12 Volt Starterbatterie

  • Normalerweise muss deren Tester sagen, dass die Batterie nicht in Ordnung ist. Erst dann wird auf Garantie abgewickelt. Aber vielleicht hilft der Artikel vom ADAC, den DieterWelzel hier gepostet hat.

    Ansonsten kostet so eine Batterie vielleicht 80 Euro.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Moin,

    das Problem ist bekannt, und an anderer Stelle schon ausreichend beschrieben worden.

    Hatte auch ein Problem mit der 12 V beim 2.0.

    Mehrfach tiefentladen, Prüfung bei Toyo hat aber gesagt: Ist OK.

    Von wegen nachdem ich dann innenhalb von 2 Wochen 3 mal den Asistance rufen musste habe ich dann auf "Kulanz" eine neue und größere erhalten.

    Ein Irrsinn, das wir uns hier über so etwas überhabt unterhalten müssen.


    Da muss Toyo einfach schneller und besser reagieren. Und die Fälle häufen sich.


    LG Mike

  • Hier gibt es auch noch einen anderen Thread darüber, kannst da auch gern lesen. Einfach mal zum Händler fahren und nett fragen. Die Situation erklären und halt anbringen, dass der Wagen noch keine 3 Jahre alt ist. Vielleicht geht ja was, ich denke darauf pochen kannst du eher nicht. Kommt wohl auf den Händler an. Ist halt ein Verschleißteil, kann ja auch sein, dass der Kunde damit falsch umgeht und die Kiste stundenlang nur mit Zündung ein stehen lässt. Fragen kostet nix und wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder raus. Ich stand mit Frau und 2 Kindern auf dem Supermarkt Parklpatz und die Batterie war leer, danach kam ich nicht mal mehr übers Wochenende. Meine wurde gegen eine 52Ah auf Garantie getauscht.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Vielen Dank für Euere Hilfsbereitschaft !

    Morgen um 8 Uhr habe ich den Termin bei Toyota.


    Eine 52 Ah-Version wäre für mich die beste Lösung.

    Habe mit einem Serviceberater von Toyota telefoniert und er hat behauptet, ich wäre schuld, weil ich zu wenig fahre

    (anderthalb Jahre, 9.800 Km).

    Na, also !

  • Ein 52Ah Akku liegt bei etwa 60€ mit Versand.

    Die Abgabe des alten Akku beim Recyclinghof hat bei mir einen Erlös von mind. 15€ gemacht. (Abgabebescheinigung musst du ja eh irgendwie nachweisen um den Pfand zurück zu erhalten)

    Damit wäre ein neuer Akku etwa für 45€ in Eigenregie möglich.


    Nur so zur preislichen Einordnung morgen.

  • 50€ sind doch ok. Ist auch schnell selbst getauscht. Ich würde es aber trotzdem auf Garantie versuchen, wenn nicht dann halt nicht. Musst fragen ob du jetzt alle 10Tkm die Batterie wechseln musst, oder wie? :) Wäre schade wenn dich der Händler vom Hof schickt und meint du bist selbst schuld, auch wenn es nur 50€ sind. Meine Meinung...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Wie ich heute erfuhr, bin ich eindeutig schuld, dass die Batterie ab Werk schwach geworden ist.

    Ich habe eine Fahrleistung von 9.800 Km während der letzten anderthalb Jahren. Es ist eindeutig zu wenig, ich muss mich also zusammenreißen und in der Zukunft Tag ein, Tag aus NUR mit dem Auto fahren.

    Man lernt immer wieder etwas ganz Neues.

    Ich fahre seit 30 Jahren Autos von Toyota, aber es ist wirklich ganz neu.

    Kosten: 12 V 52 Ah Batterie 28800YZZZE Toyota Made in Spain mit Arbeitskosten 201 EUR.


    Sehr viel Geld ...


    Hoffentlich werde ich jetzt meine Ruhe haben.

    Das Scheißleben ist nicht einfach !