gesunden Batterie gleichen Typs bzw. den Nennwert, der auf der Batterie aufgedruckt ist. Der wird bei einer Corolla-Standardbatterie bei 286 liegen. Man müsste also wissen, ob der genannte Wert der Nennwert ist, der bei der Testung in den Midtronics eingegeben wurde (dann wäre der Wert wertlos), oder ob das der gemessene Wert ist (dann wäre die Batterie in einwandfreiem Zustand).
-
Samstag früh um Fünfe war meine 12-V-Batterie nach einer Woche Standzeit bei 12.4 V (guter Wert). Während mehrerer 1stündiger Fahretappen wurde dann mit 14.2 V geladen. Abends war die Batterie voll. Am Sonntag wieder mehrstündige Fahrt(en). Während diesen wurde die Batterie nicht geladen, sondern es lagen nur 12.8 V an. Batterie ist weiterhin voll. Das nenn ich effizient 👍
-
Guten Tag zusammen,
ich habe einen neuen Corolla TS Teamplayer 1.8. Die Auslieferung des Neuwagens war im Juni, bestellt hatte ich ihn im April.
Jetzt lese ich das alles hier und frage mich, was ich eigentlich alles brauche, damit mir das mit der Batterie nicht passiert, bzw. was dagegen hilft.
Wir fahren 5-mal die Woche sicher so 60 Kilometer und ab und an auch mal am Wochenende – der Corolla ist unser Zweitwagen.
Ich habe mal nachgeschaut, welche Batterie verbaut ist (siehe Foto).
Gibt es das Problem auch bei den 2026er-Modellen? Mein Händler sagte mir, er hatte damit noch keine Probleme.
Ich danke euch! Das Auto ist top.
-
Wenn das euer Zweitwagen ist, kannst du doch erstmal ganz entspannt bleiben durch die Werksgarantie und Mobilitätsgarantie.
Wenn du ängstlich bist, rüstest du dir einen Batteriemonitor mit Bluetooth nach.